Fernlichtassistent

  • Welchen Sinn hat es, das mit Halogen nicht anzubieten?
    Es wird dunkel...licht geht an
    Ich mache Fernlicht an...er erkennt Gegenverkehr...macht es selber aus :D


    Kann mir doch keiner sagen das es das nicht gibt bzw. das man so etwas nicht hinbekommt :D

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Naja, so was finde ich gar nicht sinnvoll. Wenn ich auf einer dunklen Landstraße fahre (einzige Situation mit Fernlicht) sehe ich den Gegenverkehr doch viel früher, als ein System das erkennen könnte. Mir muss mein Auto nicht die Arbeit abnehmen. Finde aufmerksames Fahren ist der Sicherheitsaspekt Nummer 1.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Naja, so was finde ich gar nicht sinnvoll. Wenn ich auf einer dunklen Landstraße fahre (einzige Situation mit Fernlicht) sehe ich den Gegenverkehr doch viel früher, als ein System das erkennen könnte. Mir muss mein Auto nicht die Arbeit abnehmen. Finde aufmerksames Fahren ist der Sicherheitsaspekt Nummer 1.

    Stimme ich zu! :D Gibt nur leider auch genug Fahrer die dieses dann "vergessen"

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Naja, so was finde ich gar nicht sinnvoll. Wenn ich auf einer dunklen Landstraße fahre (einzige Situation mit Fernlicht) sehe ich den Gegenverkehr doch viel früher, als ein System das erkennen könnte. Mir muss mein Auto nicht die Arbeit abnehmen. Finde aufmerksames Fahren ist der Sicherheitsaspekt Nummer 1.


    Stimme ich zu! :D Gibt nur leider auch genug Fahrer die dieses dann "vergessen"

    Mit der gleichen Argumentation bräuchten wir auch kein ABS oder ESP. Denn wir sehen ja, dass es regnet. Also fahren wir ja auch langsamer. Und behutsamer. Und einen Gurt brauchen wir ja auch nicht, weil wir immer besonnen fahren... :|


    Heutige Systeme sind um den Faktor 3-10 mal schneller (!) als ein Mensch. Wenn ich mir anschaue, wie schnell schon die Matrix-LED ist... in der (echten) Oberklasse gibt es Systeme, die noch schneller sind.


    Wenn der Fernlichtassi nichts taugt weil er zu langsam ist, dann ist es die eine Sache. Aber wie oft wurde man schon von einem Gegenüber geblendet, der sein Fernlicht NICHT ausgeschaltet hat? 8) Mit einem Fernlichtassistenten wäre es dann wenigstens wieder ausgegangen.


    Wir sind alle nur Menschen. Wir alle vergessen (oder eben auch "vergessen") manche Sachen. Die entwickelte Technik ist dazu da, um uns zu unterstützen. Und solange diese gut umgesetzt ist, nehme ich die auch gerne an. ;)

  • Das ist dann auch die Erklärung.


    Das ist schlicht ne ungünstige Formulierung im Konfigurator.


    Wobei ich das Abblendlicht auch nicht sehr gut finde. Hab mir gestern direkt Osram Nighbreaker gekauft. Werden am Sonntag eingebaut.
    Bin ja gespannt was da Original verbaut wurde.
    Fernlicht ist kurioserweise sehr gut.

  • Wo steht den das der Astra K mit Halogen Licht eine AFL Funktion hat? Das habe ich bislang nirgendwo gelesen.


    Und meiner hat auch kein AFL.