Unterschiede Reifengrößen

  • Hallo zusammen,


    wo liegen (gravierende) Unterschiede zwischen 15, 16, 17 und 18 Zoll in Bezug auf


    - Spritverbrauch
    - Bremsweg
    - Traktion
    - Grip
    - Fahrverhalten
    - Kurvenverhalten
    - Abrollverhalten
    - Federverhalten


    Schöne Grüße


    DU

  • Ich hab die 16" schon ein paar Mal gefahren und besitze die 18". Grip ist kein merklicher Unterschied dazu müßte man auch die gleichen Gummis drauf haben.


    Fahrverhalten und Kurven finde ich bei den 18 " besser.


    Der Komfort ist bei den 16" deutlich besser.


    Bei den 18" sind die Abrollgeräusche auch etwas lauter.


    Ich bin mit den 18" sehr zufrieden. Abrollgeräusche und Komfort sind für mich im absoluten Toleranzbereich.
    Nicht zuletzt erfüllen auch Kurven- und Straßenlage absolut meine Ansprüche.


    Zu 15" und 17" kann ich nix sagen.


    Ach ja der 18" wird definitiv am Meisten brauchen, da ich den 16er nur als Probe- bzw. Leihwagen hatte kann ich Dir keine Menge nennen.


    Ich hoffe das hilft Dir ein bischen.
    Lg Minze ;)

  • Zwischen 17" und 18" gibt es bezüglich des spritverbrauchs keine Unterschiede. Die haben ja schließlich die selbe Reifenbreite. Lediglich vom Querschnitt anders. Klar wiegt die 18" Felge mehr aber das wirkt sich nicht auf den Verbrauch aus.
    Ich bin schon die 17" und die 18" gefahren und muss sagen dass der Unterschied in Sachen Komfort enorm groß ist. Die 17" sind wesentlich komfortabler, vor allem bei kleineren Schlägen wie Kopfsteinpflaster.
    Das muss dann jeder selbst entscheiden was er will. Komfort oder Optik. Leider ;)

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Bisher konnte ich bei unterschiedlichen Zoll-Größen keine allzu große Differenze beim Spritverbrauch feststellen.
    Gravierender sind da schon die Unterscheide zwischen den einzelnen Reifen (Hersteller, Gummi-Mischung, Reifenart etc. pp.)


    Mein Empfinden war bisher immer, je mehr "Gummi am Rad", desto komfortabler das Fahren.
    Unser J ST gleitet smooth mit 16" dahin, wohingegen unser D-Corsa mit den 17" wie ein Brett auf der Strasse liegt :D

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Dazu habe ich auch eine Frage. Ich besitze aktuell noch einen Astra H. Meine Winterreifen habe ich erst im Januar erneuert. Die Reifengröße ist 195/65 R15. Könnte ich diese Reifengröße auch auf dem Astra K aufziehen? Weiß da jemand Bescheid?
    Das ich die Felgen erneuern müsste, ist mir schon bewusst. Von einem Opelmodell zum Nächsten passen ja die Felgen nie, wie ich in der Vergangenheit schon merkte. Aber so könnte ich mir die Anschaffungskosten für die Reifen sparen :) .