Frage zum adaptiven Geschwindigkeitsregler am Astra K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum adaptiven Geschwindigkeitsregler am Astra K

      Hallo zusammen,


      ich habe eine Frage zum adaptiven Geschwindigkeitsregler an meinem Astra K (EZ 12/19, Sports Tourer, Elegance 1.2 Direct Injection Turbo).


      Den Geschwindigkeitsregler aktiviere ich über die entsprechende Taste und "SET/-", die Geschwindigkeit wird dann in grüner Schrift angezeigt und gehalten, allerdings nicht adaptiv. Wenn der Vorausfahrende langsamer ist als ich komme ich ihm so nah, dass ich schließlich selbst bremsen muss. Die Abstands-Kontrolleuchte wechselt von grün auf orange, aber die Geschwindigkeit wird nicht automatisch verringert.


      Der Händler hat mich auf den Info-Bereich "Folgeabstand" verwiesen, dort bekomme ich den Abstand in Sekunden angzeigt. Hier kann ich angeblich einstellen, welcher Abstand gehalten werden soll, aber wie???


      Gruß, Matthias

      ""
      ""
    • Hallo Matthias,

      bedient wird der adaptive Geschwindigkeitsregler wie ab Seite 195 der BDA beschrieben ist: LINK
      Insbesondere die Einstellungen zum zu wählenden Abstand ab Seite 197 sollten Deine Frage beantworten.

      Sorry für meine Art der Antwort, aber ich habe:
      1. keinen K Deines Modelljahrs.
      2. keinen adaptiven Geschwindigkeitsregler, weil das für mich bei einem MT nur eingeschränkt Sinn ergibt.

      Herzliche Grüße
      Wolfgang


      (1.6T ST MT EZ 02/2019)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()

    • Hallo Wolfgang,


      vielen Dank für den Link, der scheint neu zu sein. Bisher hatte ich die Bedienungsanleitung nur in Papierform, dieses Modell ist ja noch recht neu.


      Also ich habe nichts gefunden, was ich bisher anders gemacht hätte. Entweder es gibt noch einen "Kniff" oder es ist etwas defekt.


      Gruß, Matthias

    • TTM schrieb:

      Die Frage von Rico hat sich mir auch schon aufgedrängt. Kann man ja am Symbol auf dem Knöpfchen gut erkennen. "Nur Tacho" ist normaler Tempomat, "Tacho mit Auto" ist der adaptive.
      Falls es der adaptive ist, vielleicht ist Radar im Fahrzeugmenü deaktiviert.
      Hmm, dann ist der Fehler wohl gefunden. Ich habe Frontkamera, Abstandsanzeige, Automatische Gefahrenbremsung, Frontkollisionswarner, da habe ich dann wohl den ACC dazu-"interpretiert". Habe gerade im Online-Konfigurator festgestellt, dass es den nur beim 1.4 Turbo Automatik gibt.

      Vielen Dank für eure Hilfe, dann fahr' ich eben weiter ohne ACC - schade, aber OK.
    • blubbel31 schrieb:


      Habe gerade im Online-Konfigurator festgestellt, dass es den nur beim 1.4 Turbo Automatik gibt.
      Tatsache. Warum auch immer.

      Wenn es dir wichtig war/ist und eine vom Händler zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs (Neu beim Händler bestellt und ACC explizit geordert? Tageszulassung mit adaptivem Geschwindigkeitsregler laut Auszeichnung?) würde ich nochmal mit dem reden. Ob das jetzt ein Grund für eine Nacherfüllung durch Ersatzlieferung ist oder nur einen Nachlass gibt, keine Ahnung.
      Generell traurig, dass Händler im losen Verkaufsgespräch immer alles mögliche zusichern und dann nicht halten, mir selbst schon aufgefallen.
    • TTM schrieb:

      Wenn es dir wichtig war/ist und eine vom Händler zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs (Neu beim Händler bestellt und ACC explizit geordert? Tageszulassung mit adaptivem Geschwindigkeitsregler laut Auszeichnung?) würde ich nochmal mit dem reden. Ob das jetzt ein Grund für eine Nacherfüllung durch Ersatzlieferung ist oder nur einen Nachlass gibt, keine Ahnung.Generell traurig, dass Händler im losen Verkaufsgespräch immer alles mögliche zusichern und dann nicht halten, mir selbst schon aufgefallen.
      In der verbindlichen Neuwagenbestellung steht "Frontkamera, Abstandsanzeige, Automatische Gefahrenbremsung und Frontkollisionswarner". Mir ist immer noch etwas unbegreiflich, dass der adaptive Geschwindigkeitsregler dann nicht drin ist, das wäre doch nur ein Stück Software. Aber ob ich bei der Bestellung mit dem Händler explizit über den ACC gesprochen hatte, das weiß ich nicht mehr so genau. Ich finde es auch seltsam, als ich jetzt beim Händler nach der Bedienung fragte, dass er dann offensichtlich selbst nicht wusste, dass ich keinen ACC habe. Ich denke schon, dass ich der Sache nochmal nachgehen werde.

      Dir nochmal vielen Dank für den Tipp mit dem Schalter-Symbol. In der Bedienungsanleitung kann man das nicht klar erkennen.
    • Wir müssen Mal in unsere Autos, fahren, testen und bescheid geben...

      Ich finde die Funktion auch super, wäre für ne fährt nach Dänemark mega entspannt.
      Und bei mir ist auch kamera, Kollisionswarner und Tempomat sind bei mir definitiv drin, hab die Funktion ACC noch nicht getestet/gesucht. Bislang nur den normalen Tempomat.
      Lass uns Mal austauschen

      Astra K SportsTourer Ultimate (BJ 11/2019 --> Facelift, 1,2 l/145 PS, schwarz, High Gloss Black Exterior, Leder AGR Sitze, Navi, etc.)

    • Der_Zottel schrieb:

      Wir müssen Mal in unsere Autos, fahren, testen und bescheid geben...
      Also das mit dem fahren und testen habe ich schon zur Genüge gemacht - und dabei mehrere Auffahrunfälle riskiert... ;) Es funktioniert definitiv nicht. Aber ich werde damit nochmal zum Händler fahren und danach hier berichten.