Tagesschau: Illegale Manipulationen beim Opel Zafira?

  • "Ein neuer und realistischerer Test muss her."


    Und der kostet 280,00 € für den Diesel und 170,00 € für den Benziner.


    :m0008:

  • Ich wage mal zu behaupten das kein Hersteller die Grenzwerte ohne manipulationen einhalten kann. Damit stellt sich die Frage b evtl die Grenzwerte nicht passen oder das ganze Konzept dahinter einfach Bullshit ist. Warum greift man bei Autos nach sollchen Grenzwerten, aber nicht bei Flugzeugen und bei Schiffen ? Bevor einer fragt:die Bahn habei ihren Dieselloks auch die Uweltplaketten. Ich musste lachen als ich die erste Lok mit grüner Plakette sah.


    Ich finde der Fehler liegt im ganzen System.

  • Wenn schon, dann bitte den Vergleich richtig anstellen: Gelbe Karte dafür, dass ein Spieler den Ball in die Hand nimmt, während es der Schiri nicht sieht.
    Bei mir hat das alles eh ein riesengroßes Geschmäckle. Sowohl was die nicht zur Verfügung gestellten Testverfahren angeht. Als auch die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Auch als opelfanboy bin ich da kritisch gegenüber Opel eingestellt. Ich meine, trotz Unschuldsvermutung: Es ist ein riesengroßes Unternehmen und natürlich sollte alles dafür getan werden, das Image sauber zu halten. Die Geschichte mit den Zafiras ist ja nicht gerade neu. Und es wird nicht besser, je älter diese wird.

    Du hast mich falsch verstanden. Meine Meinung ist, das kein Autohersteller die NEFZ Grenzwerte durchgehend im Realbetrieb einhält. Den NEFZ gibt es nur um die Klimaziele einzuhalten und unser Gewissen zu beruhigen.
    Die Amis halten die Grenzwerte ebenso wenig ein wie die Europäer. Ich hatte vorher einen Chevi Baujahr 2013. NEFZ Verbrauch 6,4 Liter Diesel bei 185 PS. Realverbrauch 10 bis 12 Liter Diesel. Kurz bevor VW von den USA angeklagt wurde, hat Chevrolet den Autoverkauf in DE und Europa eingestellt. Ist schon komisch.
    Vielleicht mal 2Minuten b

  • NEFZ heißt neuer europäischer Fahrzyklus. Das ist ein Fahrzyklus mit einem festen Geschwindigkeitsprofil über der Zeit mit vorgegebenen Gängen.
    Da kann es keine Übereinstimmung mit der Realität geben.
    Das hat aber auch nichts mit Schummeln zu tun. Das sind einfach die Regeln.

  • Im Supermarkt wird doch auch nicht damit geworben, dass das Hühnchen 0,95€ kostet und du dir die Menge raussuchst, die du für 0,95€ bekommst.
    Nein, es heißt 0,95€ für 100g. Um mal wieder ein blödes Beispiel zu nehmen.
    Die Angaben werden auch immer auf den Zyklus bezogen, was auch schön artig mit Fußnoten hervorgehoben wird.

  • Du hast schon wieder recht. Ich glaube aber wir reden aneinander vorbei.
    Mir geht es darum. Diese Zykluswerte sind für die Katz und für nichts zu gebrauchen.
    Ich Rede nicht von Schummelei, Betrug, 100 g Hühnchen oder ähnlichem.

  • Opel haut schon ganz schöne Nägel in der Werbung rein:


    Zitat:
    "Viel Dieselspaß ohne Reue, denn die neue Dieselgeneration von Opel erzielt Abgasbestwerte auf Benziner-Niveau. Die alte Dieselschwäche – der Ausstoß von Stickoxiden – ist Geschichte: Im 2.0 CDTI des Insignia kommt das BlueInjection-SCR-System als NOx-Neutralisierer zum Einsatz. Kleine Mengen von AdBlue® – einer Flüssigkeit aus Wasser und Harnstoff – werden dabei dem Abgas nach dem Durchströmen des Partikelfilters und vor dem SCR-Katalysator zugeführt. Der dadurch entstehende Ammoniak (NH3) wird vom SCR-Katalysator absorbiert. Das Stickstoffoxid im Abgas wird dann durch den Ammoniak selektiv zu harmlosem Stickstoff und Wasserdampf reduziert."


    Quelle

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Du hast schon wieder recht. Ich glaube aber wir reden aneinander vorbei.
    Mir geht es darum. Diese Zykluswerte sind für die Katz und für nichts zu gebrauchen.
    Ich Rede nicht von Schummelei, Betrug, 100 g Hühnchen oder ähnlichem.

    Gut, das würde ich unterschreiben :)

  • Opel haut schon ganz schöne Nägel in der Werbung rein:


    ...

    Bei nem SCR-Kat Auto MIT AdBlue Einspritzung ist das wieder was anderes... Das haben aber weder der beanstandete Zafira, noch der Astra. ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)