76 mm Duplex-Sportenschalldämpfer von Friedrich-Motorsport - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    wir überlegen gerade, ob wir unserem ST einen netten Duplex-Sportendschalldämpfer gönnen sollen.


    Favorit ist für uns derzeit die 76mm Duplex-Anlage von FMS.


    Hat diese hier schon jemand verbaut?


    Interessant wäre für uns vor allem die neue Geräuschentwicklung - in Anbetracht unseres 15 Monate alten Zwerges muss das Auto nicht unbedingt klingen wie die "Posaunen von Jericho", aber ein etwas bassiger oder dumpferer Klang wäre schon schön...


    Das Unterteil der Heckschürze würde ich mir beim FOH vom 1,6l Turbo organisieren - könnte mir da eventuell ein 1,6l Turbo Fahrer mal nachmessen, wie groß die Auschnitte da tatsächlich sind, damit wir uns passende Endrohre aussuchen können und das Ganze auch stimmig aussieht?


    Grüße,


    Dirk :)

  • Hallo,
    ich habe die Duplexanlage von NAP und das Original Unterteil
    vom 1,6 200PS drunter. Da passen bequem die Endrohre mit den
    Maßen 105 x 75 rein.
    Sound hat sich bei mir nicht verändert,
    ging mir auch nur um die Optik.
    Gruß Detlef

  • Hat jemand eine Komplettanlage ab Kat drunter?
    Bei meinem alten J 1.6T 180PS kam nix mit Friedrich Endschalldämpfer, mit Komplettanlage ab Kat ging soundtechnisch etwas mehr.

  • wenn ihr mit einer Sport Anlage keinen Unterschied hört, läuft was schief. hatte vorher immer eine von Fix und die ging richtig ab. Für keinen Astra K ST gibt es von NAP Sonderanfertigungen und die Kosten richtig Geld. Da kann ich mir gleich nur eine Klappensteuerung einbauen lassen ;) Friedrich Motorsport habe ich schlechte Bewertungen gelesen und auf eine Anfrage von mir würden diese bestätigt. Alles irgendwie plump ... und viel Auswahl für den Astra Kadett ST gibt es leider nicht ...

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Oh, ich plane für nächstes Frühjahr (nach den ersten zwei Jahren Werksgarantie) eine 76mm FMS-Anlage mit ER-79/80 anzuschaffen. Der Ausschnitt ist nur leicht größer als das Original und passt lt. FMS in die originalen Aussprachungen.


    @TigerClaw33: Was gibt's denn an den Anlagen von FMS auszusetzen? ?(


    ps: Hatte mal bei meinem alten Audi 80 B4 einen (ich glaube Remus) Edelstahl-Sport-ESD drunter. Der war nach genau 3 Jahren vergammelt. Nur gut, ich habe den Originalen-ESD aufgehoben. Dieser war dann noch viiiele Jahre drunter - ohne Rost etc..


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

    • Ich empfand die Kommunikation mit NAP um Welten besser. Die haben sich richtig viel Zeit genommen zu antworten. FMS hat so halbwegs plump und ohne Interesse geantwortet ... gleicht sich auch mit den Bewerbungen in Internet ab ... NAP dürfte auch besser klingen und passgenauer sein aber für den ST gibt es keine fertige Anlage mit Papiere. das müssen sie manuelle am Fahrzeug bauen ...

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • ich habe unter meinem anderen Auto eine FMS-Anlage. Ich habe dir Firma in der Kommunikation sehr positiv wahrgenommen.
    Die Qualität der Abgasanlage hätte besser sein können, aber Preis-Leistung erscheint mir durchaus angemessen.
    FMS ist eine kleine Manufaktur. Die haben gerade im Sommer ziemlich volle Auftragsbücher und kommen nur schwer hinterher.
    Das darf natürlich keine Entschuldigung sein, ich bin auch ein Freund von einer guten Kommunikation.
    Ich konnte mich bei der Bestellung damals mit den Mitarbeitern insofern abstimmen, dass ich meine klangliche Vorstellung erklären konnte. In einem gewissen Toleranzbereich haben die schon noch die Möglichkeit darauf einzugehen.
    Mit dem Klang bin ich 100% zufrieden. Allerdings lässt sich das jetzt nicht automatisch auf den Astra K übertragen.

    • ...aber für den ST gibt es keine fertige Anlage mit Papiere. das müssen sie manuelle am Fahrzeug bauen ...

    Wie, keine fertige Anlage? Was ist das hier >>> LINK ?(
    Mit EG Betriebserlaubnis (gleicht einer ABE), also ohne extra TüV/Eintragung. :huh:


    Bei NAP kann ich außerdem keine Duplex-Anlage für den ST finden?


    LG


    ps: Ach ja, und die Kommunikation und Beratung per E-Mail fand ich super. Kurz, knapp und aussagekräftig.

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

    Einmal editiert, zuletzt von neo2001 ()