Winterreifen Astra K

  • :huh:


    Das hatte ich dir ja schon geschrieben das es kein 15" Design-Stahlrad gibt.Was hast du denn für nen Motor verbaut??
    Mit 205ern hast du gegenüber den 195ern aber keinen Nachteil im Winter, auf ner festgefahrenen Schneedecke sogar eher Vorteile und so viel ist nen cm mehr nun auch nicht.

    Bei ner s.g. 15" Bremsanlage muss man min 15" Räder fahren, bei ner 16" Bremsanlage min. 16" ;)



    @MausiBausi
    Kann nur von meinen Erfahrungen mit 205/55R16 im Winter in einer schneereichen Mittelgebirgsregion berichten und die waren in den letzen 7 Wintern mit der Bereifung immer positiv!

    Gut, dass es Allwetterreifen gibt. Dafallen einige Probleme weg.

  • Nur leider gibt es in Deutschland Regionen, da kommt man mit Allwetterreifen nicht weit. Da braucht es einfach (noch) echte Winterreifen.

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • Nur leider gibt es in Deutschland Regionen, da kommt man mit Allwetterreifen nicht weit. Da braucht es einfach (noch) echte Winterreifen.

    man kann auch einfach der witterung angepassr fahren, wenn ich sehe was teilweise auf den autobahnen los ist wird mir übel.


    wenn dann was passiert ist das geschrei gross.

  • Allwetterreifen sind ein Kompromiss, nicht perfekt im Sommer, nicht perfekt im Winter. Das hat auch wenig mit angepasster Fahrweise zu tun, denn die sollte man immer an den Tag legen, egal ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Weisen die Allwetter- oder Ganzjahresreifen das "M+S" Symbol oder gar das Alpin-Symbol mit der Schneeflocke auf, bist du versicherungstechnisch immer auf der sicheren Seite. Eine ausreichende Mindestprofiltiefe natürlich vorrausgesetzt.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Minze hat da schon recht. Laut Gesetz reicht das M+S Symbol aber es gibt ja auch noch den Paragraph 1 der Stvo. In Absatz 2 steht:


    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    Die Versicherung kommt da ganz schnell auf die Idee zu behaupten das bei langsamerer Geschwindigkeit oder mit Winterreifen der Unfall so nicht passiert wäre. Und schon hat man eine Teilschuld.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau