Winterreifen Astra K

  • Könnte sein, dass der dann meckert, weil zu wenig Druck vorliegt.

    Ab welcher Differenz wird denn aber gemeckert?
    Ich habe aktuell noch 2,3Bar in den Hinterreifen, werde dies jedoch demnächst ändern und 2,7 V+H fahren.


    Habe hier dann mal auf ECO gestellt also eine Differenz von 0,4BAR.
    Die App meckert schön vor sich hin (bitte kontrollieren) aber das Auto -hier wo es wichtig wird- sagt da Garnichts dazu.


    Gibt es eine gewisse Differenz ab wann erst die Meldung raus geht?


    Vielen Dank


    MFG

  • Die Erfahrung habe ich gestern auch gemacht.
    Habe den Reifendruck auf ECO umgeschaltet (also 270 überall), die Winterräder hinten waren dann kalt auf 230, App hat gemeckert, Auto nicht.
    Hatte heute morgen nur die kurze Warnung, dass ich tanken sollte und das Glatteis sein könnte.
    Das Auto war auch da noch recht entspannt. Die OnStar App hat schon befohlen "sofort nachtanken"


    So diesmal hat der Meister es beaufsichtigt. Die haben wohl vergessen bei jedem Rad auf die kurze Hupquittierung zu warten. So konnte der Astra seine "Füsse" nicht verstehen.

    :m0037:
    ja, manchmal kennen wir, die soviel Zeit im Forum verbringen, uns damit besser aus als die Mechaniker.
    Ob die da nicht richtig geschult werden oder bei der Schulung nicht richtig aufpassen, weiß man natürlich nicht.


    Ich kann es ein wenig nachvollziehen. In technischen Berufen (aber mittlerweile auch in fast allen anderen) muss man ständig dazu lernen, weil es immer wieder was neues gibt.
    Sachen, die man nicht jeden Tag macht, vergisst man da schnell. Und gerade bei den Sensoren scheint es da ja auch eine Menge Unterschiede zu geben.
    Die einen lernen sich von selber an, die anderen können 2 oder sogar mehr Werte speichern, die einen lernt man so an, die anderen so.


    Aber gut für dich, dass die Lösung im Endeffekt so simpel war und nichts kompliziertes oder gar kaputte Sensoren o.ä.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ab einer Differenz von 0.3 bar sollte im Fahrzeug eine Meldung kommen.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Kurze Information.
    Habe heute noch einmal versucht das Auto zum Warnen zu zwingen.


    Habe auf ECO umgestellt ergo 2,7 V+H.
    Der aktuelle Luftdruck war 2,5 V & 2,28 H.


    Nach ca. 1 KM fahren hat er dann tatsächlich eine Warnung gebracht. Sowohl eine Warnleuchte als auch eine Nachricht "Luftdruck kontrollieren" mit der Markierung der Seite und Achse.
    Dazu wurde dann auf der Lasche mit dem Luftdruck der Reifen Rot markiert.


    So vermute ich >0,4 Differenz wird gemeldet.
    Vermutlich muss man doch "einige Zeit" fahren da die Sensoren immer wieder den Luftdruck prüfen.
    Demnach kann das System nicht sofort Warnen. So meine Vermutung.


    MFG

  • Wenn der Luftdruck im Reifen sinkt wird auch im Stand gesendet, sonst erst ab ca. 30 km/h.
    Das Anlerngerät simuliert ja nur das Fahren und bringt die Sensoren dazu zu senden im Stand.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017