Beiträge von buheitel

    Änhliches Fehlerbild stellt sich bei meinem ST von 2016 (Diesel mit 136PS) ein. Kupplungspedal bleibt ab und zu quasi "in der Mitte" hängen und es lässt sich dann nicht mehr schalten. Man muss dann mit dem Fuß das Pedal "anheben". Dann geht es wieder.
    Zudem rutscht die Kupplung schon möchtig. Auch der Pedalweg ist anormal. Vielleicht doch schon spürbarer Verschleiß?
    Werde dann auch mal zum Freundlichen vorfahren. Wenigstens sind mir die Kosten egal. Ist ein Firmenwagen mit Fullservice Vertrag. Der K wird gegen einen Grandland X frühzeitig getauscht. Der GLX ist diese Woche bestellt worden und soll wohl so Anfang November geliefert werden.

    Ja, Qualitätsmanagement DIN ISO 9001 scheint bei Opel nicht gerade perfekt umgesetzt zu werden. Es ist ja auch in Deutschland nicht mal aufgefallen. Nach dem Motto "Hoffentlich merkt es der Kunde nicht". Aber zum Glück gibst es Foren die über sowas berichten.

    Sorry für klugschei**en, aber ISO 9001 und Qualitätskontrolle sind schon 2 Paar Schuhe. 9001 beschreibt das Qualitätsmanagement, was also so ein Unternehmen in seiner Prozesslandschaft regeln soll. Wie bleibt dem Unternehmen überlassen. Nach ner 9001 kannst du nen Friseurladen oder eine Frittenbude genauso zertifizieren, wie ein High-Tech-Unternehmen. Im Übrigen hat die Autoindustrie eigene Standards / Normen. Die QS, also die Qualitätssicherung ist ein kleiner Teil der betrieblichen Organisation. Hier geht es wohl eher um Sogfaltspflicht bei der Ausführung der Kontrollen. QM hat das sicher geregelt. Aber wo Menschen arbeiten passieren oft die verrücktesten Sachen --> 20 Jahre Erfahrung als Qualitätsmanager in der Medizintechnik... ;)
    Aber zurück zu Thema. Sehr guter Langzeitbericht. Ich habe einen K ST nun etwa 4 Monate bei 11000 km und auch so einiges erlebt...

    Ich habe meinen Firmenwagen, ein K ST mit 136PS als Innovation, jetzt etwas über 3 Monate und bin mit dem Durchzugsverhalten überhaupt nicht zufrieden. Der K ST hat jetzt gut 10 000 runter.
    Der Verbrauch ist soweit ok. um die 5 L bei immer noch recht zügiger Fahrweise. Etwas gemächlicher kommt man auch locker unter 4,7 L. Ein prima Wert.
    Was aber garnich geht, wie er im unteren Bereich am Gas hängt. Da kommt erst Leistung ab etwa 2200 Touren. Und dann schlagartig.
    Zügiges Anfahren geht nur mit hohen Drehzahlen und viel Kupplung. Habe schon einige Diesel in dem Leistungsbereich gefahren und keiner ließ sich so bescheiden fahren.
    der FOH meinte nur...ist halt so.... Die Jungs in der Werkstatt haben sich richtig Mühe gegeben, einen Fehler zu finden, aber Fehlanzeige.
    Selbst meine Kollegen, die den Wagen mal gefahren sind meinten...der fährt sich aber übel.
    Mir macht der Wagen seit dem überhaupt keinen Spass mehr.
    Am Anfang lief er super. Etwa 1000km. Nanach kam plötzlich dieses Leistungsverhalten bis jetzt.


    Von mir die klare Empfehlung: nehmt den 160 PS Biturbo!!!!

    Ich habe die Sache jetzt aufgegeben. Beim FOH sind mehrere Leute mit dem Wagen gefahren. Alle sagen, die 1,6er Motoren wären halt so. Technisch scheint der Wagen ok zu sein.
    Der FOH hat sich richtig bemüht. An denen liegt es nicht. Komisch nur, dass selbst einige Kollegen, die mal mit dem Wagen fahren wollten dieselbe Rückmeldung geben, dass sich das schon sehr komisch fährt. FOH sagt, dass man halt die Drehzahl um die 1800 halten muss, damit das was kommt.
    Also eine generelles Problem mit den kleinhubigen Motoren und den Turboladern.

    Ist das bei anderen eigentlich auch so, dass sobald das Android-Smartphone per USB angeschlossen wird, dort Bloototh und der Auto-Modus aktiviert wird?
    Ich dachte, dass die Verbindung zwischen Intelli und Handy ausschließlich über USB hersgestellt wird. Dem ist aber offensichtlich nicht so.....