Erfahrungen mit dem 1.4 eco 150 PS S/S Automatik

  • Hat das Astra Automatik Getriebe eigentlich eine Drehmomentwandler Überbrückung?

    Ja, hat es. Wenn der Motor warm ist, ist die Überbrückung auch meistens aktiv. Bei moderatem Gas geben, oder im manuellen Modus, darf die Motordrehzahl nicht sprunghaft ansteigen, ansonsten ist was faul.



    Wie liegt ihr mit euren Spritverbrauch ist der im Automatik wirklich höher wie beim Schalter?

    Laut BC bei mir 6,5L/100km. Ich denke mit Schalter wären es maximal 0,5 Liter weniger. Durch die Wandlerüberbrückung ist der Wirkungsgrad recht gut.

  • Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber ich komme mit meinem 150PS S/S Automatik bei normaler Fahrweise nicht unter 9 Liter Stadtverkehr laut BC


    Da hatte ich mir eigentlich mehr erhofft als nur 3 Liter weniger als bei meinem 2.0 Superb 200PS


    Mache ich was falsch ?

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Ganz vergessen, meinem Motor zu Liebe, schalte ich S/S IMMER ab vielleicht dann doch ok die 9 Liter :)

    Stadtverkehr ist der Fehler. In der Stadt bekomme ich meinen 1l mit Handschaltung auch nicht unter 7l.

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Die 6,5L/100km laut BC sind zu 80% über Land und Autobahn. S/S schalte ich auch immer ab, aber bei dem Fahrprofil eh unerheblich. :)


    Und die Bereifung ist auch nicht unwichtig, wenn 225er Winterreifen in der Stadt ständig beschleunigt werden müssen zahlt man auch drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von marc ()

  • Ich kann mir das eigentlich auch gar nicht vorstellen das der Automatik gegenüber den Schalter auf der AB oder Landstraße Nachteile hat.


    Wenn der Wandler überbrückt ist dürfte da eigentlich nix sein was Energie verplempert.

  • Ich kann mir das eigentlich auch gar nicht vorstellen das der Automatik gegenüber den Schalter auf der AB oder Landstraße Nachteile hat.


    Wenn der Wandler überbrückt ist dürfte da eigentlich nix sein was Energie verplemper

    Also, die Karre ist halt mit Automatik schwerer, und die zu bewegenden Massen im AT-Getriebe/Wandler sind auch größer. Das wird nicht die Welt ausmachen, aber ein Unterschied ist da schon. Schließlich ist die Höchstgeschwindigkeit auch unterschiedlich. Das läßt vermuten, dass die Automatik dann doch etwas weniger Wirkungsgrad hat, auch bei konstanter Geschwindigkeit.

  • Das kann auch daran liegen, dass die AT und MT nicht gleich übersetzt sind.



    Also, die Karre ist halt mit Automatik schwerer, und die zu bewegenden Massen im AT-Getriebe/Wandler sind auch größer. Das wird nicht die Welt ausmachen, aber ein Unterschied ist da schon. Schließlich ist die Höchstgeschwindigkeit auch unterschiedlich. Das läßt vermuten, dass die Automatik dann doch etwas weniger Wirkungsgrad hat, auch bei konstanter Geschwindigkeit.

  • Wie liegt ihr mit euren Spritverbrauch ist der im Automatik wirklich höher wie beim Schalter?

    Hier kannst du die Spritverbräuche vergleichen!

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448