Thema "einfahren"

  • Bei der Übergabe sagte mir mein Verkäufer, ein typisches Einfahren ist heutzutage nicht mehr notwendig. Ich bin aber auch die ersten 100 km eher sachte gefahren, sprich nie Vollgas.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Es ging mir mehr um das tägliche warm fahren des Motors ;) Der Thread ist zwar zum Einfahren, aber ich habe keinen passenderen gefunden und einen neuen wollte ich auch nicht aufmachen.

    Bestellt am 02.10.17 - Astra K Ultimate Edition 5-Türer 1.6T 200PS S/S - Tiefseeblau // Zusatzausstattung: OPC Interieur, Alu-Diebstahlschutz, Diebstahlwarnanlage, Kofferraumboden, Premium-Leder, Quickheat-Schnellheizsystem, Digital Audio System
    Status 33: 12.10.2017; Status 35: 04.11.2p17; Status 40: 06.11.2017; Status 42: 08.11.2017; Status 48: 09.11.2017
    Erwartet aktuell KW49 (04.12.2017 - 08.12.2017) KW48 (27.11.2017 - 01.12.2017)

  • Hab jetzt einiges gelesen zum Thema „Kaltfahren“
    Wie ist es aber mit der Start/Stop Funktion?
    Ich gestern Autobahn 150km/h. 500m vor meiner Ausfahrt ausrollen lassen und direkt nach der Ausfahrt kommt eine Ampel die zu 80% immer rot ist. Auto steht. Zack Motor aus.. das kann doch nicht gut für den Turbo sein. Kontrolliert da kein Sensor wie heiss das Teil noch ist und sperrt die Start/Stop Funktion?
    Mein Auto 1.4 ST Turbo 6GangAutomat

  • Du solltest doch einen Schalter/Taster für die Deaktivierung der S/S-Funktion haben - den würde ich in so einem Fall immer aktivieren bei Automatik.
    Ich habe einen Schalter, ich lasse da einfach den Gang drin und Kupplung getreten, da geht der dann nicht in den Auto-Stopp.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Wobei ich behaupten mag, dass die Start/Stopp Auszeit für den Motor nicht von großer Bedeutung ist.
    Es ist ja nicht so, dass du das Auto anschließend stehen lässt.


    Sondern meist ist die Standzeit hier überschaubar.
    Das sollten heutige Motoren abkönnen.


    Noch dazu, fährst du ja nicht immer so (gehe ich von aus).

  • Ja so einen Taster habe ich.
    Dachte aber das die heutigen Autos so mit Sensoren voll sind dass sie selbst merke, wenn sie noch zu heiss für S/S sind. Das ist ja dann fast schon fahrlässig..

    Die Abgastemperatur wird überwacht, dementsprechend geht dein Motor nicht aus wenn's kritisch wäre.
    Wahrscheinlich müsstet du mit 6000 u/min von der Autobahn direkt mit einer Vollbremsung runterballern damit's kritisch wird.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK