Der Opel Astra K Bestell- und Wartesaal

  • Das sagt sich natürlich erstmal leicht. Ich war aber in der Situation, dass mein vorheriges Auto dem Tode nahe war und den neuen Wagen unbedingt benötigte. Niemand kann mir erzählen, dass der Prozess der Briefanforderung ein komplexer oder langwieriger ist. Ich erwarte bei einem Auto in der Preisklasse ganz einfach, dass das zeitnah geschieht. Und zu erzählen, dass der Wagen erst in einer Woche oder länger geliefert wird, obwohl er bereits seit Tagen da stand, ist ein absolutes No-Go.

    Bin ich bei Dir Guy.


    Des weiteren kann ich bestätigen dass der Brief auch schon geordert werden kann, wenn das Auto noch nicht da ist. So hat es mein Händler getan.
    48ste kw kommt mein ST und 49ste mein Brief.
    Was aber so gewollt ist, da ich eh nicht in dieser Zeit in Deutschland bin, sondern erst 50ste kw zurück. Des Weiteren wird bei mir noch Fahrwerk und Felgen drauf geschustert und durch Dekra abgenommen. Das dauert dann halt bisschen länger. Das hätte ich auch verstanden ohne meine Abwesenheit.


    Aber solche Märchen zu erzählen, Auto ist noch nicht da obwohl er schon länger auf dem Hof steht ist bisschen schäbig.
    An deiner Stelle würde ich mir direkt eine andere Vertrags-Werkstatt suchen. Wenn der Verkäufer selbst hier nicht ehrlich ist, was kann man da noch erwarten. :/

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Das sagt sich natürlich erstmal leicht. Ich war aber in der Situation, dass mein vorheriges Auto dem Tode nahe war und den neuen Wagen unbedingt benötigte. Niemand kann mir erzählen, dass der Prozess der Briefanforderung ein komplexer oder langwieriger ist. Ich erwarte bei einem Auto in der Preisklasse ganz einfach, dass das zeitnah geschieht. Und zu erzählen, dass der Wagen erst in einer Woche oder länger geliefert wird, obwohl er bereits seit Tagen da stand, ist ein absolutes No-Go.



    Ja, da gebe ich dir auch recht. Es hängt auch davon ab, wie lange das alte Auto noch fahrbereit bzw. "tüvfähig" ist. Keine Frage, aber es geht nur darum, wie man sich als Kunde gegenüber dem Händler verhält, wenn das Auto schon da ist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich fasse mir hier grad echt an den Kopf. Die Definition Autohändler sagt aus das jemand Autos verkauft und sie bestenfalls danach wartet. Um den Kunden zu binden erwarte ich, das ein Verkäufer gelegentliche Nachfragen selbstverständlich und höflich bearbeitet - das ist sein Job. Selbiger Job wird dadurch gesichert, das er den Kunden bindet und der auch weiter sein Auto dahin bringt. Würde mich da einer anmaulen wäre ich sowas von weg.
    Man gibt ja auch nicht seine Haare beim Friseur ab um ihn davor zu bewahren, daß Menschen ihn als billigen Psychologen mißbrauchen. ;)

  • Bei mir sieht es so aus das der Wagen ein Dienstwagen ist.


    Die Infos zum aktuellen Stand habe ich nur durch meinen Chef bekommen der heute ein "von Geschäftsführer zu Geschäftsführer." - Gespräch hatte,
    nachdem der Verkäufer auch ihn abweisen wollte.


    Konsequenz ist nun das wir den Wagen entgegennehmen und uns Zwecks Service an einen anderen Opel Vertragshändler wenden.


    Der Verlierer ist nun das Autohaus.

  • Noch ein kleiner Beitrag von mir und auch das ist nur meine persönliche Meinung. ;)


    Es kommt immer drauf an, wie man miteinander umgeht, das ist in jeder Branche so. Aber einem Fall wie @Guy Inkognito ihn hatte, dass der Kunde schlicht weg belogen wird - ist ein absolutes no go.


    Prinzipiell wären - so geht es zumindest mir - viele Kunden entspannter, wenn der Informationsfluss besser wäre. Bsp.: Wenn das Auto auf dem Hof des Händlers steht und augenscheinlich nichts passiert, wird man als Kunde schon etwas ungeduldig. Aber wenn dann der Händler sagt, dass derzeit aufgrund von Sommer-/Winterwechsel die Werkstatt keine Kapazitäten hat, dann verstehe ich das und Gedulde mich noch etwas. Oder wenn der Händler sagt, Papiere sind angefordert aber noch nicht da.


    Wie gesagt, wichtig ist halt m. E. dass dem Kunden einfach mal kurz eine Info gegeben wird, warum es mit der Auslieferung noch nicht klappt.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Niemand kann mir erzählen, dass der Prozess der Briefanforderung ein komplexer oder langwieriger ist.

    Ich wiederhole mich noch einmal: das ist nicht das einzige, was ansteht. Werkstattkapazität ist hier das Schlüsselwort. Wir Händler ärgern euch nicht mit Absicht, keine Angst:P


    Des weiteren kann ich bestätigen dass der Brief auch schon geordert werden kann, wenn das Auto noch nicht da ist. So hat es mein Händler getan.

    Kommt drauf an ob du VH oder AOV bist. Aber grundsätzlich ja, ich verweise dennoch auf den Satz über diesem.


    Aber solche Märchen zu erzählen, Auto ist noch nicht da obwohl er schon länger auf dem Hof steht ist bisschen schäbig.

    Da gebe ich dir sogar recht, kann aber gleichzeitig dem Verkäufer ein gewisses Verständnis entgegenbringen; man will verhindern, dass das Verhältnis zwischen Kunde und Verkäufer durch eine nicht zeitnahe Abwicklung gestört wird. Ich für meinen Teil handhabe das nicht so, aber jedem das seine. Ich persönlich bin der Meinung man sollte den Kunden nie anlügen, sondern mehr versuchen sachlich und ehrlich die Situation rüberzubringen.


    m den Kunden zu binden erwarte ich, das ein Verkäufer gelegentliche Nachfragen selbstverständlich und höflich bearbeitet - das ist sein Job.

    Das stimmt und jeder Verkäufer, der seinen Kunden anmault ist ein schlechter Verkäufer. Da rede ich nicht gegen. Ich würde auch nie einen Kunden deswegen anmaulen, ich appelliere hier lediglich an künftige Käufer ein wenig Verständnis aufzubringen, da uns nicht das Nachfragen (wirklich, das ist kein Problem, auch wenn man täglich 3x die selbe Frage stellt), sondern das Erwarten einer sehr schnellen Auslieferung den Job ziemlich erschwert. Ich hoffe der Standpunkt ist langsam mal klar angekommen, einen Kunden habe ich noch nicht dafür angemault und werde das auch nie tun. ;)

    Nicht alles, was ich sage/schreibe ist ernst gemeint

  • Ich finde, dass wenn ein neues Kundenfahrzeug nicht umgehend ausgeliefert werden kann, dann sollte der Händler den Wartenden doch darüber verständigen, dass es aus welchen Gründen auch immer zu Verzögerungen kommen könnte. Für Ehrlichkeit ist noch keiner gegeiselt worden. Soviel Hintern muss man schon in der Hose haben.
    Es geht halt immer nur der Reihe nach. Ich musste auch ein paar Tage extra auf meinen neuen ST warten, eben auch wegen der Umstellung der Bereifung vieler anderer. Aber an dem verabredeten Termin hatte mein FOH dann absolut nur Zeit für mich und die Übergabe. Alles schön entspannt mit nem Käffchen dabei. So mag ich das.