Winterreifen Astra K

  • @neo2001


    Hallo Sven,


    also von einem generellen Verbot von Schneeketten auf Alufelgen habe ich noch nie gehört.


    Richtig ist, dass fahrzeugspezifisch bei bestimmten Felgen & Reifenkombinationen das Aufziehen von Ketten verboten ist - dies aber nur auf grund von zu wening Platz im Radhaus. Mit dem Material der Felgen hat das nichts zu tun.


    Man sollte aber vielleicht deswegen tatsächlich mal beim FOH nachfragen, ob es mit 17Zoll und den 225er Reifen zu eng im Radhaus wird um Ketten aufzuziehen. Dann wären wirklich 16 Zoll Felgen mit 205er oder sogar 195er Reifen zu überlegen.


    Mein letztes Auto habe ich 18 Jahre lang gefahren - im Winter hatte ich die ganzen Jahre nur einen Satz "normale" Alufelgen (mit wechselnder Bereifung) im Einsatz - diese Alufelgen haben Schnee, Streusalz und etliche Schneeketteneinsätze schadlos überstanden - die einzige Beschädigung an einer der Felgen habe ich selbst verursacht, als mir ein Rad bei Wechseln umgefallen und auf die Bordsteinkante geknallt ist.


    Warum meinst Du, dass Du Winterreifen auf 17 Zoll eintragen lassen musst? Hast Du die 17 Zöller nicht schon ab Werk und somit in den Papieren stehen?


    Grüße,


    Dirk

  • @Doc_Schnaggls,


    hier steht es wie du bereits sagst - Klick:


    "Wenn man die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) von Zubehörfelgen genau anschaut, dann ist häufig die Verwendung von Schneeketten NICHT zulaessig.


    Ein befreundeter TÜV-Prüfer hat meine diesbezügliche Frage wie folgt beantwortet:

    Daß bei Zubehör- Bereifungen keine Schneeketten verwendet werden dürfen ist eigentlich der Normalfall. Genauso ist es der Normalfall, dass Winterbereifung sich auf die Serienbereifung beschränkt, und somit auch die Notwendigkeit der Schneekettenmontage."


    Ganz klar, der Hersteller möchte sich mit dem Spruch gegen Beschädigungen, wie durch Schneeketten absichern. Er schreibt ja nicht - verboten.


    Wie du richtig vermutest, wird das mit den 225er'n als Winterräder und Schneeketten nicht's werden. Auf eine ungewollte Kotflügelverbreiterung kann ich verzichten. :D Als Zubehör kann man ja nur "serienmäßige" 205er Winterräder kaufen. Ich dachte alles andere müsste man extra zulassen. Macht aber auch keinen Sinn, da die Sommerräder ja bereits auch 225er sind.


    Vermutlich werden es 16er (Stahl/ALUs) mit 205er inkl. Option auf Schneekettennutzung. Und die originalen 17er bleiben für den Sommer. :thumbup:
    Danke das wir mal darüber schwatzen konnten. 8)


    ps: Das mit der umgekippten Felge beim Wechsel kenne ich leider auch. :S
    Seit dem dürfen Felgen nicht nach außen abstehen. ;)


    LG
    Sven

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen... 8|


    In der aktuellen K Preisliste habe ich nun folgende Informationen gefunden:


    Zusätzlich direkt ab Werk bestellbar sind Räder von 15 Zoll Stahl mit 195/65 R15 Reifen (eingeschränkt auf bestimmte Motorisierungen) bis 16 Zoll Leichtmetallräder mit 205/55 R16 Bereifung:


    Winterreifen.JPG


    Im Zubehör hingegen gibt es Räder von 16 Zoll Stahl mit 205/55 R16 bis 17 Zoll leichtmetallräder mit 225/45 R17 Bereifung - bei den 17 Zöllern ist dann aber, wie vermutet, ein Schneekettenbetrieb nicht zulässig.


    Winterkompletträder.JPG
    Grüße,


    Dirk

  • @Bremmo,


    danke für das Foto ohne Radkäppchen. :thumbup: Auch ohne ansehnlich. Zumal ich bislang immer unten ohne im Winter gefahren bin. :D


    Ich habe mich am Wochenende gequält und werde nun doch "nur" die 205@Designrad nehmen. :thumbup:
    235/40 R18 als Sommerschlappen für den 1.6er wären sicherlich supi. Aber ca. 1500€ sind es mir nicht wert.


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Ich habe für den Winter ebenfalls "nur" die Designstahlfelgen.
    Mit den Radkappen sehen die tatsächlich Alus sehr ähnlich.


    Klar, je näher man kommt, desto mehr sieht man es, aber im Winter ist mir die Optik eh egal.
    Aufgrund der täglichen Arbeitsstrecke sieht das Auto eh aus wie sau.
    Da brauch ich keine teuren Alus drauf.


    Und die Design machen optisch wenigstens was her :D

  • Und Bordsteine sind dann auch nicht mehr so deine Feinde....

    Das ist ebenfalls richtig.
    Wobei eine zerkratzte Radblende oder gar gebrochene auch nicht schön aussieht.
    Ist aber natürlich deutlich günstiger zu ersetzen :D

  • Hat jemand die Design-Stahlräder mit anderen Gummis außer als Komplettrad mit Semperit oder Bridgestone beim FOH gekauft?
    Ich hätte doch schon gerne bewährte Gummis wie Conti, Goodyear oder Dunlop. :thumbup:


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • In meinem Thread habe ich hier einen kurzen Bericht geschrieben.


    Mein Händler verkauft nur Continental Reifen egal ob Sommer oder Winter.
    Sofern die Reifen nicht beim Auto dabei waren.


    Ergo, Sommer habe ich Bridgestone wie 90% hier, im Winter Continental WinterContact TS860 in der Größe 205/55/R16 91H.


    Die kann ich sehr empfehlen! Gute Haftung, extrem leise und sparsam!