Der Opel Astra K Bestell- und Wartesaal

  • Das System gibt es noch nicht allzu lange und funktioniert noch nicht einwandfrei. Aber mal davon abgesehen ist dieses System in vielerlei Hinsicht eine Qual für den Händler. Die Kunden sehen, wann ihr Auto angeliefert wurde und stehen dann direkt auf der Matte. Dass das Auto zu dem Zeitpunkt noch ein wenig Zeit braucht, scheinen viele leider nicht zu verstehen, was absolut nervig ist.

    Sorry aber das muss der Händler abkönnen.
    Der bekommt genügend Gage für jeden Verkauften. Und gerade durch den Astra, verdienen sich Händler momentan eine goldene Nase.
    Wenn dann jemand nach 6 Monaten auf der Matte steht, weil sein Auto beim Händler angekommen ist, muss er sich damit abfinden.
    Bei anderen Lieferzeiten, wäre das sicher nicht so penetrant.
    Und die Lieferzeiten sind für den Käufer sicher "nerviger" als für den Händler ein Kunde der bei Ankunft, sich freundlich nach seinem Auto erkundigt... ;)

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Na dann kannst ja schon mal tracken wo das gute Stück momentan steht ;)

    das weiss ich Bereits....bei meinem Händler :)
    Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt......darf heute Mittag meinen Astra abholen.
    Aber seit gestern hab ich nun OnStar aktiviert und wollte meine Freude einfach mit euch teilen hehe :)

  • Sorry aber das muss der Händler abkönnen.

    Definitiv nein. Keine Ahnung wie du dir das vorstellst, aber wenn so ein Fahrzeug ankommt kann man es nicht direkt ausliefern und eine solche Funktion fördert nur das Denken mancher Kunden, dem Händler direkt auf den Nerv zu gehen. Wenn ein Fahrzeug ankommt wird es aufbereitet, eine Abnahme wird durchgeführt, eine Akte wird vorbereitet und man muss auf den Brief warten. Wieso sollte der Händler es also abkönnen, dass der Kunde direkt auf der Matte steht und sein Auto einfordert, wenn Opel genau weiß, dass es so in der Form nicht möglich ist? Das ist doch absoluter Blödsinn. Das macht das Verhältnis zwischen Verkäufer und Kunde oft ziemlich kaputt.


    Der bekommt genügend Gage für jeden Verkauften. Und gerade durch den Astra, verdienen sich Händler momentan eine goldene Nase.

    Blödsinn. Ich würde ein wenig vorsichtiger mit solchen Aussagen sein, die Marchen sind nie so hoch, dass man es sich herausnehmen könnte, eine solche Aussage zu treffen. Und selbst wenn: was hat das verdiente Geld damit zutun, dass eine solche Funktion den kompletten Prozess kaputt macht, was die Kundenbindung stört? Muss man es dem Händler nur unnötig schwer machen?


    Bei anderen Lieferzeiten, wäre das sicher nicht so penetrant.

    Für die Lieferzeiten kann der Händler nichts.


    Und die Lieferzeiten sind für den Käufer sicher "nerviger" als für den Händler ein Kunde der bei Ankunft, sich freundlich nach seinem Auto erkundigt...

    Wenn er sich nur erkundigt ist das okay. Mir ging es darum, dass viele Kunden meinen sie können das Fahrzeug am nächsten Tag direkt mitnehmen, was schlicht und ergreifend nicht funktioniert. Wenn es nur beim Erkundigen bleibt ist das System super, da gebe ich dir recht. Da hilft man auch gerne. Aber aktuell wird das Denken, man könne sein Fahrzeug am nächsten Tag mitnehmen nur unnötig gefördert, was die Kundenbeziehung immens belastet. Darum geht es, mehr nicht.


    Das System an sich ist gut, aber am Ende des Tages läuft das Ganze in die falsche Richtung. Ich denke das braucht noch ein wenig Zeit, bis es so funktioniert, wie vorgesehen, was ab dann wirklich klasse ist. Sieh meinen Beitrag als Appell an künftige Kunden. ;)

    Nicht alles, was ich sage/schreibe ist ernst gemeint

  • Da muss ich jetzt mal direkt mitmischen.
    Manche Händler glauben leider auch, dass sie sich eine gefühlte Ewigkeit mit der Auslieferung des Fahrzeugs an den Kunden Zeit lassen können. Hätte ich nicht Druck auf meinen Händler gemacht könnte ich das Auto niemals nächsten Dienstag übernehmen sondern wahrscheinlich erst Ende November.
    Der hat mein Auto mal eine Woche bei sich stehen lassen ohne überhaupt einen Finger zu rühren - von daher sehe ich mich als Kunde sehr wohl im Recht, ihm einmal auf die Füße zu steigen und Druck zu machen.


    Wenn ich mir als Kunde dann mit dem Überweisen des Kaufpreises so lange Zeit lasse - dann kann ich mir vom Händler sicher ganz schnell was anhören. Also muss es auch in die andere Richtung funktionieren.


    Dass ein Auto nicht gleich übernahmereif ist sobald es beim Händler angeliefert wurde sollte ja eh logisch sein. Aber zwischen Anlieferung und Übernahme sollten auf keinen Fall mehr als 1-2 Wochen vergehen. Das sollte auch jeder Händler verstehen und eigentlich entsprechend planen.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation -- MY 2016,5 -- 1.6 CDTI Automatik (136 PS) -- Azurblau -- AGR-Sitze -- Parkassistenz-Paket -- Diebstahlwarnanlage -- LED-Scheinwerfer -- Navi -- :D:D:D
    Bestellt am 11.05.2016 -- Unverb. LT KW44-46
    05.07.2016 -- Upgrade zu MJ2017 (statt 2016.5 wie bestellt) / Update 17.08.2016 -- Gepl- LT KW42
    03.10.2016 -- Gepl- LT KW44, Produktionsdatum 06.10.2016
    31.10.2016 -- Anlieferung bei Händler - Übergabe am 15.11.2016

  • Manche Händler glauben leider auch, dass sie sich eine gefühlte Ewigkeit mit der Auslieferung des Fahrzeugs an den Kunden Zeit lassen können.

    Da sollte man mal überlegen, wieso das so ist. Glaubst du ernsthaft, man will den Kunden ärgern? Glaubst du man macht das aus Spaß an der Freude? Ich betone noch einmal: die Fahrzeuge kommen nicht nur an und werden ausgeliefert, sondern aufbereitet, abgenommen (von der Werkstatt), eine Akte wird vorbereitet und die Gelder werden geschoben. Das dauert nunmal seine Zeit. Manchmal länger, manchmal kürzer, das ist abhängig vom Terminkalender in der Werkstatt und vom Verkäufer.


    Hätte ich nicht Druck auf meinen Händler gemacht könnte ich das Auto niemals nächsten Dienstag übernehmen sondern wahrscheinlich erst Ende November.

    Ganz große Leistung. Die Händler versuchen es dem Kunden immer so recht wie möglich zu machen. Gerade jetzt in der Räderwechsel Saison ist eine zeitnahe Auslieferung oft nicht möglich, außer jemand schiebt bei Nachdruck der Kunden Überstunden. Darüber sollte man evtl. mal nachdenken. Ich kann es grundsätzlich verstehen, wieso ein Kunde so etwas macht, dennoch sollte man darüber nachdenken wieso der Händler so reagiert und was für Konsequenzen das hat.


    Der hat mein Auto mal eine Woche bei sich stehen lassen ohne überhaupt einen Finger zu rühren - von daher sehe ich mich als Kunde sehr wohl im Recht, ihm einmal auf die Füße zu steigen und Druck zu machen.

    Eben nicht. Räderwechsel Saison -> Werkstatt ist voll. Es ist aktuell einfach nicht möglich, ein Fahrzeug zeitnah auszuliefern.


    Das sollte auch jeder Händler verstehen und eigentlich entsprechend planen.

    Das mit dem Planen ist so einfach dahergesagt. Du weißt nie, wann das Fahrzeug wirklich ankommt, da sind die Speditionen oft sehr...ich sage mal speziell unterwegs :D


    Planst du Zeit in der Werkstatt ein und das Fahrzeug kommt nicht, fehlt dir verkaufbare Zeit und somit ein wichtiger Umsatz. Ich denke mal das sollte logisch sein.


    Wenn ich mir als Kunde dann mit dem Überweisen des Kaufpreises so lange Zeit lasse - dann kann ich mir vom Händler sicher ganz schnell was anhören.

    Der Händler muss das Fahrzeug auch zahlen, natürlich gibt es dann was zu hören. Für den Status des Fahrzeugs kann er am Ende des Tages nichts, das muss man als Kunde nunmal akzeptieren.


    Kurzform: alles, was die Händler machen hat so seinen Sinn. Ich kann euch als Kunden verstehen, ich würde auch so reagieren. Versucht aber bitte mal eure Händler zu verstehen und dieses Verständnis entgegenzubringen. Ich weiß das ist oft schwer, gerade bei den Kaufpreisen, aber die Händler können meist schlicht und ergreifend nichts dafür. Ein wenig Verständnis wäre da zumindest angebracht, so findet man auch gut und gerne Kompromisse. :)

    Nicht alles, was ich sage/schreibe ist ernst gemeint

  • Sorry aber mein Verkäufer konnte mir sagen, wann der Astra bei ihm ankommt - er war dann sogar einen Tag früher als geplant da. Also sollte die Werkstatt sehr wohl entsprechend planen können. Und der Zeitraum (also in welcher KW geliefert wird) muss dem Händler auch bekannt sein - dann kann man sehr wohl entsprechende Zeit in der darauffolgenden Woche einplanen.
    Und wenn eine Woche lang kein Finger gerührt wird seitens des Händlers (keine Papiere angefordert, keine Einleitung bei der Opel-Bank für die aktuelle Leasingüberprüfung, etc. dann läuft etwas falsch - und genau diesen Umstand bemängle ich.


    Ich denke auch, dass ziemlich jeder Verständnis für den Händler hat was viele DInge anbelangt (z.B. Lieferzeit) - aber sobald das Fahrzeug beim Händler ist liegt es nur noch in seiner Hand. Und die meiste Arbeit liegt dann auch beim Händler selbst - ein Brief mit den Zulassungspapieren aus Deutschland braucht maximal 2-3 Tage.


    Und die Kompromisse liegen am Ende des Tages zu 95% leider immer beim Kunden, welcher bei irgendeinem Punkt nachgeben muss. Bestes Beispiel mal wieder die Felgen. Opel kommt mit der Produktion der Alufelgen nicht nach, wodurch der Händler nicht die korrekten Modelle verkaufen kann. --> Kompromiss durch Kunde: Es werden die Stahl-Designfelgen genommen. Am 07.10. vom Händler bestellt, gestern Info bekommen - die Stahl-Designräder sind auch nicht lieferbar weil Opel (wiedermal) nicht mit der Produktion nachkommt --> Kompromiss durch Kunde: Stahl-Felgen mit Standard Zierkappen. Da läuft speziell bei Opel noch sehr viel unrund (zugegeben, da kann der Händler kaum etwas dafür) aber auch hier liegt es wieder am Kunden einen Kompromiss zulassen zu müssen.


    Wie gesagt - ich bemängle nicht die Lieferzeit an sich (von der wusste ich ja bei Bestellung), ich stoße mich jedoch daran, wenn das Auto beim Händler steht und dieser 1 Woche lang keinen Finger rührt.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation -- MY 2016,5 -- 1.6 CDTI Automatik (136 PS) -- Azurblau -- AGR-Sitze -- Parkassistenz-Paket -- Diebstahlwarnanlage -- LED-Scheinwerfer -- Navi -- :D:D:D
    Bestellt am 11.05.2016 -- Unverb. LT KW44-46
    05.07.2016 -- Upgrade zu MJ2017 (statt 2016.5 wie bestellt) / Update 17.08.2016 -- Gepl- LT KW42
    03.10.2016 -- Gepl- LT KW44, Produktionsdatum 06.10.2016
    31.10.2016 -- Anlieferung bei Händler - Übergabe am 15.11.2016

