Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Servus zusammen,


    da ich selbst vor kurzem einen Unfall hatte bei dem es nun weiter vor Gericht geht (Gegner behauptet ich bin Schuld) bin ich auch am überlegen mit eine Dashcam zu zulegen.


    Egal ob es als Beweismittel gültig wäre, ich würde es probieren.
    Nun gibt es im Internet (Amazon) massenweise Angebote für solche Geräte.


    Ich hätte gerne eine kleine, unauffällige Kamera die zudem leicht zu betreiben ist ohne große Verkabelung.


    Z. B. Betreiben über Zigarettenanzünder.
    Auto steht meist geparkt in der Tiefgarage also eine Dauerüberwachung bzw. Bewegungsmelder ist nicht zwingend erforderlich, wenn dabei, dann ist auch gut.


    Was könnt Ihr empfehlen?


    Vielen Dank

  • Ich hab die Rollei CarDVR-100 verbaut.
    Fahr sie mittlerweile im 3 Auto,
    ist als schon 5-6 Jahre alt.
    War damals so ein Amazon Deal für 65,-
    Bin bisher sehr zufrieden damit.
    Aufnahmen sind durch Full HD sowohl Tag und Nacht gut anzusehen.
    Der einzige Nachteil , wenns denn einer ist.
    Wenn das Auto in der prallen Sonne steht
    und auch die Kamera richtig heiß ist
    hat sie Aussetzer bis der Innenraum runtergekühlt ist.
    Denk aber das da andere Fabrikate in dieser Preisklasse auch Probleme haben.
    Teilweise wurde ja auch schon berichtet das der K selber spinnt wenns ihm zu heiß wird.
    Hab die Kamera mit einem Spiral USB Kabel am Flex Dingens angeschlossen.
    So brauch ich mir ums an und ausschalten keine Gedanken machen.
    Wenn diese Kamera mal das zeitliche segnet wird es wieder was von Rollei.


    Gruß Stefan

  • Firefighter, meine Empfehlung wäre: Es muss einfach de- und montierbar sein. Wenn du mit dem Auto z.B. im Urlaub bist und möchtest den Dash-Cam aus Sicherheitsgründen abmontieren. kannst du vermutlich mit den zwei genannten Dash-Cams nicht machen, wenn ich mich nicht getäuscht habe. Ansonsten korrigiere mich bitte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Also ich habe mich noch mal etwas umgeschaut.
    Und bin auf diese zwei aufmerksam geworden.


    1. http://www.dashcamtest.de/im-t…cam-zur-festinstallation/ (bereits gestern gefunden)


    + "Richtige" Dashcam mit Speicherung der Aufnahme bei Erschütterung oder Knopfdruck.
    + Unauffällige Montage via Kleber.
    + Kamera lässt sich aus der Halterung entfernen


    - Preis
    - Kleberückstände auf der Scheibe sind schwer zu entfernen.
    - Anbringen in neuem Auto nur mit gutem Klebeband.
    - Kleinen Aufnahmewinkel


    2. http://www.dashcamtest.de/im-t…00-actioncam-als-dashcam/


    + Preis-Leistung
    + 170° Winkelaufnahme
    + Kann auch als Actioncam genutzt werden


    - Benötigt wird noch eine separate Autohalterung mit Saugnapf
    - Verkäufer kommt aus China.


    Wie würdet Ihr euch entscheiden?
    Mir sagt schon die Nr. 2 sehr zu, auch von den Bewertungen bei Amazon soll diese für diesen Betrag sehr gut sein.
    Mich stört etwas, dass die Firma in China sitzt, besonders bei Reklamationen ist dies kein Vorteil.


    Vielen Dank


    MFG

  • wenn die Cam über Amazon (oder halt einen Marketplace-Händler) gibt, würde ich da mal sagen, kann nicht viel schief gehen.
    Amazon ist sehr kulant und hilft auch bei Problemen/Defekten von Produkten von 3. Anbietern.
    Wenn da mal was ist, würde ich mich einfach getrost an Amazon wenden...

  • Nichts gegen Dashcams zu sagen. Ich gönne es jedem. Habe damit absolut kein Problem, aber....


    wie sähe es im Falle eines Unfalles aus? Dürfen die Bilder verwendet werden? Verstößt man da nicht gegen Persönlichkeitsrechte anderer?


    Man bewegt sich schon in der rechtlichen Grauzone. So lange es nicht klar geregelt ist, macht ein Dashcam wenig Sinn.


    Aber im Falle von Firefighter kann ich absolut nachvollziehen, wie der LKW-Fahrer so dämlich argumentiert hatte, dass er an dem Unfall nicht schuld sei. Da bin ich voll auf der Seite von Firefighter und ich kann sein Handeln bzw. seine Überlegungen in Bezug auf Dashcam sehr gut nachvollziehen.


    Die Frage ist eben nur, wie es rechtlich aussieht. :(

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -