Welches Motoröl verwendet Ihr im Astra K

  • Castrol Magnatec 5W-30 C3 (Opel GM DEXOS2 zertifiziert)

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung (ohne Standheizung), 18"


    Änderungen:
    LED: Innenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder beleuchtet, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und beleuchtete 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam

  • Nehmt unbedingt das was in der Betriebsanleitung angegebene Öl, bzw nur das was freigegeben ist für euer Wagen.
    Astra K hat sowieso immense Probleme mit Motor Ruckeln bei ca 2200 Umdrehungen und auch schon sehr viele Motorschäden zu verzeichnen. Habe schon zu Opel geschrieben, die Antwort war: Es ist ein bekanntes Problem, aber gibt keine Abhilfe....da kauft man sich ein teures, neues Auto und wird so abgespeist...

  • Selbstverständlich verwende ich das für Benzinmotoren vorgeschriebene Dexos1 gen2. Bei mir gibt's kein Ruckeln da dies mein Automatikgetriebe unterbindet (Vollast bei niedriger Drehzahl). Wäre mal interessant zu erfahren ob die Motorschäden hauptsächlich Schaltgetriebe oder auch in gleicher Anzahl Automatikgetriebe betrifft ?(

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • FUCHS TITAN SUPERSYN D1 5W-30


    gibts im Netz...5 Liter für unter 30,-

    Dateien

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Nehmt unbedingt das was in der Betriebsanleitung angegebene Öl, bzw nur das was freigegeben ist für euer Wagen.
    Astra K hat sowieso immense Probleme mit Motor Ruckeln bei ca 2200 Umdrehungen und auch schon sehr viele Motorschäden zu verzeichnen. Habe schon zu Opel geschrieben, die Antwort war: Es ist ein bekanntes Problem, aber gibt keine Abhilfe....da kauft man sich ein teures, neues Auto und wird so abgespeist...

    was sind immense Probleme...


    es gibt welche die laufen tadellos
    hab jetzt fast 60.000 runter
    und da ruckelt nix...
    der Motor fühlt sich eher nach 180 Ps an
    nicht wie derer 150 die im Schein stehen..


    also den Ball nicht immer gleich in den Himmel schießen
    sondern lieber flach halten...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • So so wie ich die Sache recherchieren konnte, trägt das falsche Öl zu einer Frühzündung bei, die die Abstreifringe, Kolbenringe beschädigen, wenn das Öl komprimiert wird und zu früh zündet und dann auch noch das Benzingemisch zündet....Ruckeln komm erst wenn alles im ungünstigen "Gleichklang" ist, aber Kolben arbeiten ja ständig..

  • Natürlich gönne ich jeden, dass sein Wagen einwandfrei läuft. Nur mir ist es aufgefallen, (bei 2200 Umdrehungen, im höchsten Gang, auf gerader Strecke, merkt man es am besten). Beim Recherchieren und Nachfragen bei Opel, würde gesagt, dass es ein sehr bekanntes Problem ist und nicht abzustellen ist.