Tagesschau: Illegale Manipulationen beim Opel Zafira?

  • Nun mal eine andere Frage.


    Sollte es tatsächlich kommen, dass es offiziell ist das es beim Astra K 1.6 CDTI (136 &/oder 160) eine "Abgasmanipulation" gab, welche Rechte hat man als Käufer?


    Gerade hinsichtlich Nachlass, Mängelrüge, Wertverlust, etc.


    Natürlich muss Opel hier nachbessern und die Kosten hierfür tragen, aber man ist ja dennoch getäuscht worden.
    Man hat ein Auto gekauft das nicht den Beschreibungen entspricht.


    Gerade wenn eine Entscheidung gefällt wird die z. B. regelt dass die Kfz-Steuer erhöht wird.
    Das sind Mehrkosten die der Käufer nicht zu verantworten hat.


    Wie sehr Ihr das?

  • Wenn es je so kommen würde hättest du keine vorteile davon.
    Der verlauf bei vw läuft wie folgt:
    Das auto wird nachgebessert
    bis dahin gibts ne ausnahmegenehmigung
    höhere kfz beiträge wird vw bezahlen
    dir bleibt:
    Ein werkstattermin
    ne neue software wo du nicht weißt wie dein auto reagiert. (Evtl weniger leistung oder mehrverbrauch)
    Eine entschädigung ist nicht vorgesehen.


    alles in allem brinct dir so eine aktion nur ärger. Also freuen eir uns das es nicht dazu kommt

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Eher hoffen wir das es nicht dazu kommt.
    Noch ist es ja nicht bekannt welche Modelle und Motoren betroffen sind.

  • Das betrifft nicht nur Opel, sondern auch andere Hersteller. Von daher juckt es mich nicht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wenn das alles so weitergeht, dann wird das herstellerunabhängig alle betreffen.


    Ob es mich deshalb nicht juckt...ich weiß nicht...

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Glaubst du wirklich, es geht alles sauber zu? Wie gesagt, KEIN Hersteller schafft es, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Von daher juckt es mich nicht und es würde mich auch nicht wundern, wenn es noch andere Hersteller beträfe. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Nachdem der Bericht mit einer Aufzählung von verschiedenen Marken beginnt ist es bereits klar, alle haben hier nicht die erlaubten Werte.


    Und egal welcher Hersteller wie auf die erlaubten Werte kommt ob per Software oder Hardware, es ist nunmal so.


    Jucken wirds uns dennoch (zumindest die Diesel fahrer) wenn Sie als Maßnahme -wie von den Grünen gefordert- die Kfz-Steuer und die Diesel Preise erhöhen.

  • Ich glaube es kaum, dass sie damit durchkommen werden, da die Lobby einfach zu stark ist. Siehe Güterverkehr ;)


    Aber die Dieselmotoren haben auch nicht alleine die Schuld, sondern auch die Benzinmotoren!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -