Verkehrszeichenerkennung

  • Das Thema Ortsschild und 70 haben wir schon mal besprochen. In Österreich kannst du Teilweisen mit 70 Innerorts fahren wenn vorher 70 war.Hier ist das Ortsschild nicht Automatisch 50er begrenzung .
    Das Auto wird auch außerhalb von Deutschland gefahren :D

    Echt? okay das wusste ich nicht :D so oft fahre ich nicht in Österreich.
    Aber das ist nur diese eine Stelle wo das falsch ist. Sonst immer richtig O.o


  • Aufgrund des Bremsen-Rückrufes hatte ich die letzten 2 Tage einen Zafira Tourer als Leihwagen, welcher "nur" ein R4.0 installiert hatte. Leider habe ich morgens auf dem Hinweg vergessen darauf zu achten, aber auf dem Rückweg habe ich mal geschaut - da der Zafira nicht auf Navidaten zurückgreifen kann, zeigt er einfach das zuletzt erkannte Schild an. Das ist auf dem Rückweg nach der 70er-Zone das "Alles aufheben"-Schild gewesen, was so auch korrekt war - dort wurde keine 80 angezeigt, wie mein Astra das macht.


    Demnach muss die 80 aus den Navidaten stammen. Das mag zwar in manchen Situationen hilfreich sein, ich finde das aber eher verwirrend - man sieht ein Schild und das Fahrzeug zeigt einem was anderes an.
    Wenn man sich in unbekanntem Terrain mal nicht sicher ist, wie schnell man fahren darf, weil man sich nicht sicher ist, ob man ein Schild übersehen hat, fährt man so dann evtl. falsch.


    Als Hilfe also durchaus zu gebrauchen, aber nur mit aktuellen Navidaten, sofern vorhanden - aber eigentlich nicht das, was ich mir darunter vorgestellt habe. Nun gut, wo man das nun weiß, kann man ja entsprechend damit umgehen - nur, wenn ich mir unsicher bin, kann ich mich leider dennoch nicht auf die Hilfsfunktion verlassen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hasi ()

  • Ist so. Dann steht da ein kleines, gelbes "Plus" unten am Verkehrschild.
    Gehst du auf die Anzeige direkt, so erscheint dann das Zusatzschild. z.B. 30 km/h 7-17 Uhr.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ist so. Dann steht da ein kleines, gelbes "Plus" unten am Verkehrschild.
    Gehst du auf die Anzeige direkt, so erscheint dann das Zusatzschild. z.B. 30 km/h 7-17 Uhr.

    Ich bin mir gerade nicht hundertprozentig sicher, aber bei der direkten Anzeige wurde bei meinem "nur" eine Uhr als Zusatzschild im Display angezeigt.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ja, ich glaube, ihr habt recht. Ich achte da nicht so drauf.
    Also auf die Schilder an der Straße schon. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens