Das sieht tatsächlich richtig gut aus.
Welches Material ist das und woher?
Beiträge von Dr. Pepper
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Ja, es geht. Die Suche ist hier dein Freund. Das wurde schon zig Mal behandelt.
btw. Fülle doch bitte deine Signatur mit den wichtigsten Daten deins Astras. So kann man dir besser helfen. -
Moin aus Hamburg nach Hamburg...
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Ob der Wechsel notwendig ist, da scheiden sich leider auch die Geister. Opel sagt in diesem Fall - "nicht nötig, da lifetime". Andere sagen unbedingt.
Ich denke, dass ein einfacher Ölwechsel am Getriebe nie schaden kann. Opel selbst kann oder will das passende Öl oft nicht liefern und wenn, rufen sie Fantasiepreise aus.
Mir wurde, als ich einen Wechsel ansprach, gesagt, dass das Öl um die 100 Euro pro Liter kostet und man knapp 9 Liter für den Wechsel braucht. Da habe ich dann dankend abgelehnt.
Mittlerweile habe ich, dank des Forums, das passende Öl für nur 10 Euro pro Liter selbst organisiert und ich werde beim nächsten regulären Ölwechsel auch das Getriebeöl wechseln. Wird wohl im nächsten Frühjahr soweit sein.
Meine Meinung (keine Fakten): Ich denke, auch ein CVT wird Abtragungen haben, die im Öl landen und das Öl wird auch dort regelmäßig heiß und wieder kalt. Alles Punkte die Öl altern lassen und es "schlechter" machen. Ein Wechsel ist also sinnvoll. Am besten bevor man Verschleiß "spürt".
Korrigiert mich gern. -
Hab noch keine weitere Prüfung geschafft, aber mir ist was interessantes aufgefallen. Wenn ich die Fensterheber hinten durch den Schalter an der Fahrertür blockiere gibt es auch keine Fehlermeldung mehr im Display. Sonst steht da ja aktuell immer, dass ich das Fenster hinten links öffnen und schließen soll, zwecks anlernen.
Lassen sich daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen?
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Wie prüfe ich das?
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So... Tauschmotor ist angekommen, läuft aber auch nicht. Gleiches Klicken wie mein Motor.
Die Scheibe und auch das, nennen wir es mal Seilzuggetriebe, ist leichtläufig, da ist nichts verkantet. Wenn ich das Motorgehäuse öffne und an der Spindel drehe, läuft die Scheibe in die jeweilige Richtung.
Am Stecker liegen auch 12,4 V an, sobald die Zündung an ist. Die kleinen Steuerleitungen kann ich nicht prüfen, ich wüsste nicht was ich da messen soll.
Es besteht zwar die Möglichkeit, dass auch der Tauschmotor kaputt ist, war ja ein gebrauchter, aber wie wahrscheinlich ist das?
Hat noch wer eine Idee? -
Ich habe eine Vermutung.... schau mal auf dem Bild von meinem zerlegten Kofferraum...
Auf höhe der Lampe, nach der Querstrebe, oberhalb vom Filz.
Könnte es das Teil sein? -
--- gelöscht