Reifen Repartur

  • Guten Tag zusammen,
    ich habe mal eine Frage. Habt ihr ein gutes Gewissen wenn ihr eure Reifen reparieren lässt? Bei mir sind gerade so paar Hirngespinnste im Kopf.


    Ich bin heute morgen im Regen zur Arbeit gefahren und es hat so gut wie den ganzen Tag geregnet. Kam dann zum Feierabend zum Auto und was seh ich da der Hintere Reifen so gut wie platt. Natürlich setzte Platzregen ein. Zum Glück hatte mein Arbeitskollege sein Kompressor mit. Hab ihn dann auf gepumpt und ab zum Reifendealer. Ich zeigte ihm die Stelle und er sagte ab auf die Bühne kriegen wir repariert. Es war ein Nagel in der Größenordnung von einer Schrankrückwand die man da so rein prügelt :D . Da es zum Glück noch um meinen Astra H geht und nicht um den neuen. Hab ich noch so bedenken. Da es ja mal hieß V Reifen dürfen nicht repariert werden und was mir noch Sorgen macht ist das Drahtgeflecht im Reifen (Korrosion wegen Regen und Nasser Straße). Ich muss mit dem Reifen noch einmal komplett quer von West nach OST mit dem Auto ca. 700km und zurück. Da ich nächsten Monat mein K kriegen soll und der jetzige Reifen noch nicht mal eine Saison weg hat. Habe ich einen neuen Reifen nicht in Betracht gezogen. Was haltet ihr von so einer Reparatur? Auto ist dann auch voll besetzt und der Kofferraum sowieso. Habe auch nicht vor durchgehend 180Km/H zu fahren. Muss ich da auf irgendwas achten? Möchte ungern ein zweiten Reifenplatzer erleben mit 150KM/H und Dichter Verkehr. Falls es euch interessiert es ist ein Reifen von GoodYear.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Guten Tag zusammen,
    ich habe mal eine Frage. Habt ihr ein gutes Gewissen wenn ihr eure Reifen reparieren lässt? Bei mir sind gerade so paar Hirngespinnste im Kopf.


    Ich bin heute morgen im Regen zur Arbeit gefahren und es hat so gut wie den ganzen Tag geregnet. Kam dann zum Feierabend zum Auto und was seh ich da der Hintere Reifen so gut wie platt. Natürlich setzte Platzregen ein. Zum Glück hatte mein Arbeitskollege sein Kompressor mit. Hab ihn dann auf gepumpt und ab zum Reifendealer. Ich zeigte ihm die Stelle und er sagte ab auf die Bühne kriegen wir repariert. Es war ein Nagel in der Größenordnung von einer Schrankrückwand die man da so rein prügelt :D . Da es zum Glück noch um meinen Astra H geht und nicht um den neuen. Hab ich noch so bedenken. Da es ja mal hieß V Reifen dürfen nicht repariert werden und was mir noch Sorgen macht ist das Drahtgeflecht im Reifen (Korrosion wegen Regen und Nasser Straße). Ich muss mit dem Reifen noch einmal komplett quer von West nach OST mit dem Auto ca. 700km und zurück. Da ich nächsten Monat mein K kriegen soll und der jetzige Reifen noch nicht mal eine Saison weg hat. Habe ich einen neuen Reifen nicht in Betracht gezogen. Was haltet ihr von so einer Reparatur? Auto ist dann auch voll besetzt und der Kofferraum sowieso. Habe auch nicht vor durchgehend 180Km/H zu fahren. Muss ich da auf irgendwas achten? Möchte ungern ein zweiten Reifenplatzer erleben mit 150KM/H und Dichter Verkehr. Falls es euch interessiert es ist ein Reifen von GoodYear.

    Für mich kein Problem, hatte beim Astra J auch schon mal Pech. Ab zum Reifenmann, Schraube raus, mit Fräser Loch passend gefräst, Gummi Pfropfen von innen rein geklebt und fertig. Es handelte sich auch um ein V-Reifen. Bin den Reifen noch 4 Jahre lang gefahren. Es ist mit Sicherheit auch Kopfsache wenn man ständig an den reparierten Reifen denken muss (will). Es werden jetzt wieder einige den Finger heben usw. usw. usw. Aber es sollte jeder für sich entscheiden.

  • Fakt ist es doch, wenn das Loch abseits der Lauffläche bzw. auf der Flanke ist, sollte man aus Sicherheitsgründen immer den Reifen ersetzen, unabhängig davon welchen Geschwindigkeitsindex die Reifen aufweisen. Wenn der intakte Reifen auf derselben Achse auf der anderen Seite profilmäßig abgefahren sein sollte, dann könnte man es auch mit gleich ersetzen. Dann hat man auch gleiche Profilhöhe. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Mein Reifendealer hat mir mal erklärt das die Pfropfenmethode, so wie Schnurpi das erzählt hat, bis zu W-Reifen zugelassen ist. Natürlich nur wenn das Loch in der Lauffläche ist. Wurde bei mir dann genauso geflickt bei 2 Wochen alten Sommerpneus. Und nach ner Woche sieht man davon gar nichts mehr. Findest du nicht mehr wieder das Gummiding.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Hab sowas sogar mal bei einem Motorradreifen machen lassen.


    War alles super.


    Mehrmals auch bei PKW Reifen,ebenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Wenn das ein Profi macht,sollte da auch nix schief gehen.

  • Mein Reifendealer hat mir mal erklärt das die Pfropfenmethode, so wie Schnurpi das erzählt hat, bis zu W-Reifen zugelassen ist. Natürlich nur wenn das Loch in der Lauffläche ist. Wurde bei mir dann genauso geflickt bei 2 Wochen alten Sommerpneus. Und nach ner Woche sieht man davon gar nichts mehr. Findest du nicht mehr wieder das Gummiding.

    Ich wette dagegen das Ding wirst du immer sehen. Da es genau in den 4 Großen Wasserablaufflächen ist und die es nur bündig mit dem Profil abgeschnitten haben.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O