Erfahrung Häufigkeit Selbstreinigung Diesel- Partikelfilter

  • Ist recht normal, dass der bei der Reinigung etwas "dröhniger" wird. Merke das bei meinem H auch oft daran, im Schiebebetrieb so um 2000 rpm und eben auch leichtem Gas geben so von 1300 bis 2500 rpm ist ein deutlich anderer Sound da. Der Verbrauch schiesst natürlich auch gut hoch ( 5l/h im Stand und in Fahrt auch so 3-4 l mehr), deutlicher Dieselgeruch ist dabei auch festzustellen.
    Reinigungsintervall hängt bei mir etwas vom Fahrprofil ab. Bei viel Stadt kann es schon nach 600 km passieren und viel Langstrecke auch über 1000 km, in der Regel so bei ca. 800 km.

  • Hallo,
    bei mir kam nach ca. 2500km folgende Anzeige (siehe Bild).




    LG

  • Hallo,
    wie ist denn euer Fahrprofil gewesen? Normal sollte das ja automatisch stattfinden, vielleicht konnte er öfter nicht mehr die Reinigung durchführen.


    Habe mal mitbekommen das bei der Reinigung z.B. die Heckscheibenheizung zugeschaltet wird um den Motor mehr Last zu geben.

  • Das mit der Heckscheibenheizung war beim Astra H so,leider beim J nicht mehr. Ob es nun beim K wieder da ist kann ich nicht sagen.
    Aber eine Reinigung alle 310km ist schon etwas arg häufig.

    Astra J ST Sport | 2.0CDTI Automatik | AFL+ | Leder | Flexride| RDK | SD 900 | Lenkradheizung | El. FH. hinten | Park-Pilot vorne + hinten | Mobiltelefon Portal | 19" Multispeichen silber | OPC-Line | LED KZB | LED Innenraumbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich komme ja von einem H mit dem 1.7 CDTi (81KW/110PS), da habe ich es immer gemerkt wenn der Partikelfilter sich gereinigt hatte (zum Ende hin mit 230.000 km auf der Uhr immer alle 400 km). Jetzt mit dem K, habe ich es auf meinen bereits knapp 7000 km erst zwei dreimal mitbekommen das der Filter sich wohl gereinigt hat. Das ganze läuft finde ich sehr harmonisch ab und man merkt fast gar nichts davon, ich hoffe das bleibt so.


    Grüße

    Astra K Innovation 5-türer - 1,6 CDTI 110 PS ohne S/S - Graphit Schwarz

  • Also ich habe das bei meinem Mokka auch, dass er während der Reinigung anders klingt. Finde ich aber gut - fast wie mit Klappenabgasanlage :D Das ist also völlig normal Chorico :thumbup:

  • Also bei mir (KM-Stand = 9865 km) konnte ich bisher ca. 4x feststellen, dass der Partikelfilter gereinigt wird.
    Fahre jeden Tag einfach ca. 40 km zum Dienst und immer mit dem gleichen Fahrstil ;) dabei ist mir jeweils nach ca. 2000 km aufgefallen, dass sich der Verbrauch um etwa 3-4 L/100 km und die Drehzal am ca 500 U/min erhöht. Nach etwa 30 km Fahrt, geht der Verbrauch wieder auf "Normalmaß" zurück.
    Bei Abstellen auf dem Parkplatz kann man es dann "riechen" ^^


    War aber auch bei meinem Astra H und J schon so...

  • Bei meinem kam heute nach einer 200 km Tour die Meldung das der Partikelfilter voll ist und ich die Fahrt fortsetzen muss !!


    Finde ich nicht so witzig zu Hause vorbei zu fahren um eine extra Runde zum freibrennen zu drehen. ;(

  • also bei meinem astra k (1.6l diesel 136ps automatik) findet diese "reinigung" ziemlich genau alle 500km statt!!! ich bemerke dies an einem deutlichen brummen bei ca. 1500 umdrehungen, außerdem erhöhtes standgas bei ca. 1100 umdrehungen, knistern im auspuff nach dem abstellen des fahrzeuges und mehr oder weniger übler geruch nach verbranntem kunststoff! lt. foh. ist dieser zyklus normal. ich bin mittlereile 12000km gefahren und habe es von den 24mal sicher 20mal bemerkt. meistens schalte ich von automatik auf manuelle schaltung und halte den drehzahlbereich bei mehr als 2000 umdrehungen, dann ist der spuk nach wenigen kilometern vorbei! dennoch empfinde ich dieses verhalten als lästig!