Navi 900 IntelliLink / automatisches Einschalten mit Zündung verhindern

  • Hallo,


    habe bei meinem Navi 900 folgendes Phänomen: Ich schalte das Gerät grundsätzlich vor Abstellen des Motors händisch aus (kein NAVI aktiv, nur Musik über USB Stick), also nicht über Zündung. Beim nächsten Start wird das Radio teilweise automatisch mit eingeschaltet (und spielt dann an derselben Stelle weiter), teilweise bleibt es aber auch aus. Oder gibt es eine Art "Trigger", der das Radio automatisch mit der Zündung startet, auch wenn es vorher manuell ausgeschaltet wurde (z.B. aktuelle Verkehrsmeldung, was aber bisher bei mir nie der Fall war) ? Hab das Thema auch schon in einem anderen Forum gepostet, allerdings hat wohl bisher niemand ein ähnliches Problem. Der FOH meinte, man müsse den Knopf mindestens 10 Sek drücken, damit das Radio komplett ausschaltet und beim nächsten Motorstart nicht automatisch eingeschalten wird (was ich aber nicht glauben kann).
    Danke schon mal für eure Infos.

  • Werden beide Zündschlüssel von zwei Fahzeugführen benutzt könnte das Phänomen an der Peronalisierung liegen.

  • Bei mir dasselbe, Fahrzeug wird nur mit einem Schlüssel von mir benutzt. Vermute einen Softwarebug. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc. ebenfalls nichts gebracht.

  • Mein Radio/Navi scheint wohl tatsächlich ne Macke zu haben. Heute kompletter "Freeze", nichts ging mehr, auf keine Einagabe am Touchscreen reagiert, sonstige Bedienelemente funktionierten auch nicht mehr. Nach Motorneustart Problem wieder behoben. Wollte mal die Sicherung des Infotainment Systems testweise ziehen. Nächstes Problem, es fehlt der Adapter (der wohl lt. Handbuch im Handschuhfach sein sollte) zum Entfernen der Abdeckung in der Mittelkonsole....

  • Gestern wieder das Problem gehabt.


    Erste Fahrt komplett ausgeschaltet so wie es sein sollte - bei der zweiten Fahrt wird man dann wieder vom hell erleuchteten Navi und Musik begrüßt.


    Falls das auch jemand von euch hat, dann würde mich interessieren ob ihr keyless habt. Hab da so einen Verdacht...

  • Mein Radio/Navi scheint wohl tatsächlich ne Macke zu haben. Heute kompletter "Freeze", nichts ging mehr, auf keine Einagabe am Touchscreen reagiert, sonstige Bedienelemente funktionierten auch nicht mehr. Nach Motorneustart Problem wieder behoben. Wollte mal die Sicherung des Infotainment Systems testweise ziehen. Nächstes Problem, es fehlt der Adapter (der wohl lt. Handbuch im Handschuhfach sein sollte) zum Entfernen der Abdeckung in der Mittelkonsole....

    Den Adapter brauchst du aber nur wenn du den Powerfles Adapter drinnen hast.

  • Habe ich. Adapter wurde nachbestellt. Habe übrigens vor kurzem ein Softwareupdate auf dem Navi bekommen (das allerdings das Problem nicht behoben hat).

  • So, nach einigen Terminen beim FOH mit Auslesen der Steuergerätedaten etc. und Auswerten bei Opel, wird bei mir nun der Tuner des Navi 900 getauscht. Mal sehen, ob damit die Probleme behoben sind (Bildschirm Flackern, Freeze, willkürliches Einschalten etc.)