Fußheizung ineffektiv

  • Guten Abend zusammen,


    ein Problem beschäftigt mich seit einiger Zeit beim Astra K: Die Luftdüsen zum Fußraum sind ineffektiv, sowohl bei zu kalten Füßen als auch bei warmen.


    Nun, bei meinen vorherigen Autos war das nie ein Problem, aber beim K eben schon. Die meiste Zeit läuft mein System zwar auf Automatik (habe die Klimaautomatik geordert), aber manchmal wünscht man sich die spezielle Fürsorge für die geschunden Füße ;)


    Was mich dabei stört: Stellt man manuell auf den Fußbereich um, dann kommt auch zusätzlich Luft aus den oberen Düsen (zur Scheibe hin). Stelle ich jetzt also, z.B. weil ich kalte Füße habe, die Temperatur auf höchste Stufe und das Gebläse voll auf, dann erhitzt mein Kopf mehr als meine Füße.


    Nun meine Frage: Ist das ein Fehler, denn eigentlich sollte ja dann nur Luft aus den unteren Düsen zu den Füßen kommen und nicht noch zusätzlich auf die Scheibe.


    Kann man das vom FOH abändern lassen oder ist das einfach ein Softwarefehler?


    Vielen lieben Dank für eure Kommentare und Erfahrungen dazu ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Wenn ich mich recht erinnere, war das bei meinem alten Astra G auch so. Wenn ich da auf nur Fußraum gestellt habe, kam trotzdem immer auch aus den oberen Öffnungen Luft raus. deutlich weniger, als wenn man sie tatsächlich "aktiviert", aber windstill war das obenrum nie

    Das ist meiner: Klick
    Bestellt am 15.02.2016
    Übernahme am 12.05.2016

  • Bei mir ist das Verhältnis aber leider 50/50% :(


    Stelle ich die Einstellung auf die frontalen Düsen (zum Körper hin), dann kommt da auch 100% Luft raus, weder Fuß noch Scheibe bekommen da wesentlich etwas ab.


    Also mit 90/10% könnte ich schon leben, aber so, ne....



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Muss ich dann mal testen. Bei mir funktioniert die Automatik bis auf sehr wenige Ausnahmen tadellos - erst so ab 2-3 Stunden ist die überfordert und ich muss auf manuell umstellen. :D


    Bei Frontal kommt übrigens trotzdem noch Luft an die Scheiben, aber weniger. Außerdem wird ja quasi die feuchte Atemluft geblockt. ;)


    Aber 50/50 wäre echt Käse... Maximal 20/80 wäre ok.

  • Ich kenn das Problem vom Signum und Insignia.


    Dort stimmte die theoretische Stellung der Klappen nicht mehr mit der tatsächlichen Stellung überein. Damals wurden dann mit dem Tech2 die Stellungen der Lüftungsdüsen noch kalibriert. Danach hat alles wieder bestens funktioniert.


    Ich weiß natürlich nicht, ob das auch bei der aktuell im K verbauten Technik noch vorkommen kann.

  • Beim aktuellen Corsa ist es ähnlich unharmonisch gelöst.
    Die Luftdüse ist direkt über dem Gaspedal.
    Das führt dazu, dass im Winter der rechte Fuß im Schuh schwitzt, und der linke aber eiskalt bleibt.


    Gut, es wird ja auch mal wieder Sommer.
    Aber das sind so kleine Details wo ich mich frage, die Hersteller bauen seit Jahrzenten Autos, solche Dinge müssen doch auch im Qualitätsmanagement mal einfließen.


    Irgendwie unverständlich für mich.

  • Autobau ist wie immer eine riesen große Kompromisssache :D


    Kannst du die Düsen den nicht manuell schließen?

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Was meinst du mit manuell schließen?


    Ich war grad beim FOH und er meinte dass man da nichts ändern könne, ist einfach so :(



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.