Einkaufsempfehlung Fahrzeugpflege (Lack)

  • Uhhh :S Rubbeln :m0025: Ich hatte befürchtet, dass du sowas sagen würdest :m0008:


    Zunächst mal - wenn du wirklich den nahezu perfekten Lack willst brauch´s eine Handwäsche mit Wasser, Wasser und nochmals Wasser. Also du fängst damit an, dass du das Auto möglicherweise etwas einweichst. Ruhig nur mit klarem Wasser. Danach nimmst du einen Hochdruckreiniger um den groben Dreck runter zu bekommen. Dann wäscht du das Auto per Hand mit viel Wasser und z.B. Kochchemie und einem normalen, nicht fusselnden Microfasertuch. Das reicht normalerweise aus um den groben Dreck vom Lack zu entfernen. Dann kommt der spaßige Teil:


    Jetzt geht es an die Entfernung von Insekten- und Teerresten (gibt´s zb. gute Mittel von Sonax, Nigrin usw.). Das kannst du auch mit einem Microfasertuch machen, aber erst, nachdem die Mittel schön eingeweicht sind. Und nicht abrubbeln die Reste, sondern abwischen. Durch Rubbeln fügst du dem Lack möglicherweise Kratzer zu. Jetzt ist quasi die zweite Stufe Dreck entfernt.


    Wenn du jetzt über den Lack fühlst, wird sich dieser recht rau anfühlen und ist noch nicht für eine Politur oder Waxing geeignet. Daher kannst du jetzt nochmal mit Lackknete und einem Lacktiefenreiniger den kompletten Lack bearbeiten. Danach ist dein Lack ziemlich Porentief rein und bereit poliert oder versiegelt zu werden.


    Nun zu deinem Vogelkotproblem - wenn es soweit ist wie du beschrieben hast und vor allem wie du es zulässt, ist dein Lack unter Umständen tot. Dabei handelt es sich nämlich nicht um Rückstände auf dem Lack, sondern um Säure aus dem kot der Vögel, die sich in den Lack gefressen und ihn zerstört. Je nachdem wie säurehaltig der Kot war und wie lange das einwirken konnte ist dann halt der Schaden entsprechend. Daher gilt bei Vogelkot IMMER SOFORT weg machen, wenn dir dein Lack lieb ist. Man kann mit der Politur sicherlich was machen aber es können Stellen zurück bleiben.


    Naja und dann halt, je nachdem was du willst, polieren, versiegeln mit Wax (gibt auch Kombiprodukte) oder mit Nanoversiegelung. Gibt halt verschiedene Möglichkeiten und Anbieter.

  • Dazu gibt es aber unendlich Postings in entsprechenden Foren.
    Das kann man unmöglich auf die schnelle erklären.


    Melde dich mal hier an und fange an zu stöbern. Ist ein empfehlenswertes Forum.


    Was ich dir aber grundsätzlich ans Herz lege ist die "2 Eimer Wäsche" mit z.B. den Grit Guard Hier mal ein beliebiges Video.


    edit: und dann eben zwei dieser Eimer mit Einsätzen



    Viel Spaß!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Danke für die Tipps :)


    Ich werde mir das Material mal besorgen und mir wohl auch angewöhnen, abends noch einmal zu schauen, ob ich wieder Besuch vom Geflügel bekommen habe :D

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3