Ist immer der FOH der Buhmann? Oder vielleicht unsere Ansprüche zu groß?

  • Warum jammern immer solche Leute sofort, das wäre mein letzter Opel? Dafür kann ich wirklich kein Verständnis aufbringen. Jeder FOH ist bemüht, Kunden zufrieden zu stellen, aber es gibt auch FOH, die wirklich inkompentent sind. Dann sollte man ganz schnell den FOH wechseln. Aber gleich am Anfang von wegen rumpoltern, das wäre mein letzter Opel, dann sollen sie von mir aus gleich zu VW oder sonst wo hingehen. Dort ist die Kundenservice noch mieser. Klar, es läuft nicht immer reibungslos ab, aber Opel ist wirklich sehr interessiert, aus der Talsohle herauszukommen und die Oberklasse zu ärgern. Deshalb kann Opel sich nicht leisten, die Kunden wieder zu vergraulen. Denn die Kunden würden dann Mundpropaganda machen, indem sie Opel nicht weiterempfehlen würden. Man sollte auch ein wenig Geduld mit FOH aufbringen können, denn hinter der Firmenname arbeiten auch nur Menschen, die auch von ihren Jobs leben wollen. Wenn sie ihren Job zuverlässig und gewissenhaft ausüben würden, dann bräuchten sie auch keine weitere Gedanken um ihre Jobs machen. Denn niemand ist perfekt. Dazu zähle ich mich auch.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich kann dir verraten warum die Leute das sagen!
    Das Leben ist kurz und Autos sind teuer.
    Man kauft in seinem Leben nicht viele Neuwagen. Und warum sollte ich mich mit etwas rumärgern, welches ein Grosteil meines Lohnes frisst.
    Und warum sollte ich oder jemand anderes Geduld mit Fa. XyZ haben?
    Hat irgendeine Firma mit mir Geduld wenn ich mal nicht bezahle?
    Ich kann nartürlich durchaus nachvollziehen was du meinst.
    Wenn Opel wirklich begriffen hätte, um was es gehen würde, nämlich um ihre gesamte Zukunft! Würden sie kein Auto des Jahres den Kunden hinstellen , wo außer dem nötigsten nix an Ausstattung richtig funktioniert?
    Ich find den Astra K super geil vom Design und auch vom Motor bin ich hellauf begeistert.


    Nur mal unter uns Freunde... Ich arbeite in einem großen Deutschen Konzern wo wir VW Golf bis C Klasse und Astra J aufm Hof stehen haben.


    Gut die C Klasse fahre ich selten weil sie den oberen Führungskräften vorbehalten ist.
    Aber gegen das Auto kommt hier keiner ran. Muss man sich aber auch leisten können.


    Der Golf als auch der Astra sind mit einem 1.6er Diesel bestückt.


    Golf mit 105 und Astra J mit 110PS
    Der Astra J sieht bei Beschleunigung als aus Endgeschwindigkeit als auch bei Komfort keinen Stich gegen den Golf. Und der Golf hat Allrad!


    Alle diese Autos werden misshandelt vom feinsten! Die sehen außer zum TÜV und zur Inspektion keine Werkstatt.
    Vom Golf hört man garnix. Der läuft einfach und ich hatte damit noch nie Probleme.


    Dreimal dürft ihr raten welches das unbeliebteste Auto ist.
    Weil auch dort der Parkpiepser nicht richtig klappt, der Motor ein einziges Turboloch ist, und im 6 Gang seine Endgeschwindigkeit nicht erreicht, weil er viel zu lang übersetzt ist.
    Richtig der Astra J!


    Ich mag Opel , ich mag die Autos und fahre sie seit Jahren, und deshalb habe ich auch wieder einen. Und was von VW würde mir niemals ins Haus kommen.


    Aber jetzt wo ich den neuen habe, merke ich das Opel leider nicht begriffen hat, das es ihre letzte Chance ist.
    Mir tut es echt leid, weil mit dem K ist denen Designtechnisch das geilste Auto gelungen.


    Und jetzt weist du warum die Leute sagen nie wieder Opel!
    Von mir haben sie die Chance nochmal bekommen, ob Sie diese nutzen, werde ich Mittwoch sehen.
    Den da bekomme ich meinen aus der Werkstatt wieder.


    Puh war das wieder viel geschrieben.....


    Gruß Olli

  • Ich kann es gut nachvollziehen, wenn die Leute der Meinung sind, wenn es nicht klappt, dann wäre es eben der letzte Opel, den sie gefahren haben. Aber man sollte NIE NIEMALS sagen! In ein paar Jahren ändern sie ihre Meinung wieder und fahren doch Opel, weil sie eben mit dem Kundenservice von der Marke XY unzufrieden sind.


    Ich fahre schon seit 28 Jahren Opel und kein Auto hat mich jemals im Stich gelassen. Ok, mein letztes Auto hatte mich schon im Stich gelassen, da die Dieseleinspritzpumpe defekt war, aber es ist auch eine andere Geschichte, weil das Auto schon knapp 250.000 km runter hatte. Aber sonst hatte ich mit diesem Fahrzeug keine nennenswerte Probleme gehabt außer einer defekten Batterie. Das nenne ich Opel, der Zuverlässige.


    Ansonsten empfinde ich meistens das Jammern auf dem hohen Niveau.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ihr habt beide recht.


    Meine 32 Jahre Opelerfahrung (wenn ich die Kindheit mal mitnehme :D ) sagen mir: Es lag fast immer am FOH. Klar, auch Opel hat mal gewaltigen Schrott gebracht.


    Aber wer soll dann eben die Fehler ausbügeln? Eben, der FOH. Dafür ist der auch da.


    Wenn er nicht will, dann ab zum nächsten. Allerdings spätestens bei FOH Nr. 3 würde ich mir Gedanken machen, ob das Problem nicht doch direkt hinter dem Lenkrad sitzt... ;) Ist aber nur ganz selten der Fall.

  • Weil auch dort der Parkpiepser nicht richtig klappt, der Motor ein einziges Turboloch ist, und im 6 Gang seine Endgeschwindigkeit nicht erreicht, weil er viel zu lang übersetzt ist.

    das Problem mit dem Parkpiepser beim J kenne ich auch, kommt aber eigentlich nur bei Regen vor. Zumindest bei mir.
    Auch mein J hat den alten 110 PS Diesel, aber ssoooo lahm ist der dann auch nicht. Ich habe den im Sportstourer und ich kann dir verraten, dass ich die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang erreiche und die liegt Gps gemessen bei 204! Zugegebenermaßen mit viel Anlauf, aber so schlecht ist das ja nicht.
    Zum Thema nur soviel, Opel ist mit Sicherheit bemüht, jedem Kunden das perfekte Auto hinzustellen. Leider klappt das nicht in jedem Fall und dann ist der FOH gefragt, die Fehler auszumerzen. Dafür ist er da. Stellt sich der eine vielleicht blöd an, suche ich mir halt den nächsten, der macht es bestimmt besser.
    Und bei den anderen Marken ist das auch nicht anders. Mein Chef fährt S63 AMG. 120000€ + und das Ding ging auf der Bab einfach aus. Und das nicht nur einmal. Der zweite Gf fährt Cayenne Turbo und war auch schon mehrfach mit Problemen am Motor Bei Porsche. Fehler kommen immer wieder vor, egal bei welcher Marke und immer muss der Händler dafür sorgen, dass der Kunde am Ende zufrieden ist!

    geliefert am 21.07.16: Opel Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81KW/110PS) Dynamic, Graphit Schwarz, 7.5 X 17 Zoll 5 Doppelspeichen Design, OnStar, Komfort-Paket, Licht-Paket, Sicht-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, Sensor gesteuerte Heckklappe (inkl. Keyless Open), Sicherheitsnetz, Parkpilot vorn und hinten, R4.0 IntelliLink Radio, usw. ^^

  • Was ich mit meinem Post sagen wollte, ist von unseren Dienstwagen braucht keines ein Software Update, aber der Opel braucht dringend eins. Nur wird er keins bekommen, weil dafür keiner Zeit hat.


    Ich meine übrigens den 1.6er Flüsterdiesel mit 110PS nicht den 1.7erCDTI.


    Und da liegt in meinen Augen die Krux ich habe ein Auto zum fahren gekauft, und nicht zum ständig updaten.
    Mal unbequem nachgefragt.... Wer bezahlt mir meine Zeit und wer bezahlt das Benzin?
    Und hier braucht auch keiner kommen und sagen, es kann jeder mal Fehler machen.


    Nein kann er nicht! Die hatten lange genug Zeit zum testen! Wenn ich das Auto für Umsonst bekomme teste ich auch gerne mal für Opel. Solange die aber Geld sehen wollen und mir bzw. dem Kunden etwas unfertiges hinstellen, da werd ich dann zur Wildsau.
    Guckt euch mal die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Handbuch an.
    Und werden die ganzen Systeme alle relativiert. Die wissen bei Opel gaaaanz genau was die beim Astra fabriziert haben, und die wissen auch ganz genau das die Assis nicht so funktionieren wie der Kunde das will.
    Aber letztendlich kann man ja immer sagen, "ja einer der Bedingungen für den Assistenten war nicht gegeben und deshalb Lief er nicht"


    Wer hier ständig von Verständnis spricht, bekommt das Auto wohl für Lau.

  • Ich habe nicht viele Assistenzsysteme in unserem Familienwagen 1.0 K ST ... (und den Vergleich z. B. zum Geschäftswagen A6 neu) ... aber bei unserem Opel K (BJ 04.06.2016) funktionieren alle problemlos (!), gerade auch das PDC v/h.
    Mein FOH, AH Zschernitz, Herr Alves (http://zschernitz.de) hat sich vorbildlich gekümmert.


    Aus nun 39 Jahren PKW-Erfahrung mit diversen Marken ... m. E. ist es i.d.R. die Kompetenz des Händlers, die entscheidet.

    ASTRA K ST Selection 1.0 in Schnee Weiß :thumbup:


    105 PS, Start-Stopp, Easytronic 3.0, Winter Paket 1, Radio R300 BT, DAB, DAB+, DMB-R, BC, Parkpilot v+h, Notlaufrad (Stahl), Opel-Anschlussgarantie bis 150 tkm/5 J, Sicherheitsnetz, 4x MS, Opel Basisträger, Bestellt am 28.12.2015, Zugelassen am 04.06.2016.

  • Natürlich kann man deinen Frust verstehen. Es ist auch schade, dass du die Probleme mit deinem K hast.
    Auf deinen Beitrag zu eurem Fuhrpark und das Verhalten der Mitarbeiter möchte ich lieber nicht drauf eingehen. Meine Antwort dazu würdest du mir wahrscheinlich eher übel nehmen.
    Dadurch, dass wir uns nicht ständig neue Autos kaufen (können), verstehe ich grundsätzlich die Haltung, dass man sagt, wenn ich damit unzufrieden bin, kaufe ich das nächste mal von einem anderen Hersteller. Dazu sollte man sich zu zwei Dingen aber noch Gedanken machen. Wer ist verantwortlich für die Probleme und deren Lösung (Hersteller, Händler, Werkstatt)? Sind die Produkte anderer Hersteller besser als mein aktuelles (Leistung, Preis, Haltbarkeit, Krankheiten, Service, ...)?
    Nur ganz kurz noch zum Thema Golf. Von VW halte ich nichts und vom Golf erst recht. Die Autos sind keinesfalls schlecht, aber auch nicht grundsätzlich besser als die Konkurrenz. Die mediale Wahrnehmung steht mMn in keinem Zusammenhang zur gebotenen Leistung. Ich kenne ein paar überzeugte VW (und VW AG Produkte) Fahrer und auch einige die mehr als unzufrieden mit den Kisten sind. (Dabei kommen Probleme mit der Haltbarkeit, aber auch mit Qualität und vor allem Service gleichermaßen ins Spiel)
    Selbst habe ich mir vor 3 -4 Jahren einen Golf VI Variant als Neuwagen angeschaut und probegefahren. Ich war damals sehr enttäauscht. Das war eine recht einfache Ausstattungslinie. Natürlich kann man einen Golf bis unters Dach voll packen. Nur wer bezahlt mir das? Und selbst dann hätte der mich nicht überzeugt.
    Ich hoffe, dass du einen WEg für dich findest.

  • Das mit dem letzten Opel: die Frage wird sich ja vielleicht gar nicht stellen, denn auch wenn es sich hier niemand vorstellen mag, halte ich es durchaus für möglich, dass die Marke als Ganzes den Bach runter gehen wird. Schaut Euch mal die Entwicklung an: 20% Marktanteil! so um 1980 (BR Deutschland). Und da hatten die Japanaer auch schon 10% (alle zusammen). Die "Premiummarken" (damals nur DB und BMW, Audi war ja eher für "Normalos") hatten ein deutlich eingeschränktes Modellprogramm. VW und Opel mit Abstand vor Ford, dann mit Abstand erst der Rest der Deutschen Marken , Renault, Fiat, PSA und die Japaner Toyota, Nissan/Datsun, Mazda, Mitsubishi, Honda und ein paar kleinere, Volvo, Saab, Alfa, Porsche
    Der heutige Markt gibt für Opel (auch in Zukunft) nicht viel her, weil jeder ein cooles Image oder sowas wie "volle Hütte" (ich hasse diesen Begriff) zum Sparpreis will. Zwischen Premium und billig, wo früher der Massenmarkt war, ist heute eher nur eine Nische.
    Opel ist GM Europa(ohne UK). Mit der Verlagerung ins Ausland verliert die Marke den letzten Rest an deutscher Identität. Dass die Zulassungen zuletzt stiegen ist nur eine Momentaufnahme. Der Marktanteil wird auf Sicht noch weiter abrutschen. "Traditionskäufer" von Opel sterben weg. Mit dem Verlust z.B. vom Werk Bochum sinkt auch die Zahl derer, die igrendwie direkt oder indirekt etwas mit der Marke zu tun haben.
    Persönlich bin ich mit meinem Opel Service-Betrieb sehr zufrieden, unzufrieden eher mit den Verantwortlichen im Management, die für meine Begriffe kein zukunftsfähiges Konzept haben.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • ... wir haben aus gutem Grund unseren vorherigen 5 Jahre alten Golf VI Variant Familienwagen (110 tkm) gegen Opel K ST 1.0 getauscht ...


    Ich bin an keine Marke gebunden, ich lasse mich aber gerne durch Features und Kennzahlen überzeugen.

    ASTRA K ST Selection 1.0 in Schnee Weiß :thumbup:


    105 PS, Start-Stopp, Easytronic 3.0, Winter Paket 1, Radio R300 BT, DAB, DAB+, DMB-R, BC, Parkpilot v+h, Notlaufrad (Stahl), Opel-Anschlussgarantie bis 150 tkm/5 J, Sicherheitsnetz, 4x MS, Opel Basisträger, Bestellt am 28.12.2015, Zugelassen am 04.06.2016.