Schneeketten für 205/55R16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneeketten für 205/55R16

      Hallo

      Ich habe zu Hause noch Ketten rumliegen, welche für meinen Astra funktionieren würden. Ich habe 205/55R16 Reifen, wo gemäss Opel Schneeketten montiert werden dürfen. Die Ketten sind unbenutzt, aber sind einige Jahre alt. Die Kettenglieder haben eine Stärke von 12 mm. Opel schreibt im Handbuch das die Stärke maximal 10 mm betragen darf. Gibt das wirklich mit 12 mm Probleme? Hat da wer Erfarhungen gemacht?

      ""
      ""
      RAM 1500 Laramie Longhorn 5.7 Hemi 400PS 07.18
      Opel Astra K 1.4T 150 PS Swiss Edition 10.18 (Modell 19)
      Opel Corsa C GSi, 1.8, 125PS 10.03


      Verkauft: Opel Insignia A 2.0T Cosmo, 250PS, 4x4, Automatik 08.2013
    • bender83 schrieb:

      Ich habe 205/55R16 Reifen, wo gemäss Opel Schneeketten montiert werden dürfen
      ... aber nur auf Stahlfelge 6 1/2 x 16

      bender83 schrieb:

      Gibt das wirklich mit 12 mm Probleme?
      Das ist nicht die Frage. Wenn nur Ketten mit 10 mm zugelassen sind, darfst Du Ketten mit 12 mm nicht fahren.
      Keine Ahnung, was da im Weg sein könnte, aber ich würde es nicht machen.
      Herzliche Grüße
      Wolfgang


      (1.6T ST MT EZ 02/2019)
    • WolfgangN-63 schrieb:

      ... aber nur auf Stahlfelge 6 1/2 x 16
      Das habe ich auch schon gelesen, aber ich frage mich woher dies kommt? In meinem Handbuch (S. 277) steht keine Beschränkung bei den Felgen:
      Schneeketten sind auf Reifen der Größen 195/65 R15, 205/55 R16 und 215/55 R16 zulässig.

      Weiter steht da:
      Schneeketten dürfen nur auf den Vorderrädern verwendet werden. Immer engmaschige Schneeketten verwenden, die an der auffläche und an den Reifeninnenseiten (einschließlich Kettenschloss) maximal 10 mm auftragen.

      Im ganzen Handbuch konnte ich keine Beschränkung auf die Stahlfelge finden. So wie ich das lese darf ich bei meinem 5-Türer durchaus Schneeketten verwenden, nur nicht Stärkere als 10 mm. Ich denke nicht das bei 12 mm Probleme entstehen, da dort auch Sicherheit eingerechnet wurde. Aber vermutlich könnte es zu Problemen führen, wenn die Kette nicht sauber sitzt, etc. Schade das heute alles so beengt gebaut ist. Bei meinem Corsa C war das kein Problem. ;) Und den nutzen von 7 mm Ketten wage ich zu Bezweifeln... und wie lange die halten wenn man über Stellen ohne Schnee fahren muss.

      Ich lass für diesen Urlaub den kleinen zu Hausen und nehme den grossen für in die Berge. Dafür habe ich bereits Ketten, für den Notfall.
      RAM 1500 Laramie Longhorn 5.7 Hemi 400PS 07.18
      Opel Astra K 1.4T 150 PS Swiss Edition 10.18 (Modell 19)
      Opel Corsa C GSi, 1.8, 125PS 10.03


      Verkauft: Opel Insignia A 2.0T Cosmo, 250PS, 4x4, Automatik 08.2013
    • Ist ja auch nachvollziehbar.

      Jede Alufelge hat eine andere Einpresstiefe oder aber auch eine andere Breite.
      Davon ist der Abstand z.B. zum Kotflügel abhängig.

      Die Stahlfelge ist immer gleich.

    • Wenn Opel im Handbuch schreibt das Schneeketten nur auf 205/55R16 angebracht werden dürfen und kein Wort bezüglich der Felge verliert, woher soll der Kunde sowas überhaupt wissen? Wenn da steht 205/55R16, welches Opel auch "offiziell" als Winterfelge mit entsprechenden Reifen verkauft, dann gehe ich als Kunde automatisch davon aus, dass es passt.
      Opel verkauft nebst den Felgen ja auch die Ketten von König. Da wird ja speziell darauf hingewiesen, dass die Ketten gut mit Alu-Felgen funktionieren, da sie nicht scheuern.
      Auf der Accessories (Schweiz) Seite von Opel findet man ja noch nicht mal Stahlfelgen. Somit wäre der Astra ja beinahe untauglich mit Originalen Opelfelgen im Winter... kann ich mir kaum vorstellen.
      So ein TÜV-Formular existiert in der Schweiz nicht. Ich werden bei Zeiten mal meinen FOH darauf ansprechen... oder vielleicht gleich direkt Opel.

      RAM 1500 Laramie Longhorn 5.7 Hemi 400PS 07.18
      Opel Astra K 1.4T 150 PS Swiss Edition 10.18 (Modell 19)
      Opel Corsa C GSi, 1.8, 125PS 10.03


      Verkauft: Opel Insignia A 2.0T Cosmo, 250PS, 4x4, Automatik 08.2013
    • @bender83
      Das Handbuch erhebt an keiner Stelle den Anspruch, vollumfänglich zu informieren. Wer sich Räder anschaffen will, ist gut beraten entweder sich selbst schlau zu machen oder sich aufschlauen zu lassen (Reifenhändler, FOH).
      Und wer Schneeketten verwenden will: Für den gilt das gleiche.
      Herzliche Grüße
      Wolfgang


      (1.6T ST MT EZ 02/2019)