Der Opel Astra K Bestell- und Wartesaal

  • Im September hatte ich mir einen Astra Sports Tourer 1.2 DI Turbo Elegance bestellt, letzte Woche ist er geliefert worden. Mein alter Leasingvertrag läuft noch vier Wochen.


    Jetzt wollte ich einfach mal entspannt nach einer günstigen Versicherung schauen, muss aber feststellen, dass dieses Modell nirgends bekannt ist, bei keinem Versicherer und bei keinem Vergleichsportal, wohl auch nicht in der GDV-Datenbank. Wie kann sowas sein, es müssten doch schon Fahrzeuge zugelassen sein? Kennt jemand hier dieses Problem?

  • so ich habe meinen neuen jetzt seid einer Woche. Bin im großen und ganzen recht zufrieden. Ich hatte auch Probleme mit der Versicherung. Habe bei HUK angerufen und die haben mir eine EVB Nummer gegeben. Die meinten alle Daten bekommen sie dann von der Zulassungsstelle. Das selbe mit Reifendrucksensoren. Keiner kann mir sagen welche rein gehören.
    Ein Händler habe ich gefunden wo das Auto gelistet war und ich auch bestellt habe. Es sollen die Sensoren von Alcar by Schrader P D4 V2 drin sein.
    Jetzt kommen meinen 3 kleineren Probleme.
    - RDKS lernen sich nicht an. Bestimmt 100 km verplempert. Nach Bedienungsanleitung sollen sie sich bei 40 - 100 kmh in 10 Minuten selbst anlernen. Haut nicht hin.
    - Fahrzeug zieht beim beschleunigen nach rechts Sommer wie Winterräder. Beim rollen lassen behält er die Spur
    - Rückfahrkamera bescheidenes Bild. Im rechten Bereich leichter weißer Schleier als wenn in der Linse irgend ein Beschlag ist.


    War heute schon beim Händler. Wollte mir doch erzählen das die RDKS angelernt werden müssen. Mein Verweis aufs Handbuch wollte er ignorieren. Das kann was werden.


    Morgen habe ich einen Termin. Mal sehen was dabei rum kommt


    Hat vielleicht noch einer diese Problemchen? Und vielleicht sogar schon eine Lösung?


    Grüße Christian

    Astra K ST Elegance - 1.2 145 PS, Mj. 2020, 6 Gang MT
    Nautic Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Christian83 ()

  • sag doch mal wo deine Erkenntnis über die RDKS herkommt. Dein Händler hat natürlich Recht und klugscheissen kommt auch nicht gut. Nach rechts ziehen saht mir daß die Spur mal geprüft werden sollte, die Kamera sitzt an der Kennzeichenbeleuchtung und kann auch mit dem Daumen mal gereinigt werden

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Wenn ich nicht mehr das Glauben kann was in der Bedienungsanleitung vom Wagen steht. Dann sollte man die nicht dazu legen.
    Auf die Spur wäre ich jetzt nicht gekommen. Aber bei einem neuen Wagen? Hatte ich noch nie.
    Das die Kamera sauber sein muss hätte ich jetzt auch nicht gedacht.


    Sorry aber das musste jetzt mal sein.

    Astra K ST Elegance - 1.2 145 PS, Mj. 2020, 6 Gang MT
    Nautic Blau

  • @Christian83 Der Ton macht die Musik, bitte gelegentlich daran denken.


    Und dass Bedienungsanleitungen bei Opel bezüglich einiger Punkte eher Empfehlungscharakter haben, sollte bekannt sein.
    Legendär waren beim J die angeblich automatisch klappenden Seitenspiegel, die es nur in der BDA gab.


    Meines Wissens sollten die Sensoren übrigens tatsächlich angelernt werden müssen.

  • Mal doof gefragt:
    Ich finde das Thema mit den Sensoren auch sehr interessant, aber ist das nicht hier in der falschen Rubrik? Wäre das nicht eher besser in der Technikecke aufgehoben anstatt Im Bestell- & Wartesaal?

    OPEL Astra K Sports Tourer Ultimate, 1.5 Diesel Start/Stop, Diamant Blau


    Verkehrsschild-Assistent mit Fußgängererkennung,Sensorgesteuerte Heckklappe, Premium-Leder-Ausstattung, Glasschiebe-/Ausstelldach, Dynamik-Fahrwerk, Wireless Charging, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, 18" Leichtmetallräder im 5 Doppelspeichen Design, Beheizbare Frontscheibe
    Lieferdatum: 13.02.2020

  • Ich finde das Thema mit den Sensoren auch sehr interessant, aber ist das nicht hier in der falschen Rubrik? Wäre das nicht eher besser in der Technikecke aufgehoben anstatt Im Bestell- & Wartesaal?


    Exakt Deiner Meinung :)


    Dort geht es weiter...
    Reifendrucksensoren RDKS automatisch anlernen - neue Erkenntnisse Opel Astra K PSA


    Hier bitte zurück, Bestell- und Wartesaal Opel Astra K.

  • Super, vielen Dank Skullz101. Aber fängt das Thema RDKS Sensoren nicht schon bei o. zitterten Beitrag an?

    OPEL Astra K Sports Tourer Ultimate, 1.5 Diesel Start/Stop, Diamant Blau


    Verkehrsschild-Assistent mit Fußgängererkennung,Sensorgesteuerte Heckklappe, Premium-Leder-Ausstattung, Glasschiebe-/Ausstelldach, Dynamik-Fahrwerk, Wireless Charging, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, 18" Leichtmetallräder im 5 Doppelspeichen Design, Beheizbare Frontscheibe
    Lieferdatum: 13.02.2020

  • Hallo,


    mein Leasing läuft im Juni aus und ich kämpfe mich gerade durch den Konfigurator.


    Kann es tatsächlich sein, dass es das Wireless Charging nur in Verbindung mit der Lederausstattung gibt? Ich möchte evtl. dieses mal die Alcantara Ausstattung nehmen und hatte die Kombination Alcantara/Wireless Charging schon mal irgendwo gesehen.

  • Super, vielen Dank Skullz101. Aber fängt das Thema RDKS Sensoren nicht schon bei o. zitterten Beitrag an?

    Hallo,
    also die RDKS Sensoren müssen per Diagnosegerät über den OBD Anschluss am Fahrzeug angelernt werden. Einen anderen Weg gibt es beim Astra K nicht. Egal was das Handbuch sagt.
    Du kannst Dir dafür im Netz ein Gerät kaufen oder lässt es in einer Werkstatt erledigen. Ich habe bei ATU 5€ bezahlt und war innerhalb von 10 Minuten wieder vom Hof. Funktioniert perfekt seither. Muss aber bei jedem Radwechsel erneut angelernt werden.

    Astra K ST, 1,6 CDTI, 136 PS mit Automatik Getriebe, Quarz Grau, Innovation, Quickheat, Innovation Paket Intellilux, DAB, Innenraum Paket, Winter Premium Paket, AGR Fahrer und Beifahrer, AHK, Power Flex Adapter mit Smartphone Halterung, 18" Doppelspeiche, Elektrische Heckklappe mit Open & Start und Dachhimmel schwarz. (bestellt 21.03.2017) geliefert 31.05.2017 :m0028