Welches Motoröl verwendet Ihr im Astra K

  • So so wie ich die Sache recherchieren konnte, trägt das falsche Öl zu einer Frühzündung bei, die die Abstreifringe, Kolbenringe beschädigen, wenn das Öl komprimiert wird und zu früh zündet und dann auch noch das Benzingemisch zündet....Ruckeln komm erst wenn alles im ungünstigen "Gleichklang" ist, aber Kolben arbeiten ja ständig..

    Hallo Marco. Bleib mal ein wenig locker. Das ist wirklich fantastisch, wenn Du das ermitteln konntest. Dann teile das bitte mal Opel mit, denn m.E. nach haben die leider noch keine wirkliche Lösung des Problems, welches aber durchaus nicht als massiv zu bezeichnen ist. Ich hab von der Technik keine Ahnung, muss ich auch nicht; kann mir aber nicht vorstellen, dass das Öl daran Schuld sein soll. Kannst Du mir Laien mal erklären, wie dieses zu einer Frühzündung führen soll/kann?. Auch betrifft es solch Fahrzeuge, die den Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl beim FOH durchführen ließen. Da kann ja dann das Öl nicht schuld sein, oder?

  • Ich frage mich wo du deine Informationen beziehst. Es gibt bereits durchgeführte Abhilfen. Dexos 1 Gen 2 gegen LSPI bei allen Di Benzinern und seit Mitte des Jahres ein Update der Motorsoftware bei den 1,4ern. Laut einigen Nutzern hier im Forum hat das geholfen. Ich selber habe den 1,6er und beim letzten Service auch D1G2 bekommen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hallo Waldlaeufers
    LSPI, die Eigenschaften sollten zu googeln sein. Viele Schrauber mit denen ich sprach, meinten auch, es kann nicht am Öl liegen, einige haben sich dann damit beschäftigt und gaben mir dann recht. Wie gesagt meiner ruckelt bei 2200 Touren im hohen Gang, gerade, lockere Anfahrt. Vielleicht sind doch einige dabei, die diese Umdrehung nicht fahren und somit vielleicht das erst gar nicht merken. Ich habe mich hier hin gewandt, um eventuelle Hilfe zu bekommen, wie man sich an Opel wendet ohne "abgewimmelt" zu werden..sorry, vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen...

  • Meiner ist ruckelfrei, hab D1G2 drin und das MSg Update bekaommen, als die PVM anstand.


    Melde dich mal bei myopel an und checke mal, ob für dich auch noch ne PVM ansteht. Und schau mal nach, ob du D1G2 als Öl drin hast.

  • meiner ruckelt bei 2200 Touren im hohen Gang, gerade, lockere Anfahrt.

    so ein Direkteinspritzer Benziner braucht halt auch Drehzahl.


    Da viele vom Diesel kommen
    und ihn..vielleicht auch unbewusst..
    so fahren wie vorher ihren Diesel
    kann es schon vorkommen
    das sich der Fahrstil dann rucklig anfühlt..


    bei 2200 im 6 aufs Gas
    und dann "saubere" Beschleunigung zu erwarten
    ist schon etwas vermessen
    da wäre der 4 Gang die bessere Wahl...


    wie gesagt, ich find den Motor Klasse
    und was meine Schrauber erzählen
    nehm ich zwar zur Kenntniss
    bilde mir aber gerne meine eigene Meinung..


    so und nun offtopic aus..isch habe fertig

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo Waldlaeufers
    LSPI, die Eigenschaften sollten zu googeln sein. Viele Schrauber mit denen ich sprach, meinten auch, es kann nicht am Öl liegen, einige haben sich dann damit beschäftigt und gaben mir dann recht. Wie gesagt meiner ruckelt bei 2200 Touren im hohen Gang, gerade, lockere Anfahrt. Vielleicht sind doch einige dabei, die diese Umdrehung nicht fahren und somit vielleicht das erst gar nicht merken. Ich habe mich hier hin gewandt, um eventuelle Hilfe zu bekommen, wie man sich an Opel wendet ohne "abgewimmelt" zu werden..sorry, vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen...

    Hallo,
    LSPI ist nicht "Ruckeln", sondern zB "metalische Geräusche aus Richtung Motorraum" die dann in der Folge mit einem starken Leistungsverlust einhergehen weil die Motorelektronik wegen Früh-/Fehlzündungs-/Klopferkennung die Leistung zurücknimmt. Der Effekt ist dann so als ob man komplett vom Gas gehen würde und nicht ein irgendwie geartetes Ruckeln. LSPI bringt man u.a. mit dem Kalziumgehalt im Motortöl in Verbindung ...
    Das "Ruckeln" wird eigentlich eher auf verkokte Brennräume zurückgeführt und deshalb von vielen mit Benzinadditiven bekämpft.


    Bzgl. "an Opel wenden": Wegen Ruckeln gibt es da keine weitergehenden Massnahmen als

    • Ölsorte und Motorsteuergerätupdate (schrieb ja Potter schon), danach habe ich selber eine signifikante Verbesserung wahrgenommen, einige sagen dass gerade nun in den Beschleunigungsphasen etwas stärker angefettet wird (siehe Momentanverbrauch beim Beschleunigen) und so das (Mager-)Ruckeln verhindert wird.
    • gelegentliche Zugabe von Benzinadditiven. Der FOH schüttet da bei Reklamation gerne mal was in den Tank.


    Gruß Uwe


    P.S.: Vielleicht ergänzt Du mal ein paar Informationen über Deinen ASTRA in der Signatur ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Dieses Bild gibt leider einige Aussagen der User von hier wieder und das ist momentan neben dem Motorsoftware-Update die zweite Möglichkeit, um das Ruckeln des Motors einzudämmen. Einige schreiben aber auch, bei ihnen läuft seit diesen Maßnahmen der Motor wesentlich besser.


    Ich weiß nicht, warum du mit Aussagen der Anderen noch ein Problem hast. Es ist auch der jetzige Stand, was Opel derzeit vorgibt. Weitere Abhilfen sind derzeit (noch) nicht bekannt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ist dieses metalische Geräusch eher wie ein rasseln oder eher schlagen?

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.

  • vielleicht da noch mal genauer gucken und das lspi erklären lassen. httpss://oil-club.de/index.php?thread/58-auswirkung-von-additivpaket-auf-detonation-low-speed-pre-ignition-lspi/