Einkaufsempfehlung Fahrzeugpflege (Lack)

  • Habe immer gedacht es würde die Haltbarkeit des Wax etwas erhöhen. Sollte ich das eventuell besser andersrum auftragen?


    Bin für Verbesserungen und Ratschläge immer zu haben! ^^

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • eigentlich entweder Versiegelung ODER Wachs.


    Kombinationen machen selten Sinn.


    Ich vermute die Versiegelung hält auf der Wachschicht gar nicht ... und auf der Versiegelung braucht man an sich kein Wachs mehr.


    Es gibt zum Thema Fahrzeugpflege ein gutes Forum, da kann man sich in alles einlesen und es gibt viele Anleitungen.


    Evtl. hilft dir das weiter.


    Gruß


    Karl


    P.S. Dein Astra sieht aus wie meiner ;)

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ok, wenn der Effekt nach lässt, dann werde ich nur die Versiegelung erneuern.


    Welches Forum wäre das?




    ...
    Hehe, um ehrlich zu sein ... Als ich meinen bestellt hatte, habe ich mir deine Bilder runtergeladen um immer mal wieder zu gucken! :D:D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • https://www.fahrzeugpflegeforum.de/ ... hoffe man darf das hier verlinken ... habe gerade die Forumsregeln nicht im Kopf.


    Muss auch mal wieder waschen .... nach 3 tkm Urlaubsfahrt sieht der Astra aus wie S** :S


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich kann das genannte Forum auch sehr empfehlen,
    Du solltest deinen Astra mit Überdosiertem Schampoo Waschen und dann das Polymer Netschield auftragen,
    Wenn das drauf ist kannst Du nach dem Waschen den Sonax Brillant and Shine Detailer als trockenhilfe benutzen,
    der toppt dann auch noch die glätte vom PNS.
    Wenn fragen sind immer raus damit,
    gruß Basti

    Astra K Dynamic 5 Türer, Rouge Braun, 1,4T 150 ps, Matrixlicht, Sitzheizung vorn/hinten, Navi900

  • Alles klar basti, ich danke dir!


    Solange der Effekt noch gut sichtbar ist, werde ich es erstmal so lassen. Sollte der Effekt nachlassen werde das Netshield nochmal auftragen.
    In dem oben genannten Forum schrieb einer, dass man vorher auch Wax auftragen könnte, die Standzeit wäre eventuell etwas geringer.


    Aktuell regnet es und ich bin über den Abperleffekt begeistert. :thumbup:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Also ich fahre meinen ab und zu durch solche Waschstraßen oder wasche die Vogelkacke an einer Selbstbedienungsanlage mit dem Hochdruckreiniger ab.


    Eine richtig intensive Wäsche hat der Wagen also bisher noch nie gesehen. Das muss geändert werden.


    Würde sich jemand meiner annehmen und mich beraten, wie ich meinen Lack (inkl. ein paar kleiner Kratzer und dumpfen Stellen von Vogelkacke) wieder schön bekomme? Habe leider von Wachs und co keine Ahnung.


    Gern auch per PN wenn es hier nicht zu lang werden soll.


    Danke und Gruß

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Hi -


    was verstehst du denn unter intensiver Wäsche, was unter kleinen Kratzern und was unter dumpfen Stellen von Vogelkot? Gerade letztere sind je nach Ausprägung gar nicht, mittelmäßig oder gut zu beseitigen - alles aber in Abhängigkeit davon wie der Lack jetzt aussieht. Und davon hängen auch die zu benutzenden Produkte und der zeitliche Aufwand ab.


    Gruß
    Marcus

  • Hmmm, ok, fangen wir mal an.


    Als erstes würde ich eine Empfehlung für Reinigungstücher benötigen. Mit welchem Tuch kann ich problemlos über den Lack rubbeln, ohne das neue Kratzer entstehen.


    Mit diesen dumpfen Stellen meine ich das Zeug, was übrig bleibt, wenn der Vogelkot ein paar Tage in praller Sonne einziehen kann. Kann man das wieder rauspolieren?

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3