Kühlwasser Ausgleichsbehälter

  • Ölstand vor der Urlaubsfahrt auffüllen. Wenn vorher viel Kurzstrecke gefahren wurde verflieht das Benzin im Öl und ruckzuck ist neben dem normalen Verbrauch der Ölstand zu gering.


    Beim FOH nachfragen ob D1 oder D2 drin ist und dann bis knapp unter max. nachfüllen.

  • Bin nach nem Schlenker über Norddeutschland mittlerweile in Holland aufgeschlagen.


    FOH hat Kühlwasswersystem abgedrückt und nachgefüllt.
    Öl wurde nicht nachgefüllt sondern aufgrund einer schriftlichen Vorgabe komplett auf Dexos1 Gen2 gewechselt.


    Astra schnurrt wie ein Kätzchen. :)

    Opel Astra K ST Dynamic | Schneeweiß | 1.4 - 125 PS | EZ 12/2016

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich ein neues Thema aufmachen oder hier anhängen soll?
    Habe mich mal für zweiteres entschieden...


    Meine Kühlflüssigkeit tendiert zu einem zartrosa und lt. letzter Durchsicht vom 07/17 mit -25°C versehen.
    Jetzt habe ich mir dieses (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekauft.


    Jetzt bin ich am Zweifeln... Wie hoch kann mein Frostschutz eigentlich max. sein? Ich messe mit dem neuen Gerät -46°C.
    Das steht natürlich im krassen Widerspruch zum FOH, der mir -25°C bescheinigt.


    Mein Verdacht war, dass dieses Refraktometer nicht funktioniert, aber mit destl. Wasser habe ich es vorher kalibriert.
    Danach habe ich noch alten Kühlfrostschutz (Blaugrün) aus dem Keller geholt. Das sollte im Mischungsverhältnis 1:1 bis -38°C fungieren.
    Also habe ich es nachgemischt und dann gemessen -> -39°C.
    Das spricht für die Funktionsfähigkeit der Refraktometers...


    Aber gibt es rosa Frostschutz, der bis -46°C geht?

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Ja, es gibt auch rosa.
    Und der Wert, den die mit nem Edding draufschreiben, ist ja dann der Min-Wert.
    Die haben dann tatsächlich wohl etwas zu viel Rosa Frostschutz eingefüllt. Wenn dein Gerät stimmt.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich muss gestehn.


    Ich hab noch nie den Frostschutzgehalt
    meiner Autos gespindelt.


    Meine Autos kommen einmal im Jahr
    zum Service, und dann verlass ich mich drauf was
    die Werkstatt da einfüllt.
    Sollte es was zerreißen
    ist ja dann nicht mein Problem :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Dann musst du es auch schriftlich haben, falls es irgendetwas passieren sollte. Meistens bei einem sogenannten Wintercheck gibt es dann die Zertifikate dazu.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Steht doch im Serviceheftchen drinnen
    was se eingefüllt haben
    und wie kalt das maCHT:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • .... und dann verlass ich mich drauf was
    die Werkstatt da einfüllt.
    Sollte es was zerreißen
    ist ja dann nicht mein Problem :D

    Und ob es Dein Problem ist.
    Dachte mein Bruder auch mal. Hatte bei Mercedes einen neuen Motor einbauen lassen, der dann im Winter fest ging. Vor Gericht wurde ihm dann mitgeteilt, dass ER für den korrekten Frostschutz seines Fahrzeuges verantwortlich wäre.


    Normalerweise kann man sich aber auf die Kontrolle des Händlers im Rahmen der Inspektion verlassen.

  • Und ob es Dein Problem ist.Dachte mein Bruder auch mal. Hatte bei Mercedes einen neuen Motor einbauen lassen, der dann im Winter fest ging. Vor Gericht wurde ihm dann mitgeteilt, dass ER für den korrekten Frostschutz seines Fahrzeuges verantwortlich wäre.


    Normalerweise kann man sich aber auf die Kontrolle des Händlers im Rahmen der Inspektion verlassen.

    Verantwortlich schon, aber wenn du nachweisen kannst aufgrund ner Inspektionsrechnung oder eines Protokolls, dann könntest du auch an die Werkstatt ran...


    Man ist immer für sein Eigentum verantwortlich. Aber wenn du z.B. ein Dach an deinem Haus decken läßt von einem Fachmann, und dann fallen Ziegel runter, dann würdest du ja wohl auch dem Dachdecker in den Allerwertesten treten. Du kannst ja, außer du bist selber Dachdecker, nicht aufm Dach rumkraxeln und alles kontollieren.


    Genausowenig verhält sich das mit dem Auto. Nicht jeder, uns Enthusiasten ausgenommen, hat Ahnung von oder ein Faible für Autos. Da muß man sich schon mal auf Fachleute verlassen...

  • Dieser Motor hat halt auch noch keinen Service gesehn.


    Weiß von einem FOH,
    dem wurden neue Autos OHNE ÖL
    auf den Hof gestellt...


    Ich mach mir da keinen Kopf.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***