Android Auto

  • Hey, danke für die Tips.
    Android Version 7.0
    Emui Version 5.0
    Astra Sportstourer mit Ilink Radio ohne Navi und Baujahr 5/17.
    Ich bin kein Handy Freak deshalb sind manche Ratschläge für mich sehr schwer umzusetzen.

    Opel Astra Sportstourer 1.4 Dynamic 125 PS BJ 06.17

  • Hallo,weiß es jemand ob android auto mit huawei mate 8 funktioniert? Navi 900 intellink astra k. Habe mir heute mate 8 bestellt,aber jetzt mache mir sorge. Android ist 6 original. Bin dankbar für jeden Hinweis

  • Es finden sich aus dem Oktober 2016 zahlreiche Hinweise im Internet, dass das Mate8 wohl nicht funktioniert :(


    Auf der anderen Seite wirbt Huawei selbst mit der Kompatibilität: http://consumer.huawei.com/de/mobile-phones/mate8/apps.htm


    Leider gibts in unserer forumseigenen Liste keinen Eintrag zum Mate8:
    Android Auto Liste kompatibler Geräte


    Du wirst es also ausprobieren müssen. Wäre schön, wenn du deine Erfahrungen mit uns in der eben angesprochenen Liste teilst.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Dann geh mit deinem neuen Telefon direkt zum Opelhändler und probiere es aus in einem ausgestellten Astra. Es ist gut möglich, dass es inzwischen wieder per Update von Huawei geht. Erfolgsmeldungen werden ja oft nicht im Internet verbreitet, Fehler hingegen schon.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Morgen zusammen,


    ich habe bisher Android Auto nicht genutzt da ich es nicht benötige.
    Navi nehme ich das verbaute, Musik entweder DAB oder USB und Telefon langt ja Bluetooth.


    Jedoch nutze ich seit kurzem Amazon Musik.
    Weis jemand ob dies auch per Android Auto verwendbar ist.
    Es funktioniert zwar super auch per Bluetooth, jedoch denke ich, dass wenn es eine extra Anwendung (und nicht nur streamen über BT) es "einfacher" zu bedienen ist. Besonders ggf. mit einer Musikliste. Diese ist nämlich per streaming via BT nicht vorhanden, so muss man Song für Song durchklicken bis man den richtigen hat.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen bzw. wo kann ich Apps freischalten um diese für Android Auto nutzbar zu machen?


    Vielen Dank.

  • Hier siehst Du alle Apps, die sich in Android Auto integrieren:


    https://play.google.com/store/…03_android_auto_all?hl=de


    Ich habe Android Auto ja per kostenpflichtigem Update bekommen und bei mir hat das ganze einen riesigen Nachteil:
    Das Scrolling wird während der Fahrt deaktiviert! Du hast also Listen mit Alben, Interpreten oder was auch immer und siehst maximal eine Bildschirmseite.
    Willst Du über den Touchscreen oder das mittlere Drehrad scrollen, sagt er Dir, dass das während der Fahrt nicht geht. Somit ist es unmöglich, während der Fahrt Musik auszuwählen!


    Absoluter Schwachsinn, nicht praktikabel und gefährlicher als alles andere. Beim USB oder BT Modus kann man ja auch scrollen. Da hat sich irgendein Vollhorst was ganz Tolles
    einfallen lassen! Hoffentlich liegt das nur am Update und kann ggf. korrigiert werden, so ist das ganze zum Musikhören absolut nicht nutzbar!


    Das Verhalten gilt übrigens für alle von mir getesteten Player.

    2 Mal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Okay danke für den Link.
    Da sollte es gehen.


    Wie meinst du das, dass es nicht scrollen geht.
    Wenn ich über USB Musik höre kann ich mit dem Drehregler schnell einen gewünschten Song wählen.
    Per BT geht das ja nicht, versteh ich dich richtig, dass es per Android Auto auch nicht geht?


    Also bleibt wenn nur die Möglichkeit, so lange "weiter" klicken bis das gewünschte Lied kommt" oder verbotener weise das Handy in die Hand nehmen (was ich nicht machen werde).


    MFG

  • Und noch ein Hinweis zur Bedienung, weil manche darüber stolpern: Wenn Du Player hast, die sich in Android-Auto integrieren, dann musst Du diesen im Auto explizit auswählen.
    Das Standardsymbol (Kopfhörer) startet immer Google Music. Hast Du mehrere Player auf dem Smartphone installiert die von Android Auto unterstützt werden, ist neben dem
    Kopfhörer noch ein Pfeil nach unten. Über diesen kannst Du dann einen Player auswählen und benutzt dann diesen, also in Deinem Fall z.B. Amazon Music.
    Ich finde den Cloud Player ganz nett aber aufgrund der Einschränkungen in der Scrollerei ist das ganze dann eben doch kaum nutzbar.


    Wäre cool wenn mal jemand mit "Android Auto ab Werk" etwas dazu sagen könnte, sprich ob die Scrollerei dann möglich ist. Vermutlich ist das Verhalten aber immer so.