Lieferprobleme LED Matrix Licht

  • Selbst wenn der Mokka Matrix LED hätte, hieße das ja nicht, dass der innerhalb von 2 Wochen geliefert wird. Da würde man dann sicher genauso lange warten.
    Mal davon abgesehen, dass der Mokka ganz andere Voraussetzungen hat als der Astra.
    Produktionsort, Form der Scheinwerfer, evtl. anderer Lieferant, usw...
    Sollte man nicht vergleichen.


    So wie ich gelesen habe, hat Opel damit gerechnet, dass ca. 30% der Bestellungen mit Matrix eingehen. Tatsächlich waren es 60%. Und auch die Gesamtzahl der Bestellungen hat man so hoch nicht erwartet.


    VW hat im übrigen wohl aktuell auch Schwierigkeiten mit Lieferanten. Ob die Wartezeit da viel kürzer wäre, glaub ich nicht.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich glaube nicht mehr an die Aussage: "Das liegt am Matrix LED Licht".
    Wenn ich sehe das hier bereits welche Ihren 5T/ST haben die im April/Mai/Juni bestellt haben, dann liegt das Problem an einer völlig verpeilten Optimierung in der Produktion.


    Hier gibt es einen im Forum der hatte Glück, im April einen ST bestellt, im Juli erhalten 8| .


    Daher ist meiner Meinung nach das größte Problem, falsche Planung der Produktionsabläufe und falsche Eintacktung der Aufträge.
    Auch das mit dem wechsel auf MJ 2017.
    Viele wurden hier Wochenlang zurückgehalten, sowas kann man nicht bringen. Da lagen die Aufträge einfach mal 2 Monate rum bis zum Produktionsbeginn.


    Wenn ich das mit meinen Kunden machen würde wäre ich Arbeitslos!

  • Dass Mokka x und das Zafira Facelift keine Matrixtechnologie, sondern LED mit AFL+ haben, würde ich jetzt mal nicht überbewerten. Allein, dass Mokka X und Zafira keine Astrascheinwerfer verbauen, könnte einen anderen Lieferanten bedeuten. Zumindest würde es beim selben Lieferanten ein zusätzliche Fertigungswerkzeuge bedeuten. Damit bestünde die Chance, dass die Stückzahlen besser bedient werden können.
    Eine Wartezeit von über 6Monaten ist wirklich hat. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur an den Scheinwerfern liegt. Allerdings wird der Händler das auch nicht genau wissen. Die schnappen auch nur bei Gelegenheit Gerüchte auf, woran es liegen könnte. Ich würde vermuten, dass es einfach die Summe aus einer größeren Nachfrage nach dem Astra selbst und nach einzelnen Ausstattungsdetails ist. Wenn man seinen Wagen jetzt nochmal neu konfiguriert und mit seiner Konfiguration vergleicht, kann man gut sehen, welche Ausstattungsdetails besonders beliebt sind. Das erkennt man daran, dass die nicht mehr in Paketen zusammengefasst werden, sondern einzeln geordert werden müssen. Außerdem sind eingie Preise gestiegen. Unser Astra würde jetzt glaube ca. 1700€ mehr kosten.



    Hätte ich das gewusst hätte ich gar keinen Astra bestellt und wäre bei VW geblieben... vom Händler Null Info über die aktuellen Lieferzeiten, nur aufgrund eigener Nachfrage schleppend


    Ich bin jedenfalls schon jetzt reichlich bedient und ich weiss nicht ob das der Beginn einer dauerhaften Opel-Freundschaft sein wird... nur das Auto kann vielleicht noch einiges retten, wenn er dann irgendwann mal kommt, dann brauche ich auf jeden Fall schon Winterreifen, aber dafür wird Opel bluten müssen...


    Meiner Meinung nach lohnt sich das Warten auf das Auto. Die Frage ist aber natürlich, ob man so lange warten kann. Wenn das Auto langsam aber sicher kaputt geht oder wenn man bis zu einem bestimmten Datum ein größeres Auto braucht, kann ich schon verstehen, wenn das ein Ausschlusskriterium ist. Aber nur weil man es leid ist zu warten, kann ich nur teilweise nachvollziehen. Bei VW muss man teils auch lange warten. Ich erinnere mich an Zeiten, da brauchte ein Tiguan ein Dreivierteljahr und länger. Die Kontakte, die ich bis jetzt zu VW-Fahrzeugen hatte, würde das für mich auch nicht rechtfertigen. Aber das ist ein anderes Thema. Es ist aber grundsätzlich bei allen Herstellern so, dass man auf ein beliebtes Modell entsprechend warten muss. Man kann die Produktion nicht so auslegen, dass man jeden Kunden innerhalb von 4-8 Wochen bedienen kann. Allein der Transport von Ellsmere Port bis zur Anlieferung zum Händler gehen ja schon Wochen ins Land. Aktuell ist das Modell ja noch neu auf dem Markt. Was ist,wenn in 2 Jahren die erste größere Sättigung eintritt? Schließt Opel dann ein halbes Werk und entlässt hunderte Leue?


    Ich kann dir nur versuchen etwas Mut zu machen. Wir sind von unserem Astra schwer angetan und freuen uns, dass der uns jetzt dauerhaft begleiten wird. (Hatten den erst im Leasing, haben den jetzt aber da raus gekauft) Das gesamte Fahrzeug ist einfach super. Der Antrieb passt zu unseren Ansprüchen, das Platzangebot erfüllt unsere gestiegenen Anforderungen und das gesamte Erscheinen ist einfach schick und unaufdringlich. Auf das LED-Licht lohnt es sich auch zuwarten. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber diese Fahrzeugklasse überstrahlt es locker.

  • Mir läuft so langsam die Zeit weg, habe meinen fast 18 Jahre alten Passat mit Autogas auf Saisonkennzeichen umgemeldet und kann ihn jetzt noch bis Ende Oktober fahren.
    Wollte ihn eigentlich schon vorher verkaufen, hätte ich das aber getan wäre es zum Problem geworden...
    Freue mich natürlich trotzdem auf den Astra aber werde langsam ungeduldig und die Informationspolitik von Opel kann ich nicht gut heissen.


    Danke allen für die Erklärungen bzw. zusätzlichen Info's und die aufmunternden Worte !





    Astra K 1,4 150PS Innovation Start-/Stopp MatrixLED AGR-Volleder Parkassistent Standheizung Anhängerkupplung 17" LED-Blinker hinten LED-Innenbeleuchtung

  • Wenn das Auto langsam aber sicher kaputt geht oder wenn man bis zu einem bestimmten Datum ein größeres Auto braucht

    Ich hab Glück...Er ist heute in Freiburg bei unserer Fuhrparkmanagerin übergeben worden... Firmenintern wird er nun überführt. Ende kommende WOche sollte ich drin sitzen.


    LÄNGER häte es nihct dauern dürfen... Habe aus Spaß bei der bestellung vor 5 Monaten noch gesagt "ach der wird schon noch weit vor der Geburt meines Sohnes kommen..." Hinten raus sind es aber nun nurnoch 4 Wochen :D Ohne Astra sind wir dann echt aufgeschmissen...


    Aber Ende gut, alles gut :)

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3