1.6l Benziner im Verbrauchstest

  • Wir haben in unserem Cascada auch den 200 PS Motor und nach nun etwas über 12000 km zeigt der BC 8,7 l an. Gerechnet über die Zeit sind es real ca. 9,1 L.
    Finde für ein 200 PS Cabrio was leer 1,8 t wiegt ein angemessener Verbrauch. Meine Frau fährt die meiste Zeit nur 5 km zur Arbeit und zurück, also wirklich fast nur Kurzstrecke.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Nichts dagegen zu sagen, aber mit 200 PS nur für 5 km zur Arbeit und zurück zu fahren, ist es schon happig ;) Da wird der Motor nie richtig warmgefahren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Nichts dagegen zu sagen, aber mit 200 PS nur für 5 km zur Arbeit und zurück zu fahren, ist es schon happig ;) Da wird der Motor nie richtig warmgefahren.

    Wäre bei einem 1.4T oder 1.0T oder Diesel genauso. Sicher wird das Cabrio auch für Ausfahrten genutzt und da ist der 1.6T einfach genial im Cascada.

  • Klar, irgendwie sind ja die 12000 km drauf gekommen, in einem Jahr :thumbup:


    Ich wollte damit nur sagen, für ein Auto mit der Leistung finde ich den Spritverbrauch angemessen. Immer Super getankt, kein Super+.


    Habe das mal in meinem Omega 3,2 probiert, ist einfach nur teurer und Leistungsmäßig nicht zu merken. Mein Vater hat im Wohnwagenbetrieb immer Super+ getankt, er meint da ist mehr Wumms dahinter?


    Jedem das seine :D


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Ich hab meinen 1,6er Turbo jetzt bekommen und bin ja gespannt wie er sich so schlägt.
    Hatte den alten 1,6er Turbo im J und bin auf 10,5 L laut BC gekommen.
    Fahre zwar viel Stadt, aber selbst auf der Bahn bei 130 km/h hat er 8-9 Liter gegönnt, und das ist zu viel.


    Von den Fahrleistungen war ich auch nicht überzeugt, war einfach zu schwer...


    ich bin gespannt :)

  • Bei 130 kmh konstant auf der Bahn solltest du irgendwo bei 7,0 Liter landen. Der BC wird dir zwar was im 6,x Bereich anzeigen, allerdings geht es nicht auf. In der Stadt ist zwischen 7 (ganz sanft und vorausschauend) bis 14 (ich will jedes Ampelrennen gewinnen) alles drin.

    Opel Astra K 1.6 Turbo Innovation 5-Türer