Nervöse Vorderachse bei Autobahnfahrt ab ca. 140-150km/h (beim ST)

  • Da ich das Thema ausgiebigst im Vorfeld mitgelesen habe, war ich darauf gespannt wie sich meiner denn so fahren wird wenn ich ihn endlich habe. Hatte jetzt die letzten Tage die Gelegenheit auch mal ein bischen schneller zu fahren (bis 220 km/h).
    So richtig schwammig wie ich das hier so rausgelesen habe fährt er sich nicht, aber ich merke einen deutlichen Unterschied zum alten Astra J mit Sportfahrwerk. Der lag einfach viel satter auf der Strasse. Der jetzige hat da natürlich das Nachsehen. Aber so richtig unsicher habe ich mich nun auch nicht gefühlt.


    Das einzige was ich etwas seltsam finde ist, dass wenn ich Gas gebe / beschleunige und der Astra so richtig nach vorne geht, ich das Gefühl habe korrigieren zu müssen, so als würde die Vorderachse tatsächlich versuchen minimal mal nach links, mal nach rechts abzuhauen. Nicht viel, aber merklich. Das ganze nur während des Beschleunigens in den ersten 4 Gängen, nicht bei konstant hoher Geschwindigkeit.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Von den vielen K-ST die ich bisher fahren durfte war nur einer dabei wo das Fahrverhalten nicht für ein sicheres Fahrgefühl gesorgt hat. Ob die Reifen/Reifendruck schuld waren weiß ich nicht, dafür wurde das Fahrzeug nur 1 Tag genutzt.


    Generell finde ich die Serienabstimmung für den normalen Fahrer gelungen.


    Je nach Motorisierung zupft es an den Vorderrädern.


    Finde es auch schöner wenn die Hinterräder ordentlich drücken :D

  • Werde zwar dennoch in Zukunft weiter drauf achten ob ich bei hohen Geschwindigkeiten was merke, aber aktuell würde ich sagen verhält er sich normal, sprich: eher ein bischen auf Komfort ausgelegt, aber nicht schwammig/unsicher.


    Bezüglich des "Zupfen" :) an den Vorderrädern beim Beschleunigen.... stimmt..... da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht, daß es an der Power des Motors liegen könnte :D Hatte bisher noch nicht so viel Power im Auto, daher ungewohnt.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Sodele,


    habe nun meine ersten etwas längeren Höchstgeschwindigkeitsfahrten hinter mir (mehrere km lang Vollgas, gem. Tacho maximal 240, schneller wollte/konnte/durfte der Motor wohl nicht mehr).


    Also so richtig wohlfühlen tue ich mich bei diesen Geschwindigkeiten auch nicht. Wobei man sich fragen muss ob das nicht auch irgendwo normal ist, ist halt am Ende dann doch kein Sportwagen und es fehlt halt ein Sportfahrwerk. Gilt wohl dann um so mehr für den Sports Tourer. Mein alter J mit Sportfahrwerk lief halt wie auf Schienen, was man von dem K ST halt nicht wirklich behaupten kann.


    Es ist jetzt aber auch nicht so, daß ich durchgehend nervös korrigieren musste. Auch langgezogene Kurvenfahrten mit ~200 km/h waren noch relativ vorhersehbar. Aber man hat schon so das Gefühl, dass das Auto ziemlich leicht wird und in gewisser Hinsicht eine starke führende Hand braucht. Insbesondere wenn man vom Gas geht, der Fahrbahnbelag wellig ist oder wenn man etwas stärker bremsen muss. Also dauerhaft (mehrere Minuten) über 200 km/h würde ich glaube ich auch eher ungern fahren. Wohlfühlfaktor geht m.E. bis 200 km/h, darüber ist es dann eher anstrengend (aber auch nicht per se unsicher). Kann den Wunsch nach einem strafferen / besseren Fahrwerk aber durchaus verstehen, überlege selbst ;)

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Der Wagen ist erheblich leichter als der J und auf Komfort ausgelegt damit 90% der üblichen Klientel damit zufrieden ist.


    Bei erhöhtem Anspruch kann optimiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spardose ()

  • Werden die Fahrwerken bei den OPC-Modellen nicht optimiert wie z.B. ab Werk serienmäßigen Sportfahrwerk?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -