Lautes "Lüften" nach Fahrt

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute ca 20 km mit meinem Astra gefahren. Als ich zu Hause angekommen bin ist mir aufgefallen dass der Motor nachdem ich ihn ausgeschaltet habe laute "Kühlgeräusche" gemacht hat. Dies ging ca. 3 Minuten lang. Ist das Normal? Hatte ich noch nie!!

  • der kühler läuft halt hin und wieder nach ist ganz normal...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Guck doch mal zur Sicherheit im Motorraum nach ob die Kühlmittelflüssigkeit (orange) noch ausreichend ist. Ggf. auch mal nach Lecks in Schläuchen gucken.


    Wenn es häufiger auftreten sollte und du vorher eher gemütlich gefahren bist, dann solltest du mal beim FOH vorstellig werden und den Wagen auslesen lassen.


    Bei bestimmten Fehlern, z.B. bei Defekten des Thermostates, läuft die Kühlung zur Sicherheit immer noch nach. Also besser abchecken lassen, bevor sich da was größeres anbahnt.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Guck doch mal zur Sicherheit im Motorraum nach ob die Kühlmittelflüssigkeit (orange) noch ausreichend ist. Ggf. auch mal nach Lecks in Schläuchen gucken.


    Wenn es häufiger auftreten sollte und du vorher eher gemütlich gefahren bist, dann solltest du mal beim FOH vorstellig werden und den Wagen auslesen lassen.


    Bei bestimmten Fehlern, z.B. bei Defekten des Thermostates, läuft die Kühlung zur Sicherheit immer noch nach. Also besser abchecken lassen, bevor sich da was größeres anbahnt.


    Nicht nötig, ist so wenn kurz vor'm Abstellen der Partikelfilter gereinigt wurde.

    Astra K ST Innovation in Beige Grau MJ17, 1,6l CDTI AT 136PS
    AGR-Sitze Fahrer/Beifahrer, Intellilux, IL900 Gen. 2, Assistenz Paket, Keyless Open

  • Der Partikelfilter wird mit Hilfe der Hitze gereinigt. Vor allem bei kürzeren Strecken, wird dann z.B. die Leerlaufdrehzahl erhöht und man erkennt im BC, dass der Verbrauch ohne Gas geben nicht auf 0,0 zurück geht. Stellt man den so von der Elektronik künstlich aufgeheizten Motor ab, läft der Lüfter weiter, um den heißen Motor wieder auf eine gesunde Standtemperatur zu bringen. Das ganze ist völlig normal.