Beiträge von Blubb

    Kann mir wer mal ein Bild von der Servolenkung posten? Würde mir doch mal gerne ansehen was da drin ist... (mein ST dauert leider noch...)
    Oder weiss jemand auf anhieb, ob da die gleiche wie beim J drin ist?

    Ist wirklich... man freut sich wie ein kleines Kind.
    Und ich hatte gehofft, das lange Wochenende schon mit dem neuen Wagen verbringen zu dürfen....

    Tjoa... oder halt wie auf ein Baby... die letzten Tage sind auch die schwersten der "Wartezeit". Und man weiss nicht genau wann es kommt :m0008:
    So gesehen wird meiner eine extreme Spätgeburt. :m0029:

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute mal dass der Berganfahrassistent übers ABS läuft...
    Naja, egal. Ich kann aber zumindest mit Sicherheit sagen, dass das unter anderem eine Softwaresache ist. Zumindest wurde vor 2-3 Monaten an meinem Astra J der Assistent per Softwareupdate nachjustiert.

    Was mich wundert ist, das die Lieferprobleme so lang anhaltend sind. Die haben doch beim 5-Türer gesehen wie das einschlägt und den gibt's ja nun schon ein paar Tage länger. Haben die geglaubt die ST Käufer wollen das nicht? In etwa 5 Monaten hätten die doch echt schneller reagieren können. Egal wer da nun Schuld ist ich versteh das nicht :huh:

    Naja... Früher dachte ich auch mal dass man sowas ganz einfach schneller produzieren kann.


    Seit ich aber weiss was eine Fertigungslinie kostet und wie lange die Bestellzeiten und Freigabezeiten für die Anlagen sind wundern mich 6 Monate absolut überhaupt nicht. Das ist ja auch nicht nur der Lieferant für die Scheinwerfer, das zieht sich einmal quer durch die weltweite Lieferkette!
    Ums mal konkreter zu machen: Die Scheinwerfer haben zum Beispiel eine Elektronik drin. Die Elektronik braucht z.B. eine Leiterplatte. Die Leiterplatte kommt von Lieferant xy. xy hat mindestens je einen Lieferanten für Kupfer & Zinn-Galvanik, Prepreg, Lötstoppmaske, Fotomaske, Entwickler,... Und jeder dieser einzelnen Lieferanten hat ebenfalls wieder Zulieferer... Im schlimmsten Fall muss dann jeder in der gesammten Kette die Fertigung hochfahren und ggf. neue Anlagen kaufen. Wenn Du dann noch dazurechnest dass jede neue einzelne Fertigungslinie nach Iso-Schiessmichtot und Din-genausokomisch oder VDA-sowieso qualifiziert werden muss...(bzw. auch alte requalifiziert weil sie nur ein paar Zentimeter verstellt wurde um für eine neue Platz zu machen)...
    Du siehst schon wo das hin führt!
    Schätzt man das am Anfang falsch ein, dann hast Du richtig miese Probleme wenn man mehr Bestellungen bekommt.



    Ich glaub, ich muss mal bei meinem FOH anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen... :/

    Richtiger Segelbetrieb ist viel mehr als im Leerlauf über die Straße rollen... letzeres halt ich persönlich eher für ein Sicherheitsrisiko (zumindest in meiner Gegend hier wo Krieg auf der Straße herrscht und man sich auch mal mit Vollgas aus der Gefahrenzone retten muss)


    Ich kenne den Segelbetrieb so, dass das Verbrennungsmotor abgekoppelt und dann ausgeschaltet wird. Für Vorschub sorgt dann ein Elektromotor (der muss dann ja "nur" Rollwiderstand und Luftwiderstand ausgleichen). Also Quasi ein S/S-Motor mit Hybridantrieb. Interessant wird nur die Versorgung der restlichen Elektronik: Komponenten wie eine el. Servolenkung, Starter für den Motor oder ein "ibooster" ziehen ganz schön Strom. Die Elektronik muss daher auch dafür sorgen, dass der Verbrenner wieder rechtzeitig anspringt bevor die Batterie leer ist.


    Glaubt mir eines: Was da auf dem Bordnetz abgeht (von Kommunikation über Störungen bis zu EMV) lässt den Schaltungs- und Hardwareentwickelrn graue Haare wachsen :m0015:
    Ich würde behaupten, dass man auf der Straße ein Auto mit aktivem Segelbetrieb garnicht bemerken würde. Der Fahrer merkts aber definitiv an der Tankstelle :D