Erfahrung Häufigkeit Selbstreinigung Diesel- Partikelfilter

  • Kann mir jemand sagen wie der Abstand zwischen der automatischen Selbstreinigung beim Diesel- Partikelfilter ist.
    Gibt es dazu bereits Erfahrungen?



    Habe selber einen Astra K 160 PS Diesel und Abstände von 160km bis 310 km zwischen der Selbstreinigung wobei ich die 310km bisher nur einmal erreicht habe.


    Gruß


    Kalle

  • Wie sieht man das ob er sich gerade reinigt? Fordert er dich auf?

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Ich muss sagen, ich habe es bis jetzt noch nicht mitbekommen. Die Reinigung erfolgt viel Harmonischer als bei den alten 1.9/2.0er.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Wie sieht man das ob er sich gerade reinigt? Fordert er dich auf?

    Nein aufgefordert werde ich nicht, die Reinigung läuft selbständig an.
    Nur über den Verbrauch ist die Reinigung zu erkennen.
    Verbrauch im Standgas erhöht sich von 0,5l auf ca. 2 Liter.
    Aktueller Verbrauch im Fahrbetrieb erhöht sich um ca. um 2 Liter.
    Der Durchschnittsverbrauch erhöht sich.
    Die Restreichweite geht deutlich runter und erholt sich nur noch teilweise.


    Beim Astra H war das noch deutlicher zu erkennen.


    Gruß


    Kalle

  • und eine eigene Kontrolleuchte zeigt es dir an !

    Leider zeigt die Kontrolleuchte beim selbsauslösenden Reinigen nicht an.
    Genau wie in der Betriebsanleitung beschrieben.


    Habe auch keine Info wie oft die Reinigung erfolgen soll. Mein Verkäufer hat hier auf mehrfaches nachfragen noch nicht geantwortet.


    Gruß


    Karl-Heinz

  • das Auto erkennt wann es "reinigen will" ... Das zeigt er wenn er es nicht auf der Autobahn machen kann, weil du immer Kurze Wege fährst über die Kontrollleuchte an... Erst DANN kannst du den Prozess manuell starten ! im Normalfall bekommst du nichts bis kaum mit

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Servus Ihr,


    hab bei meinem K-ST jetzt fast 5000Km auf der Uhr. Tägliche Fahrleistung zur Arbeit 50Km einfach. Von den 50Km sind vermutlich 43Km Landstraße, der Rest Innerorts.
    Bei mir hat die Reinigungskontrolllampi noch nie aufgeleuchtet. Denke das Du im normalen Reinigungsbetrieb, so wie auch schon oben beschrieben nichts mitbekommst.


    Schönen Sonntag, Günne


    ;( Muß jetzt zum Nachtdienst

    Mom noch im Astra H Caravan 1,8 (140PS) unterwegs. Warte aber sehnsüchtig auf meinen ST INNOVATION 1,6 BiTurbo. Update: seit 07.06.2016 ist er da. Und grad scheeeee is es.

  • Bei mir wurde auch noch nichts angezeigt, die Reinigung sollte aber schon mehrmals stattgefunden haben.


    Ist bei Euch auch ein stark verändertes Geräusch der Abgasanlage zu vernehmen? Ich nehme zumindest ganz stark an, dass es sich dabei jeweils um einen Reinigungsprozess gehandelt hat.


    Ich hatte beim ersten mal die böse Befürchtung, das die Abgasanlage defekt sei, evtl. undicht. Von aussen war eigentlich gar kein verändertes Geräusch zu vernehmen, allerdings im Inneren.


    Der Wagen klang viel dumpfer, tiefer, allerdings nicht in allen Drehzahlbereichen, eher bei den unteren. So als hätte mein K eben mal während der Fahrt eine Sportabgasanlage drunter bekommen.


    Habt Ihr das so auch wahr genommen? Wenn nicht, ich habe heute eh einen Termin bei meinem FOH, da könnte das gleich mit geklärt werden.


    Und wenn schon dabei sind. Hängt euer Abgasrohr, Nähe Endschaslldämpfer auch so niedrig? (Bogen nach unten)

  • Geräusche sind mir nicht aufgefallen. Nur der erhöhte Verbrauch im Leerlauf und beim abstellen hat der Wagen ordentlich gemüffelt...