Sports Tourer Laderaumabdeckung/ Kofferraumrollo nur noch mit einfacher Funktion, dafür mit Klemmvorrichtung im Zwischenboden

  • Wieder mal ein Beispiel für "Der ROTSTIFT lässt grüßen..."


    Konnte mir den neuen ST die Tage beim FOH für ein paar Minuten anschauen und musste festellen, dass es nicht nur Positives sondern auch Negatives zu berichten gibt.


    Beispiel hier ist die Laderaumabdeckung oder auch das sog. Kofferraumrollo.


    Positiv: man kann das jetzt recht platzsparend in einer Klemmvorrichtung im Zwischenboden verstauen, wenn man es mal für den Transport größerer, sperriger Güter ausbauen muss :thumbup::thumbup: das fliegt dann nicht im Kofferraum rum oder nimmt Fussraum in der zweiten Reihe weg


    Negativ: die zweite Komfortstellung (Abdeckung fährt durch Herunterdrücken des Griffes automatisch nach oben und gibt eine vergrößerte Ladeluke frei) ist komplett weggefallen :cursing::thumbdown: man durch Zurückziehen des Griffes nur noch komplett öffnen oder schließen... X(


    Warum??? Man hätte doch nur das System vom J ST übernehmen müssen!!! Keine Neuentwicklung!!!


    Fragt denn keiner mehr die späteren Käufer und Bediener??? ?(


  • Ich finde es gut!


    Dann kann es mir auch nichtmehr passieren, dass ich eine Kiste reinstelle die bißchen höher ist wie die Führungsschiene vom Rollo. Damit ich dann nicht die Sicht nach hinten versperrt hatte musste ich die Kiste wieder rausräumen. Das Rollo doch ganz reinfahren und die Kiste wieder rein.


    Ich hab die Funktion nie als sinnvoll erachtet.

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Naja, Kiste hin oder her...
    Zumindest die meisten Gepäckstücke konnte, kann man beim J recht schnell und einfach in den Kofferraum packen, auch Wasser- und Bierkästen.
    Das lästige Einfädeln des Rollos beim Schliessen bleibt einem damit nähmlich erspart und ich brauche nicht ganz nach vorn zu Greifen, um mir damit dann die Hose am Stoßfänger zu versauen, weil man ja automatisch immer etwas nach vorn mitgeht.


    Ich nutze den ST als Firmenwagen und wenn ich unterwegs bin und mehrmels am Tag nur meine Akten- oder Laptoptasche heraus hole, dann ist gerade diese Funktion sehr praktisch. :thumbup:


    Schade :thumbdown:

  • Was für ein "einfädeln"? Beim J ziehst du in einer Bewegung die Abdeckung nach hinten und damit hat es sich... Ich denke die wenigstens werden dieses Feature benutzt haben und somit ist es entfallen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Gewichtspaten ist wahrscheinlich das Stichwort.....


    Ich habe die Funktion im J sehr häufig benutzt.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • Gibt ja doch noch andere, die die Funktion häufiger mal genutzt haben :thumbup:


    Kenne diese Funktion im übrigen auch von anderen Kombis, anderer Hersteller und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Funktion so ganz ohne zusätzlichen Nutzen entwickelt und verbaut wird.


    Also entweder Rotstift oder Richtung Gewichtseinsparung.


    Sage ja nicht, das alles am neuen schlecht ist, im Gegenteil, es wurden viele Dinge verbessert aber hin und wieder sollte man auf die Kunden und deren Bedürfnisse eingehen.


    Und wenn man seitens Opel will, dass der neue K speziell die ST Variante mehr bei den Flottenfahrzeugen für den AD bestellt wird, dann bitte auch dieses Klientel berücksichtigen.


    Es ist noch gar nicht so lange her, da hat man seitens Opel recht einseitig Fahrzeuge am Markt vorbei entwicklet und angeboten und ganze Käuferschichten wie z.B. die gewerblichen Nutzer vergessen. Die wurden dann bestens und immer noch von Volkswagen, AUDI und Co. bedient. Ich bin übrigens bei uns im Team der einzige Opelfahrer und das auch weiterhin. Der Rest zahlt weiterhin fürs Image...


    Schade.

  • Die Kofferraumöffnung ist im neuen K ST oberhalb etwas schmaler geworden. Daher ist das wohl weggefallen. Sehr schade denn ich finde das bei meinem jetzigen J ST auch sehr praktisch. Man kann halt nicht alles haben!

  • Ich nutze den ST als Firmenwagen und wenn ich unterwegs bin und mehrmels am Tag nur meine Akten- oder Laptoptasche heraus hole, dann ist gerade diese Funktion sehr praktisch. :thumbup:

    Als Firmenwagen nutze ich den J ST auch.
    Aber so sind eben die unterschiedlichen Bedürfnisse. Ich hab das Rollo immer komplett weggemacht bei größeren Gegenständen. Laptop und Werkzeug geht immer ohne Rollo hochklappen oder wegfahren.


    Ich gehöre dann nicht zu denen, die es vermissen. Es ist natürlich auch kein Nachteil, wenn die Funktion wieder drin wäre.


    Gewichtseinsparung kann das nicht sein. Die Klapptechnik wird wohl kaum ins Gewicht fallen. Wir sind hier nicht im Motorsport wo 100g eine Rolle spielen.

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+