Verkehrszeichenerkennung

  • Hi


    sollte wie bei einem Blitzerwarner funtionieren, die beziehen über ein Onlineupdate die Daten, Einen GPS empfänger und wenn eine Koordinate gekreuzt wird schlägt das dingen Alarm. Die Daten werden im den Cache geladen wenn man in den Bereich kommt sowas belegt wenig speicher.

    grüsse Amicray


    Astra K 1.0 Dynamic S/S, Azur Blau,Winterpaket Premium, Intellilink R 4.0, Sommer 225/45 R17, Winter 205/55 R16 auf Design-Stahl

  • Nicht böse sein, aber da bin ich froh, dass Du kein Ingenieur bei Opel bist

    Astra K 5-Türer Innovation in Schnee weiß, 1,4l, 150 PS, S/S, Assistenz Paket, Winter Paket1, DAB, abnehmbare AHK, Keyless.

  • Hi die daten sind statisch und verändern sich kaum was verkehrs schilder betrifft.

    grüsse Amicray


    Astra K 1.0 Dynamic S/S, Azur Blau,Winterpaket Premium, Intellilink R 4.0, Sommer 225/45 R17, Winter 205/55 R16 auf Design-Stahl

  • @Manta B In der Armlehen wurde aber mal zuende Gedacht... Die kleine Kabeldurchführung ist mir gleich beim ersten einsteigen und begutachten aufgefallen... KEINE ZERDRÜCKTEN USB KABEL MEHR ... jehaaa :D Kleines aber feines Detail wie ich finde :)

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Hallo miteinander,


    ich habe meinen Astra K ja nun schon seit März 2016 und bin im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden mit dem Wagen. Ich sehe aber auch, dass viele andere ebenfalls Probleme haben wie ich auch (z.B. die nervigen Signaltöne bei der PDC, die sich nicht leiser stellen lassen…), ohne dass es da schon Abhilfe gibt :/


    Nun habe ich aber seit es früher dunkel wird vermehrt eine Fehlermeldung, aus der ich nicht schlau werde.
    Bei Nachtfahrten verabschiedet sich nun immer öfter die Verkehrszeichenerkennung mit dem Hinweis
    „Verkehrszeichenerkennung deaktiviert wegen Wetterbedingungen“. Und dies bei klarer Sicht, keinem Regen und keinem Nebel und sauberer Frontscheibe.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Spurhalteassistent manchmal versucht, meinen Astra in die Begrenzung zu führen… dies meist in Baustellen oder beim Überholen. Mein FOH aus dem Raum Stuttgart meinte dazu nur, er kann da keinen Fehler nachvollziehen und bei Opel ist darüber auch nichts bekannt. Ich hätte ja immer noch die Möglichkeit, den Spurhalteassistenten, so wie auf Seite 197 ff der Bedienungsanleitung beschrieben, auszuschalten! ?(


    Vielleicht habt ihr ja einen Tip, wie ich diese leidigen Problerme wieder los werde


    cu

  • Wie ist Eure Erfahrung bei der Verkehrszeichenerkennung im Ausland?


    Waren letzten Sommer mit nem Astra K ST in Österreich und Slowenien im Urlaub. In AT wurden noch sporadisch die Ortseingangsschilder erkannt, in SLO gar nicht mehr.


    Gibt es entsprechende Länderversionen für die Frontkamera oder ist die Funktion nur für DE entwickelt zzgl. Europaweit einheitliche Zeichen wie Tempolimits o.ä....?

    Astra K Sports Tourer Innovation, 1.4 S/S 110kW (150 PS)

  • Wie ist Eure Erfahrung bei der Verkehrszeichenerkennung im Ausland?

    In Österreich erkennt die Verkehrszeichenerkennung die Ortseingangsschilder nicht. In Österreich sind diese Ortseingangsschilder weiß statt gelb. Deshalb zeigt das Info-Display nicht die richtige Geschwindigkeit von 50 km/h an, sondern die Geschwindigkeit auf der Landstraße vor dem Ortsanfang.


    Ansonsten fällt mir öfters auf, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Zusatzschildern, also z.B. 30 mit Zusatzschild "Lärmschutz" nicht erkannt werden. Im Info-Display steht dann statt "30" die Geschwindigkeit "50" inklusive einem Plus-Zeichen, das darauf hinweist, dass ein Zusatzschild nicht verarbeitet werden konnte.
    Solche Zusatzschilder wie z.B. "Nur bei Nässe" oder "von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr" können von der Verkehrszeichenerkennung nicht verarbeitet werden. Dazu müsste der Computer ja den Text lesen und dann noch selbstständig prüfen, ob die Fahrbahn nass ist oder die Uhrzeit prüfen. Leider führt dies auch dazu, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen mit dem eigentlich unnötigen Zusatzschild "Lärmschutz" nicht verarbeitet werden.


    Abgesehen von diesen Kleinigkeiten funktioniert bei mir die Verkehrszeichenerkennung einwandfrei.

  • Naja, die landesbezogene Ortsschilderkennung sollte kein so große Herausforderung sein.
    Pro Land entsprechend programmieren/hinterlegen und mit dem Standort des Fahrzeuges (bei Navi 900) verlinken. Für R4 könnte ein manueller Menüpunkt mit Landesauswahl hinterlegt werden.

    Astra K Sports Tourer Innovation, 1.4 S/S 110kW (150 PS)