• Hallo zusammen,


    kann es sein, dass der 1er S/S Easytronic 3 in D beim Beschleunigen ein Turboloch hat? Beim Hochschalten ist fürn klitzekleinen Moment keine Power vorhanden und man wird nach vorne "geschleudert", wie beim Bremsen.


    Bekannt?


    Ähnliche Erfahrungen?


    Schöne Grüße


    DU

  • Erstens Turboloch, ja ist vorhanden, aber gerade beim 1.0 relativ klein.
    Zweitens Easytronic, damit halbwegs weich geschalten werden kann, wird die Zündung auf sehr spät gestellt und der Kraftstoff wird runter geregelt. Gerade die Easytronic hat auch relativ lange Schaltzeiten. Das merkt man alles beim Schalten. Würde ich generell also als völlig normal einsortieren.
    Was den Fahrkomfort verbessern könnte, wäre, wenn du das Gas lupfst, wenn geschaltet werden soll. Also z.B. Beschleunigen bis 2500 1/min und dann fix vom Gas runter gehen. Dann sollte die Schaltung eingeleitet werden. Wenn der Gang gewechselt wurde wieder aufs Gas drauf.

  • ich habe bei meinem Diesel (136PS) seit ein paar hunder Kilometern ein deutlich spürbares Turboloch. Unter 2000 U/min geht quasi nüscht. Das war bei den ersten 1500km nicht.
    Da ließ sich der Wagen echt toll fahren. Beschleunigung von untern herauf bis oben schön durchgängig. Aber so macht das überhaupt keinen Spass mehr. Der Wagen hat jetzt gut 1800 km runter. Normale Nutzung mit schön warmfahren...
    Ich habe auch das Gefühl, dass nicht mehr die selbe Leistung da ist, wie am Anfang.
    Ab 2000 U/min kommt er zwar ganz gut, aber wie gesagt...Pedal durchdrücken, 2 Sekunden warten und dann gehts...
    Ob es Sinn macht, damit zum FOH zu gehen? Die werden ja wahrscheinlich das ganze damit abtun "ist normal"....

  • Irgendwie scheinen alle K's dieses Turboloch Problem zu haben. Geruckel, keine saubere Leistung, usw.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • Laut Auskunft meines Verkäufers ist das Turboloch tatsächlich vorhanden, verschwindet jedoch nach ca. 2000 KM!
    Warum?
    Müsste man hier die Fachleute fragen.
    ?(

  • Also ich merk nicht wirklich was... Entweder es liegt am 2. Turbo oder ich fahr das Auto nicht richtig :whistling:

  • Laut Auskunft meines Verkäufers ist das Turboloch tatsächlich vorhanden, verschwindet jedoch nach ca. 2000 KM!
    Warum?
    Müsste man hier die Fachleute fragen.
    ?(

    Also dein Verkäufer scheint keine Ahnung zu haben. Meiner hat jetzt 5000 km runter und hat dieses Turboloch immer noch richtig heftig.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • Also ich merk nicht wirklich was... Entweder es liegt am 2. Turbo oder ich fahr das Auto nicht richtig :whistling:

    Biturbo ist i.d.R genau dazu da, das Loch zu überdecken. Kleiner Lader läuft untenrum = schnelles Ansprechen als 1 Lader für den ganzen Drehzahlbereich und oben raus ist der große Aktiv = mehr Leistung als bei einem "mittleren" Lader. Denke, dass das im K auch so läuft, zwei parallel-Turbos für nen Reihenvierzylinder kann ich mir nicht recht vorstellen.

  • Mein Automatik hat kein Turboloch :D

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016