Winterreifen Astra K

  • Und beim fahren merkt der ganz normale Fahrer
    sowieso keinen Unterschied, auch wenn Vorder und Hinterachse
    mal unterschiedliche Firmen drauf hätten.

    Zwar hast du nicht ganz unrecht. Aber beim Bremsen könnte es sein, dass dein Auto sich anders verhalten würde als du es gewohnt bist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bei 1000km im Jahr würde ich einfach immer Winterreifen fahren. Im Grunde sind Ganzjahresreifen mit M+S Kennung nicht eigentlich quasi Winterreifen?

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

    Einmal editiert, zuletzt von Spardynamiker ()

  • @Spardynamiker AFAIK haben Ganzjahresreifen eine etwas härtere Gummi-Mischung, als reine Winterreifen, aber immer noch eine Weichere als Sommerreifen ;) Dies soll ja den Grip und die Abnutzung bei wärmeren Temps verbessern bzw. verringern.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Hallo @SparBrenner,
    ich schwanke aktuell noch zwischen reinen schwarzen Stahlrad und diesem Design-Stahlrad von Opel. Wie diese richtig aussehen, kann man bei Opel auch nicht richtig erkennen.
    Weiß du, ob man auf die Design-Stahlräder Schneeketten aufziehen kann?
    Diese Option möchte ich mir nicht verbauen. Deshalb kommen auch keine ALUs als Winterräder in Frage.
    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Weiß du, ob man auf die Design-Stahlräder Schneeketten aufziehen kann?
    Diese Option möchte ich mir nicht verbauen. Deshalb kommen auch keine ALUs als Winterräder in Frage.

    Hallo,


    aber warum denn das?


    Ich hatte bisher bei allen Autos (abgesehen vom Trabbi) ausschließlich Alufelgen für die Winterreifen. Bin auch mit allen Fahrzeugen mit Ketten gefahren - moderne Schneeketten sind doch an den kritischen Stellen kunststoffummantelt um Beschädigungen an den Felgen zu vermeiden.


    Grüße,


    Dirk

  • Hallo @neo2001


    hab mich mit den Schneeketten noch nicht beschäftigt.
    Fahre seit 35 Jahren Auto und bin bisher
    mit guten Winterreifen jeden Berg hoch gekommen
    und auch wieder runter :D
    Hab aber nix negatives gefunden.
    Opel verkauft ja auch die Schneeketten in der passenden Größe.
    Ich würde mir da beim FOH nähere Infos holen.
    Anbei noch ein Bild wie sie aussehen.
    Es gibt Leute die sehen auf 5m keinen Unterschied
    ob das Alus oder nicht sind :D Designrad.jpg

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Sind Alus! :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo Dirk,


    Soweit mir google verraten hat, darf man die "normalen" Schneeketten auch nicht auf ALUs aufziehen. Oder? Es gibt wohl spezielle Schneeketten für Aluräder. Aber diese kosten ja jenseits von Gut und Böse. X/
    Ich bezweifle auch, dass die übermäßige Laugung/Salzsteuung der Straßen gut für Alufelgen sind. Aber hier gibt es wohl "spezielle" Wintertaugliche Alufelgen. Ob diese wirklich besser sind, hmm? ?(
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon überlegt auf die originalen 17" Alufelgen ab diesem Winter Winterreifen aufziehen zu lassen. Das würde zwar extra TÜV kosten. Ist wohl aber nicht so teuer. Für den nächsten Sommer würde ich mir neue 18" ALU-Sommerräder kaufen. Na mal sehn. 8)


    LG
    Sven

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • @SparBrenner,


    danke für das Foto. Sehen für Stahlfelgen schick aus. Oder sind es doch ALUs. ;)
    Preislich auf jeden Fall die günstigere Variante. So könnte ich meine originalen 17" ALUs für den Sommer lassen. Obwohl 18er schon schick wären.
    Habe mich damals beim Autokauf eher für den Federungskomfort (mehr Gummi) und somit für die 17"er entschieden. Jetzt nach knapp 6000km denke ich, dass die 18er vielleicht besser gewesen wären. Aber hätte der Hund nicht ... ;)


    LG
    Sven

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017