Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Ich habe noch eine Handyhalterung für mein damaliges Samsung S3.
    Da würde die reinpassen.


    Andernfalls würde ich eine extra Saugnapfhalterung kaufen.

  • cfexistenz: hast du die front und heck cam?
    kannst du mal bilder von der verbauten dashcam einstellen?

    hier bitteschön :)


    BlackVue DR650GW 2CH

  • hier bitteschön :)
    BlackVue DR650GW 2CH

    Das sieht ja ganz gut aus, auch dezent, aber wie bekommt man das Kabel unauffällig zur Kamera?

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Auch wenn die allerwenigsten Interesse an einer philosophischen Diskussion haben, ich hau sie aber mal trotzdem rein: Wer garantiert mir denn, dass die Daten der Dashcam wirklich manipulationsfrei sind? Oder noch besser: Einer hat 4 Dashcams (an jeder Seite eine) und die hinten zeigt quasi das Gegenteil von eurer an. Geht nicht? Geht schon.


    Und ich rede nicht nur von nachträglicher Manipulierung. Mittlerweile ist die Hard- und Software soweit, kleinere Videoschnipsel (3-5 Sekunden) automatisch umzuändern.


    Fall 2: Wenn wir uns am Ende auf die Videoaufzeichnungen verlassen, dann sind wir irgendwann verlassen. Denn dann wird es heissen: Video her oder Du bist schuldig. Weil jeder hat ja eine Dashcam, wo ist deine Aufzeichnung?


    Nur so in den Raum geworfen. Ihr dürft euch trotzdem so viele Videos aufzeichnen, wie ihr wollt. Aber ich glaube, keiner von uns ist perfekt... Und erst recht nicht, dass eine Dashcam helfen wird.


    Die Alternative ist klar: Jeder fährt mit Dashcams rum, die andauernd mit einem Server eine Verbindung haben, wo die Daten automatisch in die Cloud hochgeladen werden. Und übrigens auch Bodycams. Das Beispiel mit dem Fahrradfahrer weiten oben kann man ja auch schön mit einem Fußgänger durchspielen...


    Hallo 1984.

  • Das kann einem aber Angst machen ...

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Aus dem Grund sind so Aufnahmen vor Gericht nur in Ausnahmen erlaubt. Aber ist doch mit Zeugenaussagen nicht viel anders. Die stimmen zu großen Teilen auch nicht mit der Wahrheit überein. Und die Personen lügen nichtmal bewusst. Da muss der Richter auch gut aufpassen, passen die Fakten.
    Man sollte auch eher daran denken, dass die Video der Dashcam auch zu den eigenen ungunsten genutzt werden könnten.
    Stell dir mal vor du baust einen Unfall hast Schuld. zB zu dichtes auffahren, zu schnelles fahren, rote Ampel, rechts vor links nicht beachtet. Die Polizei beschlagnahmt die Kamera und der Richter lässt das ganze als Beweis zu ;-). Hat alles seine Vor und Nachteile.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • @opelfanboy


    Wie will eine in der Heckscheibe montierte Dashcam etwas anderes zeigen als die in der Frontscheibe montierte Dashcam des Hintermanns?


    Sollte z. B. der Vordermann einem am Berg draufrollen sieht man es ja, dass der andere stand.


    Und zu deiner Aussage "keiner von uns ist perfekt", hast du recht, nur sehen sich eben heutzutage die Schuldigen nach wievor im Recht weil diese den Schade nicht bezahlen wollen. Früher ist man zum anderen hin: "Entschuldigung, mein Fehler hier meine Versicherungsdaten. Ich melde den Schaden umgehend!"


    Heute: "Du bist mir doch reingefahren, hast am Berg die Bremse nicht getreten selbst schuld, das zahlst du!".


    So muss man sich eben mit einer Kamera schützen.
    Es ist traurig das es so weit kommt, aber heutzutage ist selbst ein Bagatellschaden ohne Anwalt nicht mehr vernünftig zu regeln!
    Und ich möchte noch einmal auf das gepostete Video aufmerksam machen.
    Ohne Dashcam wäre die Frau aufgeschmissen. Allein die Schadensersatzansprüche können in die tausende gehen und das durch solche Vollidioten!


    Es ist traurig, aber leider nur der Anfang!

  • Bisher bekam/bekommt nicht derjenige Recht der im Recht ist sondern wer am besten argumentieren kann.


    Mit einer Dashcam gibt es weniger zu diskutieren, da zählen eher die Fakten.


    In einer Zeit wo Eltern die Lehrer verklagen weil die eigenen Kinder nicht mehr in der Lage sind zu lernen und "immer die anderen schuld sind" wundert mich diese Entwicklung auch nicht mehr.


    Es gibt auch mit Videonachweis noch genügend Interpretationsspielraum obwohl viele Grauzonen dadurch reduziert werden können.