Winterreifen Astra K

  • Ordentlich sollten die Reifen ja immer sein. Ich würde mir ja keine komplett abgefahrenen Reifen auf die Hinterachse mache. Trotzdem ist das so nicht praktikabel. Die Guten mache ich nach vorne, denn sie werden sehr bald schlechter als die Hinteren sein. In einem Sommer sehe ich da übrigens durchaus 1-2mm Unterschied bei der Abnutzung. Auf der Landstraße mit vielen Kurven und häufigen Tempowechsel ist das nunmal anders, als in der Stadt oder auf der Autobahn.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Sommer wie Winter kommen die besseren Reifen bei mir auf die Hinterachse.


    Neben der Spurstabilität muss bei Nässe der hintere Reifen auch die doppelte Wassermenge wegschaufeln, da er ja alles von vorne abbekommt.


    Zum Thema Spurstabilität hier ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Hinten habe ich einen minimalen Reifenverschleiß. Ich müsste alle 2 Jahre je 2 neue Sommer- und Winterreifen kaufen. Ich kaufe aber lieber alle 4 Jahre je 4 Neue. Praktisch gesehen sind die reifen bei mir ja auch nahezu immer hinten besser als vorne. Beim Wechsel ist der Unterschied immer auf den ersten Blick sichtbar. Vorne Verschleiß, hinten nicht. Wenn dann die leicht besseren nach vorne gehen, hat sich das nach wenigen Wochen egalisiert und dreht sich dann um.


    Der Theorie mit dem Wasser kann ich nicht folgen: Vorne bekommt alles was da ist, hinten fährt in die freigefahrene Spur.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Worin besteht eigentlich das Problem sich mal
    "nur 2" neue Reifen zu kaufen?


    Also mir gefällt es dann mal nur die Hälfte an Kosten
    zu haben.


    Und in der Regel werden ja Reifenmodelle nicht
    nur eine Saison gebaut.


    Und beim fahren merkt der ganz normale Fahrer
    sowieso keinen Unterschied, auch wenn Vorder und Hinterachse
    mal unterschiedliche Firmen drauf hätten.


    Was machen dann eigentlich die mit Ganzjahresreifen.
    Wechseln die auch..obwohl sie ja gar nicht mehr müssten.
    Das ist ja eigentlich der Gedanke bei den Allwetterreifen
    nicht mehr wechseln zu müssen.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Reifen unterliegen nunmal auch einer Alterung. Wenn die Gummis 6 Jahre haben, sollen sie gewechselt werden, unabhängig vom Profil. Warum man sich Ganzjahresreifen bestellt? Keine Ahnung, wozu das gut sein soll.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Neben der Spurstabilität muss bei Nässe der hintere Reifen auch die doppelte Wassermenge wegschaufeln, da er ja alles von vorne abbekommt.

    Da bin ich anderer Meinung. Für Aquaplaning ist die Wassermenge auf der Strasse relevant, nicht das Spritzwasser.


    Hier nochmal das Zitat vom ADAC aus dem Link oben:
    "Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht."


    Die besserern Reifen auf der Hinterachse begünstigen die Fahrstabilität beim Spurwechsel (Elchtest). Genau für diesen Fall wurde aber das ESP entwickelt. Natürlich kann auch ein ESP nicht die physikalischen Gesetze überlisten. Wer ständig im Rennmodus unterwegs ist kann auch ein ESP an seine Grenzen bringen. Ich hab das bisher aber noch nicht geschafft.


    Es muss wohl jeder selbst entscheiden ob ihm Traktion, Bremsweg und Aquaplaning wichtiger sind, oder das Ausweichmanöver im Notfall.


    Ich persönlich achte darauf, dass ich nicht mit stark unterschiedlichen Reifen unterwegs bin. Durch den Wechsel der Reifen von Vorderachse auf die Hinterachse nach der Hälfte der Laufzeit, kann man für einen relativ gleichmäßigen Verschleiß sorgen. Wichtig für mich ist auch ein Reifenalter von max. 6 Jahren und die Profiltiefen (Sommer min. 2mm, Winter min. 4mm).


    Gruß


    Marc

  • ...Warum man sich Ganzjahresreifen bestellt? Keine Ahnung, wozu das gut sein soll.

    Es gibt auch (vor allem ältere) Menschen, die nur mal schnell zum Einkaufen das Auto brauchen und im Jahr etwa 1000 km zurücklegen. Oder Flachländer, die nur alle 10 Jahre mal das weiße Katastrophenpulver sehen.
    Für die lohnt es sich nicht, zweimal jährlich Reifen zu wechseln. Mit den Ganzjahresreifen tun sie aber der Winterreifenpflicht genüge.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Es gibt auch (vor allem ältere) Menschen, die nur mal schnell zum Einkaufen das Auto brauchen und im Jahr etwa 1000 km zurücklegen.

    Das sind dann die,die in ihrer B-Klasse und Golf+ bei der ersten Flocke mit 30 Sachen
    vor dir herschleichen, weil sie nix mehr sehn und eingepackt sind wie ein
    Michelin Männchen.


    Für 1000km im Jahr melde ich doch kein Auto an,
    da fahre ich Taxi...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Warum man sich Ganzjahresreifen bestellt? Keine Ahnung, wozu das gut sein soll.

    Die Frage hast du doch gerade selbst beantwortet. Ganzjahresreifen halten keine 6 Jahre durch, da sie ja das ganze Jahr laufen müssen. Man hat also immer frische Reifen. :D


    Sorry, nur ein kleiner Scherz. Bin ganz deiner Meinung. Das Thema Ganzjahresreifen wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert. :)