  • Man muss es auch so sehen können. Wenn die Werkstatt über nicht genügend Personal verfügt, nur weil man krank ist, auf der externe Schulung ist, im Urlaub ist oder ähnliches, dann müssen sich eben die Prioritäten verschieben, d.h. der Umsatz muss ja von irgendwoher kommen und das ist in diesem Fall die Leistungen in der Werkstatt. Da müssen eben notgedrungen die Neufahrzeuge ein wenig länger auf ihre Abnehmer warten, nur weil kein Personal weit und breit zu "sehen" ist. Ich habe aber auch Verständnis dafür, dass die Kunden ihre Neufahrzeuge binnen von kürzester Zeit nach der Auslieferung haben wollen, aber man muss es auch von der anderen Seite sehen. Jedoch ist der Händler auch wirklich sehr bemüht, den Kunden glücklich zu machen, aber es gibt auch gewissene Sachen, worauf der Händler auch absolut keinen Einfluss hat und da hat der Kunde auch keinen Grund dazu, dem Händler "massiv" auf die Füsse zu treten.


    Ich speziell warte lieber ein paar Tage länger auf das neue Auto. Dann weiß ich wenigstens, das Auto ist optimal aufbereitet worden und die Papiere sind auch zu 100 % fertig. Dabei muss ich auch einkalkulieren, dass ich eben das alte Auto zu einem späteren Zeitpunkt verkaufe, damit der Übergang zu dem neuen Auto ununterbrochen gewährleistet werden kann.


    Wie gesagt, es ist nur meine Meinung, wie ich es so sehe. :) Für andere Sichtweisen bin ich auch zu haben.


    Nachtrag: Jedes zusätzliches Personal kostet dem Händler auch Geld. Insofern sollte man es auch nüchtern betrachten, wie es um die Lage des Händler bestellt ist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das ist Humbug was Du schreibst d39dx


    Erstens habe ich nie behauptet, dass der Händler direkt bei Ankunft des Kunden das Auto abliefern muss.
    Da interpretierst Du dir irgendwas herein, was nie gesagt wurde.
    Zweitens weiß ich mit Sicherheit, dass mit dem Astra momentan soviel Umsatz gemacht wird, wie seit vielen vielen Jahren nicht mehr.
    Das hat mir der Standortleiter (25 Jahre Leiter) meines Autohauses erklärt und wie es der Zufall will, arbeite ich direkt über dem Händler, bei dem ich auch bestellt habe.


    Ich sehe also täglich, wie viel Astra 5T uns ST eintrudeln und im Parkhaus landen, in dem ich zufällig auch meinen Dienst-Stellplatz habe.
    Ich weiß ja nicht für wie dumm Du den Kunden an sich hältst. Aber nach 6 Monaten Wartezeit und zumeist über 30k PKW Kosten, wird ein freundliches Anfragen beim Verkäufer doch erlaubt sein.


    Ich denke Du arbeitest zu lange in diesem Beruf (KFZti oder Verkäufer), und hast einfach eine total voreingenommene Meinung gegenüber dem Kunden, genau der Kunde, der dem Händler die Miete/Haus/Hof zahlt.
    Kunde ist König und das sollte auch Dir klar werden ;)


    Ich arbeite in der IT und kenne auch andere Berufszweige, wenn ich jeden Kunden so abfertigen würde wie Du, wär ich wahrscheinlich schon öfter bei der ARGE vorstellig geworden ;):thumbup::saint:


    Falls Du mir wieder die Worte im Mund umdrehst, hier geht es ausschließlich um Verständnis und Freundlichkeit, nicht um sofortiges Spuren und Auto herausrücken... X/

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Ich hatte auch eine Erfahrung machen müssen, indem ich einmal alle 14 Tage den Händler nach dem Lieferstatuscode gefragt hatte. Der Händler war dann so genervt von dieser Abfragerei, wofür ich beim besten Willen absolut kein Verständnis aufbringen kann. Denn ich habe knapp 28k auf die "Theke" hingelegt und ich erwarte auch, dass man mich zuvorkommend behandelt. Seitdem ich das Auto habe, wobei ich das Auto in einem anderen Bundesland gekauft habe, habe ich den Händler nie wiedergesehen. Sorry, sowas lasse ich mir echt nicht gefallen. Eine Abfrage dauert höchstens 5 Minuten und das sollte schon drin sein.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bevor Ihr euch hier gleich gegenseitig hochschaukelt ... ich beobachte euch und verteile auch gern mündliche Verwarnungen :D

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket