Verkehrszeichenerkennung

  • In Österreich erkennt die Verkehrszeichenerkennung die Ortseingangsschilder nicht. In Österreich sind diese Ortseingangsschilder weiß statt gelb. Deshalb zeigt das Info-Display nicht die richtige Geschwindigkeit von 50 km/h an, sondern die Geschwindigkeit auf der Landstraße vor dem Ortsanfang.

    das kann ich nicht bestätigen

  • Naja, die landesbezogene Ortsschilderkennung sollte kein so große Herausforderung sein.
    Pro Land entsprechend programmieren/hinterlegen und mit dem Standort des Fahrzeuges (bei Navi 900) verlinken. Für R4 könnte ein manueller Menüpunkt mit Landesauswahl hinterlegt werden.

    Hallo,
    nach dem was ich weiß gibt s da eine feste Definition der Schilder ... irgend so eine in Österreich beschlossene Norm. nach der werden die Schilder erkannt.


    @Phantastra schrieb ja noch:
    ...
    Ansonsten fällt mir öfters auf, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Zusatzschildern, also z.B. 30 mit Zusatzschild "Lärmschutz" nicht erkannt werden. Im Info-Display steht dann statt "30" die Geschwindigkeit "50" inklusive einem Plus-Zeichen, das darauf hinweist, dass ein Zusatzschild nicht verarbeitet werden konnte.
    Solche Zusatzschilder wie z.B. "Nur bei Nässe" oder "von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr" können von der Verkehrszeichenerkennung nicht verarbeitet werden. Dazu müsste der Computer ja den Text lesen und dann noch selbstständig prüfen, ob die Fahrbahn nass ist oder die Uhrzeit prüfen. Leider führt dies auch dazu, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen mit dem eigentlich unnötigen Zusatzschild "Lärmschutz" nicht verarbeitet werden.

    ...
    Im einen oder anderen Fall ist der kleine gelbe Stern an dem Verkehrszeichen auch der Hinweis auf die Info Seite der Zeichenerkennung zu wechseln ... dort findet man dann gelegentlich mehr Info ... so finde ich da dann gelegentlich zwei Geschwindigkeiten eine so un d eine reduzierte mit Vermerk "bei Nässe" ... wenn das Zusatzschild nicht erkannt wurde finde ich dann "..." oder "?" in einem stilisierten Zusatzschild


    Unten am Bildschirmrand steht aber immer die Geschwindigkeit ohne Restriktion, das ist sicher nicht immer günstig.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Naja, die landesbezogene Ortsschilderkennung sollte kein so große Herausforderung sein.

    Genau, in dem Fall einfach mal das gelernte aus der Fahrschule anwesen und selbst auf die Schilder achten :m0027:

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • In D offizielle Zusatzschilder werden auch erkannt und (auf der entsprechenden Info Seite) auch angezeigt. Unten links steht halt immer nur ein Schild und ggf. ein +, wenn es mehr anzuzeigen gibt. Die Schildererkennung funktioniert soweit gut (besser als andere "Assistenenten") Muss aber sagen, dass ich mittlerweile absolut Null darauf achte.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Es werden oft sogar Schilder erkannt die gar nicht zu sehen sind, früher aber mal gestanden haben. Es werden offensichtlich auch Daten vom Navi für die Anzeige verwendet.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Es werden oft sogar Schilder erkannt die gar nicht zu sehen sind, früher aber mal gestanden haben. Es werden offensichtlich auch Daten vom Navi für die Anzeige verwendet.

    Genau, die Verkehrszeichenerkennung wird auch über das Navi gesteuert.


    Das "Problem" mit den Zusatzschildern, z. B. Geschwindigkeitsbegrenzungen auf die nächsten Kilometer, kenne ich auch. Dann wird auf dem Infodisplay ein Zeichen mit dem Plus angezeigt und die ursprüngliche Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt, nicht aber die aktuelle. Ich kann damit leben, da ich ja auch Schilder lesen kann ^^ , aber ich habe gehofft, dass der Assistent da besser funktioniert.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17


  • Dann wird auf dem Infodisplay ein Zeichen mit dem Plus angezeigt und die ursprüngliche Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt, nicht aber die aktuelle


    In der großen Ansicht hat mir meiner letztens beide angezeigt, einmal die ursprüngliche und die aktuelle mit dem Zusatzschild drunter. Leider kann er die zusätzlichen Informationen scheinbar nicht auswerten.


    Wäre interessant ob er in der kleinen Anzeige dann die niedrigere Begrenzung anzeigt oder ob ihm das egal ist.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ich vermute mal kleine Anzeige ist das kleine Verkehrszeichen gemeint, was im Infodisplay unten links angezeigt wird, wenn du dir z. B. die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lässt.


    Die große Anzeige ist dann im Infodisplay wenn du direkt im Untermenü Verkehrszeichen bist.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Habe heute mal ausgiebig getestet. Er zeigt auu Zusatzschilder an. Bin in ein Überholverbot gefahren mit Traktorausnahme und 80 kmh Begrenzung.


    Links wurde das 80er Schild angezeigt,
    Rechts dann das Überholverbot mit dem Zusatzzeichen.


    Sehr schön.


    Auch begrenzte Geschwindigkeiten wurden angezeigt. Links 50 und rechts 30 mit Zusatz, wo so ein viertel markiert war.
    Ich muss nur noch mal checken, ob das viertel be Bestimmte Bedeutung hat. Ob man da Uhrzeiten erkennen kann, dafür gings zu schnell beim Fahren.

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup: