My Opel app funktioniert nicht

  • Hallo zusammen!


    Bin jetzt ja schon einen Monat hier im Forum und habe mich jetzt im "vorauseilenden Gehorsam" bei myopel online registriert. Meinen Astra K ST bekomme ich in ca. 2 Wochen gebraucht.


    Die Anmeldung online über nen Browser, egal ob Rechner oder Handy, funktioniert tadellos.


    Gestern habe ich mir dann die myopel App (Android) über den Store auf mein Handy (S7) geladen, aber ich kann mich nicht anmelden...ich bekomme die Meldung, daß die Anmeldung fehlgeschlagen wäre. Komischerweise verlangt die App im Anmeldedialog nach einem Benutzernamen, im Browser soll ich meine Mailadresse angeben. Ich gehe davon aus, daß damit das gleiche gemeint ist.


    Was mache ich also falsch, hab ich da nen Denkfehler oder gibt es bei euch ähnliche Probleme mit der App?

  • Benutzername ist die Email Adresse, mit welcher du dich registriert hast.

    Ok, das hatte ich mir auch so gedacht.
    Dann versteh ich aber nicht, warum diese sch...App nicht funktionert, die Browserversion aber sehr wohl. Hat irgendjemand denn vielleicht ne brauchbare Lösung? Es ist die neueste Version der App, gestern im Playstore runtergeladen...

  • Da haben sie die Android App wohl wieder zu Tode geupdatet.
    Bei mir geht sie auch nicht.
    IOS funktioniert.
    Einfach mal abwarten.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Aha...schon einen Schritt weiter!


    Ich hatte schon gedacht, es hätte was damit zu tun, daß ich noch kein Auto in der Browserversion angelegt habe, da ich ja meinen erst in ca. 2 Wochen kriege. Aber das soll doch eigentlich keine Rolle spielen, so habe ich das zumindest verstanden.


    Was aber komisch ist...ich habe gerade mal über andere APK Anbieter ältere Versionen der MyOpel App downgeloadet und ausprobiert, es geht um Version 3.7.0 und die Version 3.6.0, und damit geht es genau so wenig. Die aktuelle Version im Store ist 3.7.1


    Das verwirrt mich dann doch. Ich hatte auch einen Updatefehler vermutet, aber das widerspricht dann der Vermutung...


    Irgendwo muß immer noch ein Hund begraben sein...
    ?(?(?(

  • Ich hab die App jetzt mal deinstalliert
    und neu gemacht.
    Jetzt funzt es wieder.
    Versuch evtl. mal den Cache der App zu löschen.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Die App funktioniert über OnStar und ohne ordentliche Registrierung geht das Anmelden über die App nicht. Bringt ja auch eigentlich nix, da du ja sonst jetzt schon Zugriff auf Ortung und Co hättest. (Auch wenn der Sicherheits-Pin die wesentlichen Funktionen noch zusätzlich blockiert.)


    Du brauchst also vollen Zugriff auf den Wagen und musst ihn dann ganz offiziell bei OnStar auf dich registrieren (aus dem Wagen heraus), danach geht auch das Anmelden über die App.

  • Die App funktioniert über OnStar und ohne ordentliche Registrierung geht das Anmelden über die App nicht. Bringt ja auch eigentlich nix, da du ja sonst jetzt schon Zugriff auf Ortung und Co hättest. (Auch wenn der Sicherheits-Pin die wesentlichen Funktionen noch zusätzlich blockiert.)


    Du brauchst also vollen Zugriff auf den Wagen und musst ihn dann ganz offiziell bei OnStar auf dich registrieren (aus dem Wagen heraus), danach geht auch das Anmelden über die App.

    Ach so...also dann erst in ca. 2 Wochen. Verstehe.
    Daß ich aber in die Onlineversion übern Browser reinkomme, hat damit nix zu tun, oder? Dann kann ich zwar die Onlineversion, aber noch nicht die App benutzen...



    Ich hab die App jetzt mal deinstalliert
    und neu gemacht.
    Jetzt funzt es wieder.
    Versuch evtl. mal den Cache der App zu löschen.

    Wenn ich die App installiere, und dann zum ersten mal starte, ist noch kein Cache vorhanden... ;)


    Aber die Antwort von Kenji macht Sinn. Das hatte ich nicht bedacht.


    Wenn dann in 2-3 Wochen immer noch nichts geht, werde ich mal bei Opel vorsprechen. Schließlich wohne ich ja in Rüsselsheim... :D

  • Da wird es sich um ein Missverständnis handeln.
    "my.opel.de" hat nichts mit der App zu tun, auch wenn sich beide den Namen teilen.
    Der offizielle (Web-)Zugang zu OnStar und somit zu den selben Funktionen der myOpel-App, läuft über "eur.onstar.com".

  • Da wird es sich um ein Missverständnis handeln.
    "my.opel.de" hat nichts mit der App zu tun, auch wenn sich beide den Namen teilen.
    Der offizielle (Web-)Zugang zu OnStar und somit zu den selben Funktionen der myOpel-App, läuft über "eur.onstar.com".

    Ach so!!!


    Ich war davon ausgegangen, daß das aufgrund des Namens ein und das selbe ist. :/


    Jetzt verstehe ich es endlich!


    My Opel Online Registrierung einerseits, und wenn ich den Wagen habe, und ihn registriert habe bei Onstar, dann My Opel App! :thumbup:
    Oh mann, ich werd alt! :(


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Aufklärung, Kenji!