Verkehrszeichenerkennung

  • Heute ist bei mir auch keine Anzeige von Verkehrszeichen möglich gewesen.


    Abhilfe:
    Während der Fahrt ins Menü bei Verkehrszeichen rechts aufs Menü und zurücksetzen
    Danach wurden alle Verkehrszeichen wieder erkannt.

  • Bei mir war die Verkehrszeichenerkennung so eingestellt das sie doppelt angezeigt wird. In der unteren Zeile im DIC und zusätzlich noch einmal in groß auf dem ganzen Uplevel Display. Löscht sich nach 10 Sekunden oder auf Tastendruck. Das nervt! BA gelesen und in Optionen bei Verkehrszeichenerkennung Häkchen raus und alles sollte gut sein laut BA. Fehlanzeige Verkehrszeichen werden immer noch in Displaygröße angezeigt. Gibt es noch etwas zu beachten oder kann jemand helfen? Oder ist das schon ein Fall für den FOH!
    (Navi 900)

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • die verkehrzeichenerkennung ist ein weiteres beispiel was beim k vielleicht im ansatz gut ist aber auch nicht zuende gedacht wurde.
    ich als opel ingeneur hätte diese einfach mit dem speed limiter verknüpft.
    als fahrer stelle ich dann z.b. ein das ich die max geschwindigkeit um 15 % überschreiten möchte bevor der limiter automatisch begrenzt.
    die meisten geschwindigkeitsüberschreitungen passieren ja versehentlich, also wäre dies sinnvoll.
    die entwickler hätten mal normale fahrer fragen sollen bevor sie dinge in den k einbauen die großes potenzial haben aber eben halbherzig umgesetzt sind.
    ich habe noch mindestens 10 weitere beispiele für am k unausgegorene dinge, die man hätte besser machen können ohne das dafür höhere kosten entstehen.
    dann könnte er wirklich oberklasse ärgern.


    gruß
    manta

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Aha...


    Was passiert wenn ein Verkehrskennzeichen falsch erkannt wird? Statt 100, 50? Weil die Situation hatte ich mal. Plötzlich wird kein Gas mehr angenommen? Und der Fahrer darf herausfinden, was los ist?


    Bei aller berechtigter Kritik: Verantwortlich bin noch immer ich als Fahrer. Die Kamera sehe ich da nur als zusätzliche Unterstützung an, genauso wie früher die Verkehrsschilderanzeige im mobilen Navi. Wenn es trotzdem blitzt, dann bin ich schuld. Kein Navi. Keine integrierte Kamera, sondern nur ich. Und erst recht, wenn ich verwirrt bin, wieso vielleicht der Wagen kein Gas mehr annimmt, weil der Limiter zu unrecht aktiviert ist.


    Ich würde mal sagen, da haben sich noch viel mehr Leute Gedanken darüber gemacht. Ohne gleich sagen zu müssen, dass sie "opel ingeneur" sind...


    Für mich passt es so wie es ist. Besser geht immer - aber die Funktion reicht so wie ist vollkommen aus, um die Oberklasse zu ärgern. :thumbup:

  • Ich kann mich Opelfanboy anschließen. Aber es gibt, wenn ich mich nicht irre, auch Tempobegrenzer, den man selbst aktivieren kann, wenn man z.B. auf einer Strecke fährt, auf der z.B. nur 70 km/h erlaubt ist. Unabhängig davon ist man doch selbst in der Pflicht mit eigenen Augen die Verkehrsschilder an den Strassenrändern mit der Anzeige im Display abzugleichen. Denn die Anzeige im Display stellt nur eine UNTERSTÜTZUNG dar, ist aber KEINE GESETZLICHE VORGABE. Die gesetzlichen Vorgaben sind eben diese Verkehrsschilder an den Strassenrändern.


    Von daher kann ich es auch nicht nachvollziehen, warum manche User hier sich total blind auf Assistenzsysteme verlassen. Wenn man aufgrund dieses Verhaltens einen Unfall baut, ist eben der Fahrer schuld, da der Fahrer die Verantwortung zu tragen hat und nicht die Assistenzsysteme.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ... Tja mit der Verkehrszeichenerkennung is das son ne Sache... ich hab bei mir mitten in der Stadt immer eine Stelle, an der mir der Assi das Schild für Ortschaften einblendet. Hab noch nicht herausfinden können, woran das liegt da weit und breit überhaupt kein ( auch kein anderes ) Verkehrsschild vorhanden ist. Navidaten kommen auch nicht in Frage, da R4 eingebaut.. :) .. Schon witzig...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Ist wie bei einem Blitzerwarner online wird GPS Position mitgeteilt und als antwort Cached das system die nächsten Schilder!
    Jedes Schild hat eine Typnummer (wir leben ja in Deutschland) da kommen längen + Breitengrad und Schildertypnummer plus höchstgeschwindigkeit wenn nötig.


    http://www.dvr.de/multimedia/downloads/verkehrszeichen.htm


    Die Online verbindung greift wohl auf navikarten zu, oder auf eine Verkehrsdatenbank auf welche auch Navi-Hersteller Zugreifen. Welshab es zu fehlanzeigen kommen kann.


    grüsse

    grüsse Amicray


    Astra K 1.0 Dynamic S/S, Azur Blau,Winterpaket Premium, Intellilink R 4.0, Sommer 225/45 R17, Winter 205/55 R16 auf Design-Stahl

    Einmal editiert, zuletzt von amicray ()

  • Naja es hagelt einen Haufen Bußgeldbescheide. Tempo Limits haben den selben Typ und werden durch ihre Tempo Aufdrucke unterschieden.


    grüsse

    grüsse Amicray


    Astra K 1.0 Dynamic S/S, Azur Blau,Winterpaket Premium, Intellilink R 4.0, Sommer 225/45 R17, Winter 205/55 R16 auf Design-Stahl

  • Und wie läuft es dann wenn so wie bei mir kein Navi verbaut ist ?

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,