Thema "einfahren"

  • Moin,


    auch ich muss mich als erst Turbo Fahrer outen. Was mich interessiert, betrifft dieses auslaufen lassen bestimmte Geschwindigkeiten?


    Also ich gehe mal vom Alltag aus: 15 km zur Arbeit (3km Stadtverkehr) dann (12 km Autobahn A40) (Tempo 80-100) und dann noch Ca 500m Stadtverkehr.


    Da sollte das ja eigentlich vernachlässigbar sein, oder?

  • Ich denk das ist eher drehzahlabhängig :D


    Wenn du die 10 km zur Arbeit natürlich mit 5.500 Umdrehungen fährst ist das für den Turbo tödlich. Zum einen ist das warmfahren sehr wichtig (bessere Schmierung des Öls) Zum anderen würde ich den letzten Kilometer eher untertourig fahren oder auslaufen lassen, damit der Turbo "etwas runter kommt" sprich sich etwas abkühlen kann und auch von der Drehzahl runter kommt. Den sobald du den Motor abstellst fehlt es dem Turbo an allem ;)

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Ich antworte mal einfach: Ja, das ist alles vernachlässigbar. Was der Kollege drunter geschrieben hat stimmt - allerdings ist die große Frage, ob Du andauernd sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn nur mit dem 2, max. dritten Gang unterwegs bist... dann hat sich das mit den 5k Umdrehungen nämlich schnell erledigt. :D Sollte wider erwarten aber wirklich dein Auto nur aus den ersten drei Gängen bestehen, dann würde ich zum Nachlaufen lassen raten. Mindestens. :D :D :D

  • Hallo Forum,


    habe den 150 PS 1.4 Liter Benziner Automatik, glaube auch Turbo, und würde gerne auch verstehen was ihr mit Runterkommen meint. Bitte mal eine technische Einführung für eine Neuling mit Turbo-Motor. Oder betrifft das gar nicht den Benziner Turbo? DANKE :whistling:

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Kurze vereinfachte Erklärung:
    Ein Turbolader besteht aus zwei "Schaufelrädern" (Turbinen- und Kompressorrad) welche durch eine Welle verbunden fest sind. Das eine Schaufelrad wird durch den Abgasstrom aus dem Motor angetrieben, dadurch schaufelt das zweite Schaufelrad Frischluft zu den Einlassventilen vom Motor hin. Der Motor wird also quasi mit Druck "zwangsbeatmet". So ein Turbolader dreht mit sehr schnell, mit mehr als 100.000 U/min (in Worten einhundertausend). Je schneller der Motor dreht, desto mehr Abgase werden produziert und umso schneller dreht sich der Turbolader. Nun gibt es zwei Gründe warum ein Turbolader im Streß ist. Zum einen die hohen Temperaturen der Abgasseite (800-900°C), zum anderen die hohen Drehzahlen. Darum ist die Ölversorgung eines Laders so wichtig. Das Öl leitet zum einen Wärme ab, zum anderen dient es natürlich der Schmierung, denn so eine Welle muss ja gelagert sein. Stellt man jetzt den Motor ab, fördert die Ölpumpe kein frisches Öl mehr. Die Wärme wird nicht mehr abgeführt und das Öl wird zu heiß, zersetzt sich und fängt an zu verkoken (sieht man auch wenn Öl brennt am Ruß)... Das behindert die Schmierung der Welle und kann die feinen Ölleitungen zu setzen. Da der Lader aber so schnell dreht, dreht der auch noch recht lange nach bis der ausgelaufen ist. Früher oder später frisst die Welle und Lagerschäden sind die Folge. Das wiederrum kann dazu führen das die Welle irgendwann fest ist und sich gar nichts mehr dreht, oder die Lager zuviel Spiel bekommen und die Schaufelräder "eiern". Da die aber hochpräzise im Gehäuse sitzen, schleifen die dann am Rand oder zerlegen sich durch Wandkontakt komplett.


    Deswegen sollte man einem Turbomotor ein bissel Zeit geben um "runter" zu kommen, sei es durch verhalteneres fahren kurz vor Fahrtende, oder eben durch kurze Wartezeit im Leerlauf.


    Hoffe das war jetzt allgemeinverständlich :)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre demnächst auch den ersten Turbomotor (1.6 CDTI 136PS).


    Ich bin zwar schon öfter Turbomotoren gefahren (Benzin & Diesel Leih- bzw. Firmenwagen) und mir ist es auch bewusst das man einen Turbomotor auslaufen/nachlaufen lassen sollte.


    Doch welcher Drehzahlbereich (1500, 2000, 2500 Umdrehungen) ist richtig zum auslaufen lassen. Gerade ein Diesel bei dem der Turbo früher zuschaltet als bei einem Benziner.


    Vielen Dank schonmal.


    MFG

  • Da gibts keine exakte Drehzahl, bei der der Turbo am besten "ausläuft"... Einfach nur ganz piano weiter fahren, sprich nicht mehr unter Volllast. Das Zauberwort heißt "cruisen", nicht posen :D


    Es ist ja schön das ihr euch Sorgen um euren Turbo macht, ist ja auch verständlich. Aber man muss auch keine Wissenschaft draus machen ;)