Beiträge von didosag

    Es mag so sein, aber wenn bei uns in Deutschland Winterreifenpflicht herrscht, auch wenn es ziemlich schwammig ausgelegt ist, dürfte es meiner Meinung nach kein Problem sein, mit dem Allwetterreifen zu fahren. Vorausgesetzt, wie Capu es schon bereits erwähnt hatte, ist natürlich das sichtbare Schneeflockensymbol. Da kann eine Versicherung soviel argumentieren, wie es möchte. Fakt ist es jedoch, man ist einer Winterreifenpflicht nachgekommen. Es sei denn, es läge eine vorsätzliche Fahrweise vor wie z.B. nicht angepasste Geschwindigkeit oder Unaufmerksamkeit. Dann kann die Versicherung sagen, es liegt mindestens eine Teilschuld vor.
    Es ist meistens so, dass die Versicherungen jeglicher Art sich aus ihrer Haftung stehlen wollen und aus diesem Grund nutzen die Versicherungen irgendwelche Gesetzlücken (Ich weiß es selbst nicht) aus. Dann gibt es meistens nur mühseligen Kampf.

    ich denke auch eher ganzjahresreifen mit Schneeflocke entsprechen versicherungsrechtlich winterreifen. wenn es ein gegenteiliges urteil oder entscheidung gibt lasse ich mich gerne belehren.

    Da muss ich @Pfefferminze recht geben. Ganzjahresreifen sind bei winterlicher Witterung bei einen Unfall eine Grauzone. Ich kenne auch jemand im Freundeskreis, die mit Ganzjahresreifen einen Unfall hatten. Es kam zum Streit mit der Versicherung, weil keine Winterreifen auf dem Fahrzeug waren. Letztendlich einigte man sich mit der Versicherung auf eine Minderung von 50% bei der Zahlung des Schadens. Auch aus diesem Grund wechsele ich ab Ende Oktober auf Winterreifen.

    Mag sein aber interessant ist woran es lag? hatte der Reifen ein Schneeflocke-Symbol? welches Jahr war es?

    Nur leider gibt es in Deutschland Regionen, da kommt man mit Allwetterreifen nicht weit. Da braucht es einfach (noch) echte Winterreifen.

    man kann auch einfach der witterung angepassr fahren, wenn ich sehe was teilweise auf den autobahnen los ist wird mir übel.


    wenn dann was passiert ist das geschrei gross.