Bitte anschnallen: 40 Jahre Gurtpflicht in Deutschland

  • Über 21k Verkehrstote im Jahr 1970??? OMG... das sind ja fast 60 Tote täglich. :(


    Heute sind es weniger als 10 pro Tag... immernoch zuviele. Aber ich kann mich erinnern, wie meine ganze Verwandtschaft sich nicht anschnallen wollte. Sind doch alles sichere Fahrer... :D :D :D


    Aus der Wikipedia: "Auch juristisch war die Frage, ob der liberale Staat die Auto-Bürger zum Überleben zwingen soll und darf, umstritten. Ein wesentliches Argument der Gurtgegner war, dass Autofahrer einen Unfall überlebt haben, weil sie aus dem Auto herausgeschleudert wurden. Wenn demnach der Gurt in Einzelfällen eine negative Wirkung hätte, würde der Gurtzwang einen Zwang zur Selbstgefährdung bedeuten, den der Staat wegen des Grundrechts auf körperliche Unversehrtheit nicht per Verordnung ausüben dürfe."


    Ob wohl jemand heute noch so argumentieren würde??? ?(

  • Ja, diese Leute mit diesen Argumenten gibt es immer noch. Gegen die Gurtwarner im Auto wird dann vom Schrottplatz ein Gurtschlüssel gekauft und dauerhaft ins Gurtschloß eingesteckt, dann herrscht Ruhe.


    Viele sind tatsächlich davon überzeugt einen Unfall so leichter überleben zu können durch das Rausschleudern.


    Ich persönlich kann überhaupt nicht fahren ohne Gurt, ich fühle mich wie in einer Achterbahn ohne Haltebügel so.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich kann mich Bremmo nur anschließen. Wenn ohne Gurt rumfährt, fährt Achterbahn ohne Sicherung. Einfach simpel: anschnallen, losfahren, sicher ankommen, abschnallen. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Es lebe die Zeit von D&W Tuningkatalogen und den 5 Punkt Gurten von Schroth.
    Herrlich, ob Berti seinen Manta damals auch mit Frontkamera, Abstandswarner und OnStar ausgerüstet hätte, bleibt ein Geheimnis :thumbup: