Umfrage zur Nutzung von Onstar

  • Ich habe OnStar angefragt bezüglich der fehlenden Statistikdaten für den Juli und habe folgende Antwort erhlaten:


    Also ist die Fahrzeugstatikstik erst nach drei Monaten verfügbar, sofern das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Erhebung der Daten verfügbar war.

  • Das Ergebnis der Umfrage finde ich sehr interessant. 43% (nur?) finden OnStar gut. Allerdings ist dies trotzdem eine deutliche Mehrheit.


    Ich bin mal durch meinen Verlauf durchgegangen und musste mit Schrecken feststellen, dass ich OnStar dieses Jahr schon 12 mal angebimmelt habe! :D Von den ganzen Appbenutzungen ganz zu schweigen.


    Ich hoffe mal trotzdem auf eine Rabattaktion im Dezember - aber ich denke, ein Jahr extra gebe ich dem Dienst so oder so. Bisher habe ich noch keinen Grund, dem Dienst den Laufpass zu geben.


    Da bin ich beim WLAN Hotspot viel kritischer, weil dort einfach die Geschwindigkeit massiv schwankt. Die Qualität bei OnStar ist jetzt auch manchmal verbesserungswürdig, aber die Sachen, die die versprochen haben, klappen. Trotzdem warte ich noch sehnsüchtig auf die im Januar versprochene Datenbank mit Zusatzinfos wie Öffnungszeiten und Bewertungen. Grundsätzlich ist mir allerdings der bisher gebotene Komfort die 8 Euro (noch) wert.


    Die zwei Fehlschläge habe ich trotzdem nicht vergessen, aber da muss man wohl wenigstens minimal fair bleiben: die Mitarbeiter lernen dazu. Bei meinen ganzen letzten Verbindungen gab es keinen kritisch-negativen Vorfall mit dem Gespräch. Schaumermal, was die restlichen Freimonate noch so bringen werden.

  • Konnte jetzt mal diese Hupfunktion über die App nutzen. Auf einem großen Parkplatz das Auto nicht gleich wiedergefunden (Stadion). Schon etwas peinlich, das 30 Sekunden gehupe, aber das Auto dann auch leicht gefunden. Also in der Situation kam mir die Hupe durchaus sehr laut vor.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Da würde ich mir folgende Funktion wünschen:
    Einmal drücken = 1 x hupen

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich hatte heute ein längeres Telefonat mit OnStar, da mein Astra 4 Tage lang nicht erreichbar war.
    Ich habe folgende interesante Informationen bekommen:


    • Das OnStar-System läuft mit einer separaten Batterie und lässt die Autobatterie unangetastet. Diese Batterie ist klein und wird jeweils mit der Überschussleistung beim Fahren geladen. Bei zuhäufiger Abfrage oder wohl auch bei längeren Standzeiten kann die Ladung dieser Batterie zur Neige gehen und das Fahrzeug wird so unerreichbar.
    • Der Herr sagte mir auch noch, dass ich den Blauen Knopf mehr benutzen soll, denn mit jeder Verbindung werde das Auto besser im Netzwerk integriert und verbunden. (Was das für einen technischen Hintergrund hat kann ich mir nicht vorstellen.)
  • Na ja, das mit der besseren Verbindung zum Netzwerk bei häufiger Betätigung des blauen Knopfes kann ich auch nicht verstehen. Er meinte je öfter das Fahrzeug mit ihnen Verbunden ist, desto besser sei es im Netzwerk.
    Die Batterie kann irgendwo sein, könnte mir auch vorstellen, dass das sogar dort verbaut ist, wo die Knöpfe sind, muss ja nicht grösser sein als eine Handybatterie.


    Ich habe heute gesehen, dass die für die OnStar Funktionen CHF 11.95 im Monat wollen, dabei ist kein WLan enthalten, was es in der Schweiz im Moment sowie so (noch) nicht gibt. Am Anfang war mal die Rede von CHF 9.90.

  • Unter den Knöpfchen ist nichts großartiges, ich hatte es schonmal demontiert, weil ich den WLAN Hotspot gesucht habe.

  • Ich denke mir, dass irgendwo eine Handy ähnliche Elektronik verbaut sein wird. Diese Elektronik läuft wohl ab einem eignen Akku wenn das Fahrzeug nicht in betrieb ist. Wenn das Fahrzeug fährt wird der wohl wieder geladen sofern überschüssig Strom produziert wird. Da ich werktags meist nur 2x30 Minuten unterwegs bin und tagsüber die Datenaktualisierung oft geprüft und ausgelöst habe, könnte ich mir vorstellen, dass da der Akku irgendwann leer war. Es war wohl auch der Akku leer, als mein Fahrzeug zwei Wochen gestanden ist und die monatliche Diagnostik hätte ausgeführt werden sollen. Vorstellen kann mir das gut, denn wenn dann noch der Empfang des GSM Signal nicht optimal war zieht so ein Handy ja recht am Akku.
    Das ist alles nur meine Theorie aus den Informationen die mir OnStar gegeben hat, scheint mir aber recht plausibel, wenn ich die Erfahrungen mit der App dazu nehmen.