Segeln nicht freigegeben! Wer machts trotzdem? Risiken? Wie merkt mans?

  • Hmmm und was ist in dem Fall mit dem Bremskraftverstärker? Servo-Lenkung läuft elektrisch oder elektrohydraulisch, das sollte ein entsprechendes Bordnetz vertragen, aber der BKV holt sich den Unterdruck aus dem Ansaugtrakt soweit ich weiß.

    Wenn du mit Start-Stopp an der Ampel stehst, musst du mehrmals auf die Bremse treten. Beim ca. 3. Mal springt der Motor wieder an, weil Unterdruck für die Bremse erzeugt werden muss. Das sollte beim Start-Stopp-Segeln genauso sein.
    Aber der Einwand ist natürlich richtig. Beim Start-Stopp-Segeln muss gewährleistet sein, dass Bremsen und Lenkung wie gewohnt funktionieren.

  • ich bin gegen segeln auf der Strasse. Es behindert den Verkehrsfluss und die anderen Verkehrsteilnehmer. Mich stören schon die Kriecher die auf einer übersichtlichen Landstrasse "nur" 70 Km/h anstatt der erlaubten 100 fahren.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • ich habe mal segelnderweise einen Lkw auf der AB überholt. Nix Hindernis.
    Alles eine Frage vom Fahrstil.
    Außerdem ist das z.b. aktiv, wenn man an eine Ampel ran rollt. Die Opel rollen allgemein auch recht gut.

  • Richtiger Segelbetrieb ist viel mehr als im Leerlauf über die Straße rollen... letzeres halt ich persönlich eher für ein Sicherheitsrisiko (zumindest in meiner Gegend hier wo Krieg auf der Straße herrscht und man sich auch mal mit Vollgas aus der Gefahrenzone retten muss)


    Ich kenne den Segelbetrieb so, dass das Verbrennungsmotor abgekoppelt und dann ausgeschaltet wird. Für Vorschub sorgt dann ein Elektromotor (der muss dann ja "nur" Rollwiderstand und Luftwiderstand ausgleichen). Also Quasi ein S/S-Motor mit Hybridantrieb. Interessant wird nur die Versorgung der restlichen Elektronik: Komponenten wie eine el. Servolenkung, Starter für den Motor oder ein "ibooster" ziehen ganz schön Strom. Die Elektronik muss daher auch dafür sorgen, dass der Verbrenner wieder rechtzeitig anspringt bevor die Batterie leer ist.


    Glaubt mir eines: Was da auf dem Bordnetz abgeht (von Kommunikation über Störungen bis zu EMV) lässt den Schaltungs- und Hardwareentwickelrn graue Haare wachsen :m0015:
    Ich würde behaupten, dass man auf der Straße ein Auto mit aktivem Segelbetrieb garnicht bemerken würde. Der Fahrer merkts aber definitiv an der Tankstelle :D

  • Nicht bemerken ? Bei der Dynamik die im deutschen Verkehr herrscht wird man jeden bemerken der dieses auf und ab stört. Ich hatte schon das Vergnügen viele Tausend Meilen in den USA Auto zu fahren. Da würde sich so ein Hybrid absolut lohnen da dort auch mal der Tempomat mehr als 3 Minuten am Stück drin ist und Verkehr allgemein viel ruhiger und konstanter läuft als bei uns.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • das ist ja der Witz an den moderenen Segelsystemen... die Schalten sich automatisch ein wenns passt. Wenn man Gas gibt beschleunigt zuerst der Elektromotor und der Verbrenner wird wie bei S/S gestartet.

  • Mit nem Wagen mit Schaltgetriebe oder Easytronic würde ich aber im Schubbetrieb an die Ampel rollen ;)

    Kannste machen, allerdings geht irgendwann die Schubabschaltung aus (z.B. < 1700 1/min).
    Das kannst du übrigens mit einem AT auch, musst du genau wie mit der Easytronic nur manuell eingreifen.
    Ich will ja auch nicht sagen, dass die Segelfunktion massig zusätzliches Einsparpotenzial bringt, es ist abe rder logische nächste Schritt nach Start-Stopp.


    Segeln mit Elektrounterstützung ist natürlich eine feine Sache, kostet aber wesentlich mehr, da dazu ein Hybridantrieb benötigt wird.
    Beim Start-Stopp-Segeln reicht das eigentlich Start-Stopp-System aus.

  • also ich war dem Thema gegenüber bisher auch sehr kritisch eingestellt...bis ich den Golf hatte.


    Da wird im Fahrprogramm ECO (natürlich DSG vorrausgesetzt) bei gaswegnahme automatische ausgekuppelt. Wenn man mal den Dreh raus hat in welchen Fahrsituationen das ganze Sinn macht, klappt das erstaunlich gut und führt absolut zu sprübar weniger Verbrauch. Ich habe auf dem Arbeitsweg z.B. ein Teilstück Autobahn wo es ausreichend stark bergab geht, das nach dem auskuppeln das Auto weder schneller noch langsamer wird.


    Sobald man wieder Gas gibt, wird automatisch eingekuppelt oder man zieht kurz am Schaltpaddel zum hochschalten.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